Hinterachsübersetzung 3.55 - 3.92

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Apr. 2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo RAM Freunde,

da ich unter der Rubrik "Suchen" kein Thema zur Hinterachsübersetzung gefunden habe, wende ich mich an Euch Fachleute.
Da ich mich für einen RAM 1500 HEMI 5.7 Crew Cab mit Laramie Ausstattung interessiere, werden in den technischen Beschreibungen zwei verschiedene Hinterachsübersetzungen genannt, nämlich 3,55 und 3,92.
Ich glaube herrausgefunden zu haben, dass es für die "Europa/Kanada-Version die 3,92 Übersetzung gibt und für die USA die 3,55.
Was bedeutet dies nun in der Praxis?
Die Europa/Kanada-Version soll auch über einen größeren Motoröl-Getriebeölkühler verfügen-wegen des möglichen Hängerbetriebes glaube ich.

Herzliche Grüße tappo
 
wo wir gerade dabei sind:

was bedeutet das denn genau? also ne über setzung von 4.10 (wie isch sie habe) oder 3.55 oder x.xx

Gruß
Rik
 
wo wir gerade dabei sind:

was bedeutet das denn genau? also ne über setzung von 4.10 (wie isch sie habe) oder 3.55 oder x.xx

Gruß
Rik

Je hoeher die Zahl, je groesser die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit!
 
aber den kann man wieder voll machen :mrgreen:

Erklaere das mal denjenigen die vor dem AMI V8 stehen und als erstes die Frage nach dem Verbrauch stellen :lol:

Uebrigens bringt 4:10 die meiste Kraft auf die Raeder!
 
bei einen Ram ist der Verbrauch doch nicht so wichtig, wenn man sich einen anschaffen will, sonst sollte man sich so einen 4 Zylinder ausm Nippon holen, ich will V8 fahren, da war der Verbrauch egal, naja ne Gas Anlage bekomme ich anfang Mai :oops: , bleibt mehr Geld für Schnick Schnack einbauen übrig :mrgreen:
 
Hallo liebe Leut, liebe Fachleut,

ich bin hier völlig neu, und ich bin noch nicht mal sicher, ob meine Frage, die ich hier an einen alten Beitrag "anknüpfe", überhaupt gelesen, und dann auch noch möglicherweise beantwortet wird. Ich versuch's trotzdem:

Ich werde heute beim Händler meines Vertrauens einen RAMTruck 1500 bestellen. Ich hatte mit dem Händler eigentlich schon soweit alles durchgesprochen, jetzt kommt er aber zu Guter Letzt mit dem Hinweis, dass die 3.92er Hinterachsübersetzung zur Zeit nicht zu bekommen sei, und dass deshalb das Fahrzeug mit der 3.55er Übersetzung ausgestattet ist. Ich habe aus den vorherigen Beiträgen verstanden, dass es mehr Beschleunigung gibt, dass mehr Kraftübertragung stattfindet mit der 3.92er Übersetzung, aber jetzt meine Fragen:
- macht denn das wirklich soviel aus, oder merkt von diesem Umstand eher nur derjenige etwas, der mehrere dieser Autos fährt und den direkten Vergleich hat ???
- mache ich einen Fehler, wenn ich die 3.55er Achse akzeptiere ???
- könnte man die Achse theoretisch später tauschen ??? (aber das kann doch eigentlich nicht funktionieren, weil doch die Vorderachse für den Fall des Allradbetriebes dazu passen muss, oder ???)

Ich hoffe auf Eure Fachkenntnis, und darauf, dass jemand das hier überhaupt liest.

Herzliche Grüße

Norbert
 
Hallo liebe Leut, liebe Fachleut,

ich bin hier völlig neu, und ich bin noch nicht mal sicher, ob meine Frage, die ich hier an einen alten Beitrag "anknüpfe", überhaupt gelesen, und dann auch noch möglicherweise beantwortet wird. Ich versuch's trotzdem:

Ich werde heute beim Händler meines Vertrauens einen RAMTruck 1500 bestellen. Ich hatte mit dem Händler eigentlich schon soweit alles durchgesprochen, jetzt kommt er aber zu Guter Letzt mit dem Hinweis, dass die 3.92er Hinterachsübersetzung zur Zeit nicht zu bekommen sei, und dass deshalb das Fahrzeug mit der 3.55er Übersetzung ausgestattet ist. Ich habe aus den vorherigen Beiträgen verstanden, dass es mehr Beschleunigung gibt, dass mehr Kraftübertragung stattfindet mit der 3.92er Übersetzung, aber jetzt meine Fragen:
- macht denn das wirklich soviel aus, oder merkt von diesem Umstand eher nur derjenige etwas, der mehrere dieser Autos fährt und den direkten Vergleich hat ???
- mache ich einen Fehler, wenn ich die 3.55er Achse akzeptiere ???
- könnte man die Achse theoretisch später tauschen ??? (aber das kann doch eigentlich nicht funktionieren, weil doch die Vorderachse für den Fall des Allradbetriebes dazu passen muss, oder ???)

