HILFE 99er RAM 1500 Kreuz- und Traggelenke = Achsvermessung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Aug. 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,

ganz neu hier und schon das erste Problem, aber irgend jemand weiß bestimmt einen Rat...

Bei meinem 99er Ram 1500 4x4 (140.000ml) hat es außen an der Vorderachse mächtig geklappert und leicht gequietscht.

Leider kenne ich keine wirklich gute und günstige US-Car Werkstatt in meiner nähe.

Die nächstgelegene hat dann die Diagnose Kreuzgelenke gestellt, und mir geraten, gleich die Traggelenke mit zu wechseln.

Hat rund 1000,- Euro gekostet. :cry:

Das klappern ist jetzt weg, aber es ist immernoch ein leichtes quietschen da und vor allem zieht der Wagen jetzt ganz leicht nach rechts.

Meine Frage: Ist bei einer solchen Reparatur eine Achsvermessung nötig? (Behauptet zumindest ein Bekannter von mir, der zwar KFZ-Meister ist, aber sich mit Rams so gar nicht auskennt...) und woher kommt das blöde quietschen?

Schon mal Danke im Voraus an alle die eine Antwort haben!
 
Leichtes Quietschen und er zieht nach rechts!? Schau dir mal die Bremse an der Vorderachse an. Es wäre möglich, dass der Bremskolben nicht mehr ganz in seine Ausgangsstellung zurück geht und dadurch das Quietschen entsteht. Hast du nach der Fahrt schon mal geprüft, ob die Bremse rechts vielleicht heißer ist, als die linke?

Aber auf jeden Fall kannst du es erst mal mit einer Vermessung versuchen. Hat bei meinem auch Wunder bewirkt
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter und danke für die prompte Antwort.

Hab vor kurzem TÜV bekommen und Ergebnisse vom Bremsenstand waren gut und gleich verteilt. Beim bremsen zieht er auch nicht, nur bei Geradeausfahrt (über mehrere Kilometer mit unterschiedlichen Bodenbelägen getestet). Werde die Temperaturen aber trotzdem mal vergleichen.
Klar wirds durch eine Achsvermessung nicht schlechter, aber die ist auch nicht ganz billig. Zudem fände ich es eine Sauerei wenn mich die Werkstatt ohne vom Hof schickt, obwohl das bei der Reparatur eigentlich Pflichtprogramm ist?!
 
Ob die Achsvermessung Pflicht ist, weiss ich leider nicht.
Ist denn an den Reifen schon irgenetwas zu erkennen? Unregelmäßige Abnutzung oder ein Sägezahn z.B.? Das deutet ja normalerweise auf verstellte Achsgeometrie hin...
In welchen Situationen kommt es denn zu dem Quietschen?

Was auch möglich wäre ist, dass das Lenkrad nach der Reparatur einfach nur schief steht und um einen Zahn versetzt werden müsste!? Das würde dann aber trotzdem bedeuten, dass deine Werkstatt etwas "schlampig" gearbeitet hat.
 
Wir nehmen 65 EUR pro Vermessung. Preise bis 80-90 EUR wären i.O.
200-300 EUR ist definitiv Wucher :redhotevil:
 
Was auch möglich wäre ist, dass das Lenkrad nach der Reparatur einfach nur schief steht und um einen Zahn versetzt werden müsste!? Das würde dann aber trotzdem bedeuten, dass deine Werkstatt etwas "schlampig" gearbeitet hat.

Da kannste kein Zahn versetzen. Da gibt's ne Passkerbe drin.
Einstellung erfolgt über den Spurstangen. Meine Vermessung mit Einstellung hat ca. 50€ gekostet
 
Reifen sind OK, hab ihn ja auch gestern erst abgeholt und bin nur ca. 20km gefahren.

Quietschen eigentlich immer, wird meistens vom Verkehrslärm übertönt.

Zum Lenkradstand hat Saro61 ja schon was geschrieben. Steht auch gerade, das Problem ist eher, daß ich bei Geradeausfahrt immer leicht nach links lenken muss, sonst gehts nach rechts in den Graben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meinen gerade nach Wechsel der Traggelenke und der Querlenker vermessen lassen. Gemacht wurde das bei firstStop. Gekostet hat es mich 90€ Dauer der Operation lag bei 45 min.

Fährt jetzt wieder geradeaus und alles ist gut. Preise bis 120€ würde ich zum vermessen bezahlen, alles darüber hinaus ist echter Wucher. Kommt ja auch immer darauf an wie lange es dauert und wie viel eingestellt werden muss.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Das ist mal ne hilfreiche Antwort. DANKE! Ich werd nochmal auf die Werkstatt zugehen und bei einem Preis von 1000,- um eine nachträgliche Vermessung bitten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, komme gerade von der Werkstatt zurück und die haben überraschenderweise kostenlos nachgemessen. Es war tatsächlich etwas nachzustellen!

mein Fazit: Bei Austausch der Traggelenke sollte man auch die Achse neu vermessen!

Nochmal Danke für die Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben