Hemi vs . Cummins

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. März 2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
UL
Hallo liebe Dodge-Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe/Meinung! Ich möchte mir als Arbeitsfahrzeug einen
RAM zulegen, kann mich jedoch nicht zwischen LPG und Diesel entscheiden.
Ich fahre ca 40.000 km im Jahr und habe immer so um die 400 kg Material an Bord.
Ist es bei diesem Gewicht schlauer nen Cummins zu nehmen, weil robuster oder
würde das mit dem Hemi auch gehen?
Ich habe ausgerechnet, dass ich bei den momentanen Spritpreisen mit LPG locker 2000 €
im Jahr sparen könnte. Jetzt ist die Frage wie oft ich mit dem Hemi zum Service
müsste und wie oft mit dem Cummins, und ob der Service nicht evtl. die Ersparnisse von der
Tankstelle wieder neutralisiert?
Das nächste Problem wird beim Cummins das zGg sein, da werde ich ja wohl locker
über der 3,5 to Grenze liegen, was mit dem Hemi aber noch zu schaffen sein dürfte.

So genug erzählt, ich bitte um eure Meinungen, Ratschläge!
Die Zeit drängt, ich möchte endlich nen RAM!

Grüße aus Hamburg,
Simon
 
Hemi

Ich Fahr im Jahr 40-50Tkm
Würd mir nie einen Diesel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin absoluter Cummins-Fan (habe 4 Jahre einen gefahren), aber "hier in Deutschland" macht ein Hemi mit LPG, meiner Meinung, mehr Sinn:

1. da der Gas-Preis im Vergleich Verbrauch/Preis pro Liter mittlerweile besser da steht als der Diesel
2. da man in D der Willkür der Finanzämter bezügl. der Kfz-Steuer ausgesetzt ist...und somit anstatt 210,- auch schon mal gerne
knapp 1000,- Euro Steuern für einen Diesel bezahlt werden müssen...
3. Im Inspektionsbereich tun sich beide nicht viel, da beide Motoren Öl, Filter etc. benötigen...
4. Ziehen oder eine Last bewegen können beide gut...
 
Ich bin eigentlich auch ein Dieselfan, aber ein Hemi im Ram mit, bei mir 250 kg Ladung, bewegt sich wie ein 3,0 L Diesel im Terrakan... Durch den V8 und dem großen Hubraum hat man ein gutes Drehmoment. Beim Diesel bekommst du Probleme wenn du eine grüne Plakette brauchst, oder du gibst um die 7000 € aus, zudem ist die Steuer viel höher. Diesel rentiert sich beim Ram nur, wenn du viel schwere Hänger ziehen musst, oder eine riesige Wohnkabine schleppst....
8)
 
wenn du viel schwere Hänger ziehen musst, oder eine riesige Wohnkabine schleppst.




Ist nicht richtig.
:!:

Wenn du den Diesel richtig ran nimmst sauft der, und du hast bei einem Diesel Motor Teurere Reparaturen Turbo, Einspritzdüsen Hochdruckpumpe usw.
 
Diesel rentiert sich beim Ram nur, wenn du viel schwere Hänger ziehen musst, oder eine riesige Wohnkabine schleppst....

genau ! Mit meiner WoKa kriege ich gute 4,6to auf die Waage, dann verbrauche ich konstante 17l. Über Drehmoment und Freigägigkeit brauchen wir da garnicht erst reden, das ist beim Diesel fantastisch.
Meines Erachtens ist der Haupthinderungsgrund für einen Diesel in D die 3,5to-Grenze. Bei einem Leergewicht von etwasd über 3to bleibt nur eine lächerliche Zuladung. Da ist man mit einem Gasser mit mehreren Hundert Kilo deutlich besser dran.
Sonst bleibt nur der Gang der über-3,5to-Eintragung mit allen negativen Limits.
Deswegen ist wohl der Gasser in D vorteilhafter.
 
