Hilfe Lastindex Ram 2500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Sep. 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Daaden
Hallo,
Fahre ein Ram 2500 Bj. 2004
brauche nun doch dringend neue Winterreifen. Im Schein Eingetragen sind 265/70 R17 120S, war nun beim Händler und der kann mir nur zwei Sorten anbieten, Nokian €224 und Kumho €210.
Kann ich eigentlich auch einen Reifen fahren mit einem niedrigeren Lastindex? Da ist die Auswahl größer und auch was günstiger.
Hab ein Auge auf den Cooper Discovery M+S geworfen, den gibt es aber wohl nur mit Li 115.
Das Zulässige Gesamtgewicht beträgt 3500Kg und die Achslast ist 2359Kg vorne bzw 2722Kg hinten. Was ist Ausschlaggebend. Oder könnte mir jemand einen anderen Reifen empfehlen.
Im Moment fahre ich Mastercraft Courser 315/70 R17, und nahezu unfahrbar. Also Bergauf kein Problem aber Bergab weiß nur der Liebe Gott wo man zu stehen kommt, von Kurven ganz zu schweigen.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Danke!!!!
 
Ausschlaggebend ist die eingetragene Achslast, weswegen auch unterschiedliche Lastindexe auf Vorder und Hinterachse angegeben sien können.
Deswegen brauchst du auf der Hinterachse wirklich die 120. Vorne könnte dir dein TÜV-Mensch eine 114 eintragen. Dann wäre weniogstens für die Vorderachse der Cooper möglich.
Vielleicht ist auch ein Ablasten der Achslasten möglich. Das sollte aber der TÜVer besser wissen. Einfach mal unverbindlich nachfragen.
 
Danke,
werde beim Tüv mal nachhören.

aber ein bischen bin ich am verzweifeln, was fahrt Ihr denn für Reifen im Winter? Hab ich so ungewöhliche Reifenwünsche?
 
nur um ein paar Euros an Reifen zu sparen ist es schwachsinn,. ab zu lasten
bedenke das du den 2500 sicherlich auch belastet mit Ladung,. ich würd beim 120 index bleiben,.. scheiss drauf, das du für die Reifen dann im Satz 200,00 Euro mehr zahlst, aber du bist auf der Sicheren Seite das der Reifen die Belastung trägt.

ich selbst fahr den 3500 mit den 120er index, und glaub mir ich fahr mit gutem gewissen..
 
naja um nen paar Euronen mehr geht es mir nicht, aber wie kann es sein das es nur zwei Sorten Winterreifen gibt.
Was fahrt Ihr denn für Marken?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
musst halt das nehmen was der Markt hergibt.
alle anderen werden halt schon ausverkauft sein...

wennst Winterreifen suchst, musst schon im Sommer anfangen zu suchen, da hast dann eventuell mehr Auswahl..
 
Da kannst Du bei idealo mal schauen und hast ein paar Vergleichspreise.
ICh bin letzten Winter mit den Grabber AT2 gut durchgekommen und fahre diesen WInter auch so. Man muß halt ein bißchen vorsichtiger fahren. (brauche laut Schein Lastindex 121)
 
ich Fahre seit knapp 3 Jahren die Cooper STT und habe damit bisher keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Danke euch allen. Werde mich wohl für die Kumho´s entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann wollen wir mal hoffen das der Winter in nächster Zeit nochmal mit Schnee aufwartet, damit sich die Investition auch gelohnt hat.
Kannst Du den deine alten Reifen wenigstens im Sommer noch fahren, oder brauchst Du auch noch neue Pneus für den Sommer?
Was für Felgen hast Du denn?
 
na dann wollen wir mal hoffen das der Winter in nächster Zeit nochmal mit Schnee aufwartet, damit sich die Investition auch gelohnt hat.
Das will ich auch hoffen das da noch was fällt!

Kannst Du den deine alten Reifen wenigstens im Sommer noch fahren, oder brauchst Du auch noch neue Pneus für den Sommer?
ne die alten werd ich wohl mal bei ebay verschachern
8)

Hab nen Auge auf nen paar 37" geworfen, mit nem gscheiten Profil womit man auch mal aufn Spielplatz kann.

Was für Felgen hast Du denn?
Momentan NOCH 8x17 weiß aber noch nicht ob 37er darauf gehen, und ob das Blech mitmacht. Sonst gehts auf 35er
 
oh ha - da hast Du ja noch größeres vor.
Willst Du denn auch am Fahrwerk noch was machen?
Um 37'er zu montieren musst Du da bestimmt was machen.
ne 8x17'er Felge wird für 37'er Reifen aber schon verdammt eng werden.
Würd mich vorher mal beim Tüv erkundigen, oder halt Gutachten besorgen.

Größere Räder habe ich auch noch auf meinem Plan stehn - bin mir aber bzgl. der Größe
noch nicht ganz sicher.
Habe noch nen Satz 8x17'er original Dodge Felgen, die ich mir hab schwarz pulverbeschichten lassen,
in der Garage liegen.
 
Die Kumhos habe ich jetzt den 2 Winter drauf und bin sehr zufrieden.
Allerdings habe ich sie damals schón im Herbst gekauft für 130€ das Stück.
 
@ram-mick
Habe den kleinen vor kurzem erst 2,5" höher gelegt, werde aber von den 37er die Finger lassen, und doch lieber auf 35er gehen. Das sollte auch mit der Felge passen.

Seathomer
ja bin auch begeistert von dem Gummi, kann ich nur empfehlen.
 
Fahre jetzt den 2. Satz Cooper Discoverer STT als 35/12,5x17 und bin sehr zufrieden damit. Zuvor hatte ich die Mickey Thompson Baja belted, mit denen ich auch super zufrieden war. Mit unseren Leichtgewichten muss man nicht nur bei Schnee etwas umsichtiger fahren. Ich hatte im Schnee noch nie Probleme. ....... OK mit zugeschaltetem Allrad.

In den nächsten 3 - 4 Wochen kommt ein 6"-Fahrwerk rein und dann wird umgesattelt auf 37/12,5(und/oder13,5)x17 , hier probiere ich mal die ProComp-Gummis (die werden ja bei Cooper produziert, hab´ ich gehört). Bin gespannt wie Flitzebogen wie sich was verändert ...... außer dem Einsteigen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben