How To: Gen4 OWL / HotFrog, DEFA, Calix, el. Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sorry, man sollte das Hirn einschalten bevor man Fragen stellt. War ja klar.
Kein Problem :mrgreen: Es gibt halt Autos, welche die Kühlleitungen dicht machen, sofern nicht geheizt wird. Damit garnicht erst warmes Wasser in den Innenraumwärmetauscher fliesst. Und wenn der RAM sowas hätte und das bei ausgeschaltetem Auto zu wäre, dann hätte ich ein kleines Problem gehabt.
 
Muss meine Heizungsdrehschalter auf warm stellen, Baujahr 97, keine Klimaautomatik. Sonst ist der Durchfluss zu, hab meinen ersten Heizer verheizt weil ich es ein paar Tage vergessen habe.
 
Ammu wie ist der OWL eingebaut macht er erst den Motor warm oder den Innenraum Wärmetauscher???

Weil in der Beschreibung steht das man es nach belieben machen kann..
Und wo hast du den Schutzleiter abgeschlossen ???


Gruß Thomas
 
So, wollte eh Rückmeldung geben, nachdem das Teil nun fast jeden Tag seit zwei Wochen werkelt...

Ammu wie ist der OWL eingebaut macht er erst den Motor warm oder den Innenraum Wärmetauscher???

Weil in der Beschreibung steht das man es nach belieben machen kann..
Und wo hast du den Schutzleiter abgeschlossen ???
Zuerst zum Motor, weils einfacher einzubauen ist. Das ist die Leitung, die weiter vom Motor wegsteht. Wobei ich es glaub besser fände, erstmal den Innenraumtauscher aufzuheizen - dann kommt gleich noch mehr Wärme beim Anlassen. Das meiste verpufft halt über den Motor und die Leitungen an die Luft, da kommt dann auch nicht mehr extreeeeem viel am Innenraumradiator an. Vielleicht würde es aber kaum einen Unterschied machen.

Schutzleiter hängt an den Steuergeräten gleich neben dem Ein- und Auslass zum Innenraumradiator. Da gibts ziemlich viel Stahl und gute Anschraubpunkte, um einen Ringkabelschuh anzuschrauben.

Nun zum Gerätchen selbst:
Das Teil funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Die Leistung liegt bei (gemessen) knapp 1kW. Das reicht bei einstelligen Temperaturen gut aus, um den Motor etwas auf Wärme zu bringen. Wirklich kalt war es in der Zeit nie, aber ca. 1h - 1.5h Betrieb bei 3°C Aussentemperatur reichen aus, um das Kühlwasser auf ca. 40°C zu erwärmen. Das Motoröl ist natürlich auch temperiert, in dem Falle ca. 20-25°C. Das Getriebe ist natürlich ungeheizt, wird aber, dank Three-way-valve, direkt nach Anlassen des Motors erwärmt. Das kalte Getriebe macht sich durch das typische leicht ruckartige Fahren, wie immer in der Kälte, bemerkbar, ist aber vernachlässigbar. Wäre bei einer echten Benzinstandheizung nicht anders und tut der Funktion keinen Abbruch. Kaputt gehen tut sowieso nix.

Bei 2h Betrieb liegt natürlich mehr Temperatur drin - einmal hab ich den Heater bei ca. 7°C Aussentemperatur 2h werkeln lassen. Der Motor war dann auf über 50°C. Heute früh, bei milden 10°C, erreichte das Kühlwasser nach etwas über 1.5h Betrieb 46°C. Das macht sich beim Fernstart deutlich in der Lautstärke bemerkbar :oops: :mrgreen:

Was ich mir sehr wahrscheinlich nachrüsten werde, ist ein DEFA Innenraumheizer. Denn warm wird der Innenraum durch den OWL Heater kein bisschen, immerhin kommt direkt nach Motorstart warme Luft in den Innenraum. Durch den Innenraumheizer sind die Scheiben eisfrei und der Schnee vom Dach weggeschmolzen. Auf 1000 Metern kommt das weisse Zeugs in Massen. Daher, denke ich, eine durchaus sinnvolle Investition. Betrieben würde ich beides über den gleichen Stecker, also es bleibt bei einem Anschluss.