Meiner Braucht bei 3t RAM und 4t Anhänger =7t= 27l Gas
Dann Rechne mal was dich 100km kosten :mrgreen:
 
einverstanden, der Kostenaspekt spricht in Doofland nun auch gegen den Diesel...
:(
 
400Kg geladen?? Ich glaube da kannst auch ein Amarok oder Navara nehmen. :lol: 400kg ist das was der Cumminsmotor alleine schon mehr wiegt als der Hemi. Ich glaube da reicht ein Hemi locker. Cummins fängt ab 3,5t angehängt und Truck komplett ausgeladen und Berge erst an. Alles andere reicht so ein V8chen auch aus.
;)


Viel Spaß bei der Suche!
 
wenn du viel schwere Hänger ziehen musst, oder eine riesige Wohnkabine schleppst.




Ist nicht richtig.
:!:

Wenn du den Diesel richtig ran nimmst sauft der, und du hast bei einem Diesel Motor Teurere Reparaturen Turbo, Einspritzdüsen Hochdruckpumpe usw.

Nanana:
Hier mal die Fakten:
- die meisten Turbo gehen übern jordan weil man sie nicht auskühlen lässt nachm Arbeiten, nicht im Standgas laufen lässt bevor man den Motor ausmacht.
-Injektoren,Common-Rail Pumpe gehen erst bei 8000-10.000 Motorstunde wenn überhaupt kaputt oder du tankst falsch oder Dreck.
;)

-Und wenn er hart rann muss dann saugt er das stimmt, aber dann kannst auch 10T anhängen wie es die Schweizer mit Druckluftbremse machen.
- Diesel oder V8 ist immer eine Emotionssache, dem einen gefällt besser der kernige Dieselsound mit Nageln und Turbosingen, dem anderen das V8 bollen und schreien beim Beschleunigen.
:)
 
Nach jahrelangem Dieselfahren, zugegeben nicht mit nem großvolumigen Cummins sonder mit europäischen 2 und 3 Liter Motörchen hab ich das Nageln, Singen und Pfeifen satt, darum fiel es mir leicht zum HEMI zu greifen. Ich möchte das nicht mehr missen, der seidige Lauf und die Ruhe im Innenraum, bei Bedarf Leisung genug und wenns kühl ist draußen heizt er auch sehr schnell.

Bei lediglich 400kg Zuladung brauchst nicht in Richtung Diesel überlegen, alleine was ein 2500er schon mehr Grundpreis kostet als ein 1500er, und die 400kg haben wir früher regelmäßig mit nem VW T4 Kastenwagen in Mindestmotorisierung transportiert, war zwar nicht lustig, ging aber auch
;)
 
Ich bin absoluter Cummins-Fan (habe 4 Jahre einen gefahren), aber "hier in Deutschland" macht ein Hemi mit LPG, meiner Meinung, mehr Sinn:

1. da der Gas-Preis im Vergleich Verbrauch/Preis pro Liter mittlerweile besser da steht als der Diesel
2. da man in D der Willkür der Finanzämter bezügl. der Kfz-Steuer ausgesetzt ist...und somit anstatt 210,- auch schon mal gerne
knapp 1000,- Euro Steuern für einen Diesel bezahlt werden müssen...
3. Im Inspektionsbereich tun sich beide nicht viel, da beide Motoren Öl, Filter etc. benötigen...
4. Ziehen oder eine Last bewegen können beide gut...

Bist endlich geheilt? Willkommen im gelobten Land. :mrgreen:
 
Ich Fahre seit mehr wie 3 Jahren den Hemi, bin jede Woche damit zwisschen 1400 und 780 Km unterwegs, mache auch jeden Monat Ölwechsel und bin was die Technik sehr genau.
Habe allerdings nun auch das Glück das ich die Diesel RAM´s ebenfalls Bewegen kann.

Kaufen würde ich auf jeden fall wieder einen Hemi, der Hauptgrund ist das Finanzamt.
 
Ja, das kann man so sagen. Manchmal sind es auch 1,5 Monate aber nicht mehr wie 5000 Km. Und der Wagen läuft Problemlos. Getriebeöl wechsel ich alle 35 - 40000 Km genauso wie die Achsöle. Bremsscheiben hab ich glaube den 3ten Satz inzwischen drauf.
 
Ich hoffe du ziehst immer schwere Hänger, ansonsten wird sich höchstens der Nachbesitzer über deinen Wartungseifer freuen...
;)

Durchaus lobenswert wie du dich um deinen RAM kümmerst, aber ist das nicht schon ein bischen zu viel des Guten?
 
