Heizungsgebläse - 'mal geht's, 'mal nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Feb. 2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Krs. Pinneberg
Das Heizungsgebläse bei meinem 2007 RAM 2500 (manuelle AC) führt ein ärgerliches Eigenleben.

Nach dem Starten des Motors und Einschalten des Gebläses rührt es sich oft nicht, egal welche Stufe ich einschalte. Unterwegs dann läuft das Gebläse meist irgendwann an und ich kann es auch regeln. Nach kurzem Stopp läuft es oft sofort an, manchmal eben aber auch nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen heißen Tip, woran es liegen könnte ?

Cheers
Peter
 
Als erstes würd ich den Gebläsemotor ausbauen, und außerhalb auf Funktion prüfen. Zuleitungskabel und Stecker dabei in Augenschein nehmen
Ausbau ist wohl auch beim 07er kein Problem. Man muss wohl lediglich eine Blende (trim Panel) vorher entfernen
 
Und Alls allererstes steckverindung im Fußraum auf der beifahrerseite kontrollieren. Mal ganz zart am Stecker wackeln .
 
Hi, hätte meiner auch schon ganz am Anfang als ich der gekauft hatte.
Bei meinem waren es wahrscheinlich die Kohlebürsten im Motor die nicht weiter gerutscht sind.
Hab den Motor aus gebaut und in WD40 ersäuft (kein Kontaktspray) und seither läuft der wieder Problemlos, das ganze ist jetzt 4 Jahre her.

Gruß
Steffen
 
Nun läuft das Gebläse wieder wie es soll !
8)


Blätter waren nur wenige unter der Abdeckung. Den Gebläsemotor musste ich auch nicht ausbauen - der / die Übeltäter waren wohl die Steckkontakte.
Nach deren Reinigung lief der Lüfter immer (ca. 20 Versuche) sofort an.
Ich hoffe das bleibt so - und wenn nicht, dann weiß ich jetzt wie ich weitersuchen kann.

Vielen Dank für Eure Tips. Nette Leute im Forum !

Cheers
Peter
 
Oben