Vielleicht würde es Sinn machen, für den HEMI die grössere Version des Heaters mit 2kW zu kaufen. Bei euch sind alle Steckdosen mit 16A abgesichert, bei uns sinds "nur" 13A - das reicht zwar für die 2kW locker aus, sobald aber noch ein Innenraumheizer dazu kommt, wird es knapp. Ausserdem gefiel mir die Form des 2kW Heizers nicht, der wird sich im Einbau wohl etwas störrischer verhalten.

Eine weitere Überlegung: Zumindest für den Wirkungsgrad sinnvoll wäre wohl dauerhaftes einstecken. Ganz nach amerikanischem Vorbild, hinfahren, einstecken und erst beim nächsten Mal wegfahren ausstecken. Einen heissen Motor auf Temperatur zu behalten ist viel einfacher, als einen kalten aufzuheizen. Den Stromanbieter wirds aber auch freuen...

Übrigens hat es mich noch nie gestört, den Stecker ein- und auszustecken. Kein wirklich negativer Punkt.

Mein Fazit: Sinnvoll und Empfehlenswert!
 
So, wollte eh Rückmeldung geben, nachdem das Teil nun fast jeden Tag seit zwei Wochen werkelt...

Zuerst zum Motor, weils einfacher einzubauen ist. Das ist die Leitung, die weiter vom Motor wegsteht. Wobei ich es glaub besser fände, erstmal den Innenraumtauscher aufzuheizen - dann kommt gleich noch mehr Wärme beim Anlassen. Das meiste verpufft halt über den Motor und die Leitungen an die Luft, da kommt dann auch nicht mehr extreeeeem viel am Innenraumradiator an. Vielleicht würde es aber kaum einen Unterschied machen.

Schutzleiter hängt an den Steuergeräten gleich neben dem Ein- und Auslass zum Innenraumradiator. Da gibts ziemlich viel Stahl und gute Anschraubpunkte, um einen Ringkabelschuh anzuschrauben.

Nun zum Gerätchen selbst:
Das Teil funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Die Leistung liegt bei (gemessen) knapp 1kW. Das reicht bei einstelligen Temperaturen gut aus, um den Motor etwas auf Wärme zu bringen. Wirklich kalt war es in der Zeit nie, aber ca. 1h - 1.5h Betrieb bei 3°C Aussentemperatur reichen aus, um das Kühlwasser auf ca. 40°C zu erwärmen. Das Motoröl ist natürlich auch temperiert, in dem Falle ca. 20-25°C. Das Getriebe ist natürlich ungeheizt, wird aber, dank Three-way-valve, direkt nach Anlassen des Motors erwärmt. Das kalte Getriebe macht sich durch das typische leicht ruckartige Fahren, wie immer in der Kälte, bemerkbar, ist aber vernachlässigbar. Wäre bei einer echten Benzinstandheizung nicht anders und tut der Funktion keinen Abbruch. Kaputt gehen tut sowieso nix.

Bei 2h Betrieb liegt natürlich mehr Temperatur drin - einmal hab ich den Heater bei ca. 7°C Aussentemperatur 2h werkeln lassen. Der Motor war dann auf über 50°C. Heute früh, bei milden 10°C, erreichte das Kühlwasser nach etwas über 1.5h Betrieb 46°C. Das macht sich beim Fernstart deutlich in der Lautstärke bemerkbar :oops: :mrgreen:

Was ich mir sehr wahrscheinlich nachrüsten werde, ist ein DEFA Innenraumheizer. Denn warm wird der Innenraum durch den OWL Heater kein bisschen, immerhin kommt direkt nach Motorstart warme Luft in den Innenraum. Durch den Innenraumheizer sind die Scheiben eisfrei und der Schnee vom Dach weggeschmolzen. Auf 1000 Metern kommt das weisse Zeugs in Massen. Daher, denke ich, eine durchaus sinnvolle Investition. Betrieben würde ich beides über den gleichen Stecker, also es bleibt bei einem Anschluss.

Vielleicht würde es Sinn machen, für den HEMI die grössere Version des Heaters mit 2kW zu kaufen. Bei euch sind alle Steckdosen mit 16A abgesichert, bei uns sinds "nur" 13A - das reicht zwar für die 2kW locker aus, sobald aber noch ein Innenraumheizer dazu kommt, wird es knapp. Ausserdem gefiel mir die Form des 2kW Heizers nicht, der wird sich im Einbau wohl etwas störrischer verhalten.