Alle 5000 meilen schickt vollkommen. Und lässt sich leicht merken wann der nächste Wechsel ansteht, entweder wenn hinten 5000 steht oder bei nem vollen 10000er. Zu frühes Wechseln bringt nix, da ist das noch nicht ansatzweise "verschlissen". Dann lieber einmal zu viel den Ölstand kontroliert.
 
Cummins. Aber ich mag NUR den 12 Valve motoren. Kein elektro muell. Einfach diesel pump, (noch mal, KEIN elektro) Der Bordcomputer ist dein fuss. Ich habe mein fuer 4 jahre jetzt, und 0 problem gehabt. Ich habe der AMSOIL double by-pass oil filter mit AMSOIL 15w 40 oil, und habe jetzt 32,000 meilen drauf. Hat oil prufung gemacht und es sagt noch 3 monaten fahren. Ich habe uber 1000 kg hundefutter nach Polen geschleppt und verbrauch war 12.5 l/ph, 110 bis 120 kph. Turbo bei Cummins lebt immer, WENN er hat ein paar minuten oil druck durch, noch gefahren. Wenn sie haben ein paar hundert kilometer gefahren, oder viel stadt fahren, (ich mache jedes mal) lass er im leerlauf fuer 2-3 minuten. Kuhles oil geht durch Turbo und werden nicht auf den lager verbrennen.Das macht (JEDES) Turbo SCHNELL kaput. Wenn sie einen Cummins gekauft hatte, mach sicher der Killer Dowell Pin ist repariert. Und mit schaltgetribe 12v motoren kann 400 ps machen fuer ganz wenig geld. Verbrauch ist immer noch gut, weniger wenn du willst kein spas haben. Auto getriebe braucht viel zum 400 ps behalten. Das ist mein problem. :cry:

Tut mir leid wegen schlechtes Deutsch.
 
Cummins. Aber ich mag NUR den 12 Valve motoren. Kein elektro muell. Einfach diesel pump, (noch mal, KEIN elektro) Der Bordcomputer ist dein fuss. Ich habe mein fuer 4 jahre jetzt, und 0 problem gehabt. Ich habe der AMSOIL double by-pass oil filter mit AMSOIL 15w 40 oil, und habe jetzt 32,000 meilen drauf. Hat oil prufung gemacht und es sagt noch 3 monaten fahren. Ich habe uber 1000 kg hundefutter nach Polen geschleppt und verbrauch war 12.5 l/ph, 110 bis 120 kph. Turbo bei Cummins lebt immer, WENN er hat ein paar minuten oil druck durch, noch gefahren. Wenn sie haben ein paar hundert kilometer gefahren, oder viel stadt fahren, (ich mache jedes mal) lass er im leerlauf fuer 2-3 minuten. Kuhles oil geht durch Turbo und werden nicht auf den lager verbrennen.Das macht (JEDES) Turbo SCHNELL kaput. Wenn sie einen Cummins gekauft hatte, mach sicher der Killer Dowell Pin ist repariert. Und mit schaltgetribe 12v motoren kann 400 ps machen fuer ganz wenig geld. Verbrauch ist immer noch gut, weniger wenn du willst kein spas haben. Auto getriebe braucht viel zum 400 ps behalten. Das ist mein problem. :cry:

Tut mir leid wegen schlechtes Deutsch.

Also gut sind die Motoren schon, aber besser als die 24V 5.9 bezweifle ich stark. Und in der Leistung sind es welten zu den CR 5.9. Und wer nicht gerade ein Flutauto bewegt, wird mit der Motorelektronik auch keine Probleme haben, die ist mittlerweile ausgereift. 400PS, da muss am Motor einiges neu und beim Getriebe?? :mrgreen: Selbst das G56 hält 400PS am Rad nicht auf Dauer im schweren Zugbetrieb. 300PS aber dann ist Ende mit Tuning.
;)


Und wegen Turbo, das ist richtig, nach schwerer Last im Stand laufen lassen,damit sich das Gehäuse vom Turbo abkühlt, sonst gehen die Dichtungen putt.
 
Oben