Ich hoffe auf Eure Fachkenntnis, und darauf, dass jemand das hier überhaupt liest.

Herzliche Grüße

Norbert

Also,eigentlich heisst es ja 3,55 zu 1 doch in der Umgangssprache hat sich die Abkürzung 3.55/3.92/4.10 usw eingeschlichen.
Bedeutet:das von der Kardanwelle 3.55 Umdrehungen ins Differential eingehen und 1 Umdrehung an die Steckachsen abgegeben werden.
Letztentlich kommt es darauf an was du mit dem Ram hauptsächlich vor hast,viel Autobahn und Sprit sparen eher eine 3.55 ,Amelsprints,Anhänger,Stadtverkehr oder
Reifen mit größern Durchgmesser lieber 3.92
Eine Umrüstung auf eine andere Achsübersetzung welches bei 4x4 Fahrzeugen selbstverständlich vorn und hinten erfolgen muss ist ohne weiters möglich.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das ging ja schnell.
:-D


Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat zwar sowohl die eine, als auch die andere Variante ihre Vor- und Nachteile, aber es ist nicht so, dass ich jetzt einen fatalen Fehler mache, wenn ich die 3.55er Übersetzung akzeptiere.

Da das mein erster RAM ist, werde ich wohl den Unterschied eh nicht so recht merken, oder ? Ich bin kein Technik- oder Auto-Freak, für mich ist das mehr ein Spaßauto. Und wenn ich den Händler richtig verstanden habe, müsste ich, wenn ich auf die 3.92er Übersetzung bestehen würde, möglicherweise erheblich länger warten.

Gruß

Norbert
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das ging ja schnell.
:-D


Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat zwar sowohl die eine, als auch die andere Variante ihre Vor- und Nachteile, aber es ist nicht so, dass ich jetzt einen fatalen Fehler mache, wenn ich die 3.55er Übersetzung akzeptiere.

Da das mein erster RAM ist, werde ich wohl den Unterschied eh nicht so recht merken, oder ? Ich bin kein Technik- oder Auto-Freak, für mich ist das mehr ein Spaßauto. Und wenn ich den Händler richtig verstanden habe, müsste ich, wenn ich auf die 3.92er Übersetzung bestehen würde, möglicherweise erheblich länger warten.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert

das mit dem schnell war reiner zufall.
Und wenn man nicht den direkten vergleich hat oder nach einen Umbau ein vorher/nachher erlebnis bemerken es Laien eh nicht,schon gar nicht bei Hubraum und Drehmomentstarken US-Fahrzeugen.Wir sprechen hier schließlich nicht von Nipon-Bombern.
Ausserdem: "das Leben ist zu kurz um kein US-Car zu fahren"
Gruß Klaus
 
Also,eigentlich heisst es ja 3,55 zu 1 doch in der Umgangssprache hat sich die Abkürzung 3.55/3.92/4.10 usw eingeschlichen.
Bedeutet:das von der Kardanwelle 3.55 Umdrehungen ins Differential eingehen und 1 Umdrehung an die Steckachsen abgegeben werden.
Letztentlich kommt es darauf an was du mit dem Ram hauptsächlich vor hast,viel Autobahn und Sprit sparen eher eine 3.55 ,Amelsprints,Anhänger,Stadtverkehr oder
Reifen mit größern Durchgmesser lieber 3.92
Eine Umrüstung auf eine andere Achsübersetzung welches bei 4x4 Fahrzeugen selbstverständlich vorn und hinten erfolgen muss ist ohne weiters möglich.
Gruß Klaus

Verstärkungspaket: verstärkte Motorkühlung / verstärkte Getriebeölkühlung das paket brauchts du auf jeden fall damit du die anhänger vorbereitung hast. Das heißt ohne sie nur mit viel aufwand möglich (einfach zu teuer) ein ram ohne anhängerkupplung schlechter im wieder verkauf. wenn du öfters auf der AB unterwegs bist hast du einfach mehr sicherheit vor überhitzung. wenn du hier im forum list wieviele den speedlimiter rausmachen dan ist klar der ram wird in BRD anders bewegt als in den staaten.
 
Oben