Eine weitere Überlegung: Zumindest für den Wirkungsgrad sinnvoll wäre wohl dauerhaftes einstecken. Ganz nach amerikanischem Vorbild, hinfahren, einstecken und erst beim nächsten Mal wegfahren ausstecken. Einen heissen Motor auf Temperatur zu behalten ist viel einfacher, als einen kalten aufzuheizen. Den Stromanbieter wirds aber auch freuen...

Übrigens hat es mich noch nie gestört, den Stecker ein- und auszustecken. Kein wirklich negativer Punkt.

Mein Fazit: Sinnvoll und Empfehlenswert!

Deshalb hab ich ne webasto mit 5KW
damit sich der Innenraum erwärmt schaltet die webasto die Lüftung ein
;)
 
Moin,
Ich habe schon ein paar Jahre den Defa mit 2KW, so 30-60min dann ist der Ram Eis und Schnee frei...

Noch eine Frage zum OWL
Sollte er nicht bei erreichen der 80grad abschalten? Wäre ja für den dauerhaften Betrieb nicht schlecht...
 
Noch eine Frage zum OWL
Sollte er nicht bei erreichen der 80grad abschalten? Wäre ja für den dauerhaften Betrieb nicht schlecht...
Doch, er schaltet bei 80°C ab. Die erreicht er mit 1kW Leistung bei kalten Temperaturen und bei dem grossen Motor aber wohl so gut wie nie. Darum heizt er einfach dauerhaft. Tut dem Gerät aber auch keinen Abbruch.

Ich würde auch so einen Innenraumheizer haben wollen.
Aber ziemlich teuer die Teile. Bei eBay so um die 70 -74 €.

1400 watt https://www.ebay.de/itm/291033347498?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Genau den hab ich mir auch angeschaut. Gefällt mir, weil Temperaturabhängig gesteuert und "nur" 1400 Watt. Dann komme ich auf eine System-Gesamtleistung von max 2400W (eben Temperaturabhängig) und liege so bei 10A herum. Abgesichert ist die Bude mit 13A und der Ministecker, den ich noch einbaue, ist auch auf 13A ausgelegt. Dann passts mit Reserve.

Heute früh übrigens 2°C, 1h45min Betrieb, Wassertemperatur lag bei 42°C. Damit kommt sofort warme (nicht heisse) Luft in den Innenraum. Mir gefällts! Und dem Motor sowieso.
 
Dem Kraftstoff-Verbrauch wird es auch gefallen! :lol:
In der Tat - der ist bedeutend tiefer. Ich merke, trotz dem Temperatursturz von 30°C innert etwas über einem Monat, nur einen minimen Mehrverbrauch. Lässt sich auch ganz einfach und plausibel erklären. Und wie gesagt röhrt er bedeutend weniger beim "Kalt"start - auch ein Zeichen von weniger Verbrauch. In der Firma habe ich nämlich keine Steckdose und dort rörht er beim Fernstart wie Sau :oops: Also, ich finds ja geil, aber... :mrgreen: Hier zu Hause mit vorgewärmtem Block dreht das Gas natürlich schon etwas hoch, aber es ist eher ein sanftes husten und ein leicht erhöhtes Standgas, als ein aufschreiben und stehenbleiben bei 1000RPM. Und Verbrauchskompensation hin oder her, die weniger als 30 ct Stromkosten jeden Tag sinds mir wert, ins schnell aufgewärmte (leider nicht bereits warme) Auto zu steigen und meinem Motor was gutes zu tun.

Hab mir heut noch was für den Innenraum gegönnt.

[ Bild ]
Hübsch, ich muss mir erstmal die Innenraumsteckdose verlegen (werde ich wohl dieses Wochenende tun), dann werde ich für den Anfang meinen 2kW Heizlüfter in den RAM stellen und einfach auf halbe Leistung, also 1kW stellen. Werde aber zusehen, dass ich mir relativ bald einen Termini 1400 hole. Die Dinger sind einfach sinnvoller fürs Auto, da sie Temperaturabhängig arbeiten und besser geschützt sind. Ausserdem werden sie fix montiert und kippen nicht...
 
