Hilfe!!! "Check Gages" - Motor schaltet ab!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Dez. 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Buchholz i. d. Nordheide
Moin Moin!!!

Fahrzeug: 07er Ram 5,7 Hemi Laramie...(Automatik), LPG-Gas Prins VSI

Problem: beim Ein-und/oder ausparken (rumrangieren) geht mir immer wieder der Motor aus. Die Check Gages Lampe leuchtet dann...ist echt supernervig!

Meine Füllstände stimmen soweit (Öl, Kühlwasser, Servo, Getriebe), ich habe nun schon das Steuergerät resettet und war beim Dodge-Händler. Der hat keine Fehlercodes finden können und hat mir netterweise die Software der Motorsteuerung geupdated (geflasht?!). Ergebnis: keine Veränderung!

Der Dodge-Mann sagte, es könnte sein, dass eine kleine Bohrung an der Drosselklappe "verrust" sein könnte und er dann im niedrigen Leerlauf (z.B. beim Parken) durch gleichzeitiges schalten und einschlagen der Servolenkung zu sehr in die Knie geht (Leerlaufdrehzahlmässig) und dann ausschaltet...welche Bohrung könnte er denn meinen???

Mit dem Gasumbau sollte es nichts zu tun haben, da Umbau nicht lange her und Problem war schon vorher...

Also, ich bin mit meinem Latein am Ende - jetzt seid Ihr dran!
;-)


Bin für jeden TIP und jede IDEE dankbar!!!

Danke und schönen Tag...Jan.
 
Hallo,
war deine Batterie in der letzten Zeit einmal leer?

Wenn der Wagen einige Zeit ohne Strom war, muss die Getriebeautomatik wieder neu angelernt werden. Bis dahin benötigt der Wagen mehr Gas im Stand, um nicht auszugehen.
 
schau dir deine Drosselklappe mal an, damit hat er Recht... Baue sie aus und schau nach Verschmutzung; wenn dreckig, dann reinigen

mehr dazu fiondest Du in den unzälig, durch die Suchfunktion aufgelisteten Freds mit zB dem Suchbegriff "Drosselklappe"
8)
 
Erstmal vielen Dank...

Also die Batterie war in letzter Zeit nicht leer, Wagen "stand also immer unter Strom"! Könnte ich aber mal in Angriff nehmen, wenn es die Drosselklappe nicht war. Kann wohl nur der Dodge-Fredl, oder?!

Dann scheint das Problem mit der Drosselklappe ja bekannt zu sein...hätt ich wegen des Tips vom Händler auch als nächstes in Angriff genommen...ich konnte es mir nur eigentlich nicht vorstellen, da ich nichteinmal 30.000 Meilen runter habe, bzw. der Wagen.

Zum Thema "Check Gage" habe ich in Bezug auf meine Problem-Konstellation leider nicht "unzählige" Beiträge finden können...in Bezug auf die Drosselklappe werde ich aber wieder wie immer die Suchfunktion bemühen, bevor ich Euch frage!

Grüsse aus dem verregneten Hamburg, Jan.
 
"Check Gages"

Wenn das wieder kommt , dann schau dir mal die Spannungsanzeige genau an !
Alles zusammen kann durchaus ein Batterie Problem sein.


Gruss Bernd
 
Werde erstmal die Drosselklappe anschauen (von vorne sah sie vor einer Woche aus wie geleckt) und gegebenenfalls reinigen.

Batterie behalte ich mal im Hinterkopf...

passiert nur beim rangieren...oder auch mal, wenn ich an der roten Ampel anhalte.

Ist echt nervig und peinlich das Problem!!!
 
Also, die Drosselklappe und Gehäuse war ziemlich verranzt, besonders von hinten. Habe ich jetzt alles pikobello sauber gemacht, sieht aus wie neu. Alles eingebaut, und laufen lassen. Ich bilde mir ein, dass er jetzt im Leerlauf ca. 100 U/min höher läuft (600 anstatt 500). Muss jetzt mal abwarten ob es wieder passiert...
 
So, nach den ersten Fahrten muss ich nun folgendes berichten: die Karre geht immernoch aus...werd langsam sauer!

Mir ist aber aufgefallen, dass es nicht passiert, wenn ich anhalte, 1-2 Sekunden warte und dann erst schalte (Drehzahl beruhigt sich auf 600 U/Min). Halte ich aber an, schalte sofort z.B. auf "R" und schlage dabei am besten noch die Lenkung ein, geht er aus AUS!!!

Ach ja, Batterie-Spannung bleibt konstant im grünen Bereich wenn "es" passiert, die sollte es also nicht sein...

Vielleicht doch Getriebe "neu anlernen"? Kann ich nur machen LASSEN, oder?!

Bitte macht doch, dass ihr mir helft!!!
:(


Danke, Jan.
 
Oben