Hemi läuft warm schlecht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Mai 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Flensburg
Hallo!
Wie schon angedeutet stelle ich jetzt mal mein Problem vor.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre läuft der Motor rund. Abends wieder nach hause auch.
Wenn ich jedoch zum Einkaufen fahre und nach 20 - 30 Minuten wieder starten will, läuft er extrem unrund.
Das geht soweit, dass er schon fast aus geht.

Fehlercodes sind keine hinterlegt :shock:

Hatte schon Drosselklappe, Benzinpumpe, AGR im Verdacht. Aber jetzt wird es interessant.
Wenn ich das Motorsteuergerät (Motorraum vorne rechts; mit 4 farbigen Steckern) abziehe und anschließend wieder aufstecke, läuft er wieder rund.
Somit muss es ja was elektronisches sein, das durch ein "Reset" behoben wird.

Zweimal hat das ab- & aufstecken des Steuergerätes aber auch nichts gebracht.
Da war ich gerade kurz zu hause und musste nochmal los.
Er lief unrund und ich hab mir gedacht, ok Haube auf und schnell die Stecker ab und wieder drauf.
Hat aber nichts gebracht. Danach lief er immernoch schlecht.
Hab ihn dann in die Garage geschoben, wo ich später nochmal die Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt habe.
Dann über Nacht stehen gelassen und nächsten Tag lief er wieder normal.

Was ich nicht verstehe ist, dass ich rein theoretisch so lange fahren kann, bis der Tank leer ist ohne das sich was ändert.
Erst wenn ich ihn abstelle und dann wieder starten will macht er solche Mucken.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Habt ihr vielleicht eine Idee für mich? Wäre echt klasse.
 
Meine Suche ergab, dass es um dieses Fahrzeug geht:

Vor zwei Monaten habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir einen
Dodge Ram 1500 gekauft. Ist ein 5,7l Hemi, Laramie, Quad Cab von 2004.

Km-Stand?
LPG?


Am sinnvollsten ist es, die Fahrzeugwerte in den Einstellungen persönlicher Bereich in die Fusszeile zu setzen.
 
Oh ja, sorry.
Geht um genau das Fahrzeug. Laufleistung ist jetzt bei 89t Meilen. Kein LPG.

Werde gleich mal die Fusszeile nachtragen
;)
 
Ich bin leider noch nicht weiter gekommen mit der Fehlersuche.
Was mir aber aufgefallen ist: Der Lüfter läuft recht schnell nach dem Motorstart an und dann auch bis zum Abstellen durch.
Ist das normal, oder kann da vielleicht irgendein Temperaturfühler verrückt spielen, der sich dann auf die Kaltlauf- / Warmlaufphase und die Einspritzmenge auswirkt?
 
Könnte es vielleicht auch am AGR Ventil liegen?
Das ist doch für die Rückführung des Abgases beim warmen Motor zuständig.
Wenn da jetzt nach dem Start (Motor warm) zu viel Abgas zurück geführt wird...

Wo sitzt denn das AGR? Vielleicht kann ich das ja sauber machen und schauen, ob es gangbar ist.
 
Der Lüfter für den Motor wird über eine Viskokupplung angetrieben, diese funktioniert ohne Temperatur Sensor.

Um das AGR zu testen kannst du zuerst mal den Stecker am Ventil abziehen. Dieses sitzt in Fahrtrichtung rechts am Motorblock, zumindest bei meinem 2005er.

Wenn das Ventil keine Spannungsversorgung mehr hat ist es geschlossen. Dann kommt kein Abgas zurück in die Verbrennung. Kannst auch mal schauen ob du undichtigkeiten im luftansaugtrackt hast. Eventuell zieht er zuviel Luft wenn sich etwas mit der Wärme ausdehnt.
 
Was mir aber aufgefallen ist: Der Lüfter läuft recht schnell nach dem Motorstart an und dann auch bis zum Abstellen durch.

Es handelt sich bei dem Lüfter um einen Visco-Lüfter. Dieser wird nicht elektronisch gesteuert, sondern lediglich über die Temperatur.
Die Viscoseflüssigkeit im Inneren des Lüfters ist im kalten Zustand leicht flüssig.
Sobald der Motor warm ist wird die Flüssigkeit zäher und sorgt dann dafür, dass der Lüfter mitläuft.
Es ist auch möglich, dass mit Motorstart der Lüfter für eine kurze Zeit anläuft, bis die Flüssigkeit sich verteilt hat. Danach sollte er aber bei kaltem Motor nicht mitlaufen.
 
Danke für die Infos.
Und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
War auf Geschäftsreise und anschließend im Urlaub.

Vielleicht habe ich heute noch Zeit um das AGR Ventil auszubauen und zu reinigen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich doch auch den Stecker abziehen um zu schauen, ob sich der Lauf
im warmen Zustand bessert. Dann sollte es doch zu sein, oder?
Kommt bestimmt ne Fehlermeldung, aber wenn der Lauf dann besser ist, wäre es doch ein Zeichen, dass das AGR vielleicht ab und an klemmt.
Oder sehe ich da was falsch?
 
Oben