Doch, er schaltet bei 80°C ab. Die erreicht er mit 1kW Leistung bei kalten Temperaturen und bei dem grossen Motor aber wohl so gut wie nie. Darum heizt er einfach dauerhaft. Tut dem Gerät aber auch keinen Abbruch.

Leider schaltet er nicht ab habe heut Vormittag bei warmen Motor ca.90grad
Angeschlossen und 15min laufen lassen hatte sich bei 88grad eingependelt.
 
Wer lesen kann und es auch Macht ist im Vorteil
;)

Ich habe nochmal die Anleitung gelesen diesmal richtig...
Der OWL 1 schaltet nur die Heizung hab die Pumpe bleibt an
:)
ich dachte er schaltet komplett ab....
Werde bei Gelegenheit mal einen leistungsmesser anschließen und gucken was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich dir sagen - er geht mit 1kW an und bleibt ca. 10-15sek so - dann fällt die Leistung auf 4W ab, sprich nur die Pumpe läuft weiter.
 
Wollte nur mal kurz die mongolische Defa Werbung einwerfen... :mrgreen:

[youtube]7NbuXfuDAfY[/youtube]

Diese Woche kommt mein Termini 1400. Freu mich drauf, den fix einzubauen. Ist natürlich sicherer und einfacher als einfach einen 2kW Heizofen in die Mitte zu stellen. Letzteren hab ich Freitag schonmal benutzt und das Gefühl, am Morgen in eine heisse (nicht warme :mrgreen: ) Karre zu steigen, ist schon sehr angenehm.
 
Der Spasti hat das Mongolische Defavideo gelöscht
:evil:


Aber mein Defa ist nun auch da und auch gleich eingebaut. Bilders!

"Dank" dem Getriebehubbel kommt man kaum an den Heizer ran - er wird meine Beifahrer also sicher nicht stören, ausserdem ist er sehr flach. Man sieht gut, dass er leicht absteht - dazu später mehr


In der Gesamtübersicht - auf dem Foto wirkt er schon fast gross, aber das Teil ist wirklich flach und fällt kaum auf und auch wenn, ich muss ihn ja nicht angucken :mrgreen:


Weiter oben montieren wäre eine dumme Idee, denn nur so gehts schön auch mit dem Handschuhfach. Der Heater nimmt höchstens 2cm der Öffnungsweite des Handschuhfaches, welches ich im vergangenen Jahr etwa 3x bentuzt habe - also auch egal


Falls es mir jemand nachmachen will, das ist meiner Meinung nach die perfekte Position. Ganz unten an den Teppich geschoben und im Winkel des Handschuhfachs montiert. Done! (Jaja, die Kunststoffnase.)


Kurz zur Montageart: Ich habe, wie auf dem ersten Foto ersichtlich, die Halterung an der Auslassseite unterlegt. Es geht auch ohne, aber dann kommt etwas warme Luft an die ganzen Kunststoffe vor dem Auslass, bis hin zu dem Metallicfarbenen Plastegeraffel auf der Mittelkonsole. Wohlgemerkt warme Luft, nicht heisse. Letztere strömt nur gerade vorne raus. Trotzdem: Mit dem Unterlegen bläst der Heater gänzlich frei in den Raum und wärmt nicht unnötig Verkleidungsteile auf. Nach dem Abschalten ist das Gehäuse des Heaters beim Auslass ziemlich warm, man kann ihn zwar von Hand anfassen, aber es grenzt schon an unangenehm. Da keine kühlende Luft mehr durchwindet, halte ich mir durchs Unterlegen den nach dem Betrieb heissen Defaheater auch gleich vom Plastik weg.

Der kleine Heater stösst übrigens mächtig Luft aus (und das hört man auch von aussen :mrgreen: ). Für eine ausreichende Luftzirkulation sollte also gesorgt sein und die warme Luft steigt nicht nur durch die Naturgesetze nach oben, sondern wird gleich dahin gedrückt.

