Hitzestau im Motorraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

odersky

Mannschaftskabine
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.617
Reaktionspunkte
0
Ort
Herrenberg
Hallole,
Ich war noch schnell auf der BAB nen Cayenne und paar Daimler jagen, beim Tanken habe ich noch Wischiwaschi aufgefüllt
und musste mal wieder feststellen wie furchbar warm es doch unter der Haube ist.
Hat jemand ne Idee wie man was wo verändern kann?
Auslasshutzte vorm Windleitblech o. ähnlich
:?:

Oder meint ihr ......egal, passt scho
:?:
 
Ich hab mir irgendwann angewöhnt Vollgasfahrten 5 Minuten vor dem Zielort runterzubremsen und dem Auto die letzten KM die Möglichkeit zu geben noch während der Fahrt wieder etwas runterzukühlen...
 
um den motor und die temperatur brauchst du dich nicht sorgen...wenn alles original ist.
;)

die lufthutze ist zum kühlen der hinteren zylinderreihen gedacht. wichtig ist immer oelstand kontrollieren.
ich würde mehr augenmerk auf das getriebe legen. nach meinem umbau mit großer oelwanne und zusatzkühler habe ich bei autobahnfahrt immer noch so an die 90 - 95 grad oeltemperatur (steigend)
 
Ich habe da mal eine Frage außer Reihe:
Bei der Srt Motorhaube, habt ihr da diesen doofen Teppich drunter, oder wird die Luft per Leitblech (?) direkt auf die hinteren Zylinder geleitet??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um den motor und die temperatur brauchst du dich nicht sorgen...wenn alles original ist.
;)

die lufthutze ist zum kühlen der hinteren zylinderreihen gedacht. wichtig ist immer oelstand kontrollieren.
ich würde mehr augenmerk auf das getriebe legen. nach meinem umbau mit großer oelwanne und zusatzkühler habe ich bei autobahnfahrt immer noch so an die 90 - 95 grad oeltemperatur (steigend)

Bis 120Grad ist das OK
 
Ich habe da mal eine Frage außer Reihe:
Bei der Srt Motorhaube, habt ihr da diesen doofen Teppich drunter, oder wird die Luft per Leitblech (?) direkt auf die hinteren Zylinder geleitet??

Der Teppich hat auch ein Loch.
:-D
 
Was in dem Zusammenhang Sinn macht, ist ein Cold Air Intake!
Dem Motor ist fast egal, wie warm es ist, aber die angesaugte Luft sollte schon kalt sein!
 
Nö, ich will keine Hutze einbauen. Ich habe die SR/T Haube, aber mit einem geschlossenen Teppich drunter.
Eigentlich macht der Teppich doch gar keinen Sinn, oder vielleicht zur Geräuschdämmung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Loch ist sogar ein Problem. Bei Regen kommt Wasser auf die heisse Ansaugspinne und die Ventildeckel. Meine Mühle war die ersten 4 Jahre in England, da kommt Regen schon mal vor. Daher ist der Lack auf den Aluteilen schon sehr angegriffen.
 
Der Teppich ist NUR zur Geräuschdämmung da, das stimmt.

Und ein kühlerer Motorraum kann nie schaden, denn die hinteren Zylinder leiden immer mehr durch Hitzestau als die vorderen.

Cold-Air-Intake ist nur für die Gemischaufbereitung von "Vorteil".
 
Oben