HILFE! Auto ist stromlos!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Feb. 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Warburg
Einen guten Abend an alle, ich hoffe mir kann einer helfen!

Vorab eine kleine Geschichte.
Mein 1500er RAM, BJ 2012, 5.7 hemi, hatte die Batterieanzeige auf Viertel, irgendwann ging auch die Kontrolllampe an; die Anzeige immer weiter Richtung empty und mir ist das Auto ausgegangen, schneller als ich gucken konnte.
Motorhaube auf, die Lichtmaschine qualmte, stank, und vorher war auch ein Pfeifen beim Starten des Motors zu hören, was ich überprüfen lassen wollte.
Auto überbrücken- keine Chance. Sobald die Kabel ab waren, war das Auto wieder aus.
Also, neue Batterie rein, Auto den einen KM in die Werkstatt fahren und schauen, was los ist.

Lichtmaschine natürlich defekt, also kam eine neue rein. Allerdings funktioniert es trotzdem nicht; sie lädt nicht.

Hat einer iiiiirgendeine Idee, wo wir nachschauen sollen? Mein Kerl von der Werkstatt ist derzeit auch sehr ausgelastet, sodass er nicht permanent nach Fehlern suchen kann ohne direkten Hinweis, wonach genau er schauen muss etc.

Liebe Grüße Lisa
 
Sie lädt nicht, oder sie liefert keine Spannung?
Ist die alte Batterie wieder rein gekommen? Oder ist die neue geblieben?
 
Also, Infos von meinem Werkstatter:

Alte Lichtmaschine raus, weil die wohl irgendwo Strom gezogen hat. Neue Lichtmaschine rein, alte Batterie rein (weil die erst komplett neu gekauft wurde paar Tage zuvor und außerhalb wieder komplett aufgeladen wurde), (also die Batterie, die beim Überbrücken noch ursprünglich drin war) Auto ist wohl fahrbar aber die Lichtmaschine lädt nicht.
 
Wir können halt nur Tips geben die man dann prüfen muss. Da hat aber die Werkstatt keine Zeit für sagst du. Niemand wird sagen können um was für ein Problem es sich zu 100% handelt.
Ist die Lima neu? Oder gebraucht? Laderegler eventuell defekt? Kabel nicht oder Falsch angeschlossen? Riemen aufgelegt
Wie schon geschrieben wurde, mal direkt an der Lima messen und dann Stück für Stück schauen, bis wo hin der Ladestrom anliegt.
Dann findet man den Fehler.
 
Danke. Es war nur mal wichtig einen Anhaltspunkt zu finden; was evtl sein kann und wo man erstmal anfängt zu suchen. Ich hatte schon Sorge, dass ich ein neues Motorsteuergerät brauche oder sonst wie o_O

Ich werde das mal so weitergeben, vielen Dank schon mal :) die Tips sind super!

Achso, die Lichtmaschine wurde neu bestellt, der Keilriemen mit Spannrolle wurde auch erst vor ein paar Wochen neu gemacht.
 
Mir ist das gleiche passiert, auf dem Weg zum Schrauber. ADAC angerufen, der hat mir eine Batterie angeklemmt damit der Dicke wieder läuft. LIMA getauscht, die alte Batterie kam nicht mehr rein, weil sie mehr als Tiefenendladen war. Die war matsch. Neue rein, bis dato null Probleme mehr ...
 
Oben