Das wars dann mit meiner Standheizungsinstallation. Einzig den Stecker vorne muss ich noch machen, der ändert aber nichts am System als solches, sieht nur schicker aus und wird an einem anderen Ort eingesteckt als jetzt. Die Systemgesamtleistung beträgt nun 2400W (1000W Motorvorwärmer und 1400W Innenraumheizer). Ich bin überzeugt, dass es im RAM keine stärkere Innenraumheizung braucht, das Auto mag ja als ganzes gross sein, aber der Innenraum ist vergleichsweise "klein". Eher sinnvoll wäre es, die Motorheizung zu pimpen und eine Variante mit 2kW zu benutzen, unsere Motoren haben einen mächtigen Kühlerkreislauf und entsprechend viel Oberfläche, um die Hitze gleich wieder abzugeben. 99% der User hier im Forum sitzen zudem in ziemlich warmen Regionen, was die 2100W Variante des Heaters auch wieder überflüssig machen sollte. Roy lass ich jetzt mal gelten, sein Kombi hat etwas mehr Innenraum als der RAM
;)


Ich bin zufrieden und freue mich auf den richtig harten Winter und meine warme Karre. Scheibenkratzen ist Geschichte und der Komfort eines warmen Autos am frühen Morgen ist sexy. Insbesondere freue ich mich zu sehen, was mit Neuschnee auf dem Auto passiert, resp. wie weit dieser runtergeschmolzen werden kann, wenn der Heater 1-2h werkelt. Denke aber schon, dass ich noch mit dem Besen nachhelfen muss, wenn es 30cm Neuschnee hingeschüttet hat.

Bei Fragen... einfach die vorherigen Posts lesen ! :twisted: :mrgreen:
 

Anhänge

  • WP_20151027_17_15_17_Pro.jpg
    WP_20151027_17_15_17_Pro.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 231
  • WP_20151027_17_20_24_Pro.jpg
    WP_20151027_17_20_24_Pro.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 226
  • WP_20151027_17_20_49_Pro.jpg
    WP_20151027_17_20_49_Pro.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 242
  • WP_20151027_17_14_04_Pro.jpg
    WP_20151027_17_14_04_Pro.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 229
AmmuNation
Ich habe den gleichen Heizer wie du gekauft und durch die Werkstatt einbauen lassen ( https://www.ebay.de/itm/301054927263?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT ).

Es waren doch letztens ein paar wirklich kalte Nächte. Wie waren deine Werte (Heizleistung) bei dem Ding?
Ich habe das mal 2h laufen lassen und nicht mehr als 34 grad erreicht. Normal? Braucht es mehr Zeit?

Ich habe die besten Ergebnisse bis jetzt mit 2h vor Start den Motorheizer zu starten und 5min. vor Abfahrt mit Fernstart dann ist die Kiste abgetaut und einigermaßen warm.

Einen Innenheitzer habe ich noch nicht. Kann man den Innenheitzer zusammen mit dem Motorheizer auf die selbe Sicherung anschließen oder knall es die grad raus?
 
Wenn dir was an ner Antwort von mir liegt, schreib am besten mal ne PN hinterher... ich hab das erst jetzt zufällig gelesen :oops:

Ein Wert von 34°C ist normal. Wobei bei 2h schon mehr drinliegen sollte. Ich erreiche bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und 1.5h Betrieb immer mind. 40°C, je nach dem auch 45°C. Das höchste bisher erreichte waren knapp über 50°C, bei knapp 2h Betrieb und absoluter Windstille. Wind ist ein wichtiger Faktor beim Vorheizen. Ich habe bei 0°C schon mehr Temperatur erreicht als bei 5°C, einfach weils in der 5°C-Nacht mehr gewindet hat und mein RAM mehrheitlich ungeschützt draussen steht.

Dass der Innenraum durch den Motorheizer nicht warm wird ist klar. Daher kommst du ums Motoranlassen nicht rum, denn da wird der Kreislauf erst richtig erwärmt und vor allem geht dann die Lüftung an. Ich wollte anfangs auch nur den Motorheater verwenden, habe dann aber relativ bald einen Termini 1400 nachgerüstet, damit der Innenraum auch warm ist und ich die Karre direkt nach anlassen wegfahren kann und nicht noch 5min idlen muss. Vor allem wenn Eis und Schnee liegt. Wenn du unter 2.3kW (10A Absicherung) resp. 3kW (13A Absicherung, heute Standard) bleibst, kannst du beides an der gleichen Sicherung laufen lassen. Bei mir ist die Dose mit 13A abgesichert, Systemleistung beträgt 2400W.
 
Oben