Heizung müffelt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AndiS

Einzelkabine
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
368
Reaktionspunkte
11
Ort
Markgröningen
Hallo Forengemeinde,

wenn ich die Heizung vom RAM auf warm stelle und das Gebläse an stelle müffelt es leicht.
Was kann ich reinigen oder sonst tun?
 
Müffelt es süsslich so kühlwasser mässig? Wenn ja beobachte den kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter. Wenn der nach und nach sinkt könntest du ein leck im Wärmetauscher haben. Hab ich auch das Problem. Kann natürlich auch was reingefallen sein, oder die Heizung is in den Staaten selten gelaufen und es hat sich material vor dem Wärmetauscher angesammelt. Könntest das gebläserad bzw. Motor ausbauen und reinigen war bei mir total verklebt und roch komisch weil wahrscheinlich das kältemittel usw. Ausgelaufen ist. Dabei kannst noch in die heater unit rein leuchten evt. Siehste da noch mehr. Es gibt auch so desinfektions sprays für klimaanlagen mit langem schlauch das man einspritzt.
 
Könnte auch von der Klimaanlage kommen...
Einfach mal die Klimaanlage reinigen lassen und vor allem gleich mit einem neuen Innenraum Filter. Wenn das schon länger nicht gemacht wurde, kommt es da zu sehr dollen Gerüchen... :roll:
Hatte vor kurzen erst bei nem Kumpel das Problem und da gibt es bei den Werkstätten eine Klimaanlage Reinigungsservice...
Kostet zwischen 10€- 30€ + den neuen Innenraum Filter und dauert ne gute Stunde.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...
 
richt zum Glück nicht süßlich.
:)

Werde mich mal an die Klima machen, bzw. machen lassen.
 
Soweit mir bekannt, hast du in deinem Ram keinen Innenraumfilter
;)

Trotzdem entstehen solche Gerüche von der falschen Bedienung der Klimaanlage.
Die Feuchtigkeit, die sich in der Anlage bildet hat dann keine Zeit abzutrocknen.
Ein klasse Nistplatz für Keime und Backterien :arrow: Gerüche

Würde auch zu einer Klimareinigung raten.

Tipp: ca. 10-15 vor Abstellen des Motors die Klimaanlage ausschalten und die Lüftung weiter laufen lassen, damit das System trocknen kann.
 
ok das mit der Klima abschalten und Lüftung laufen lassen für 10-15 Minuten werde ich machen.
Dazu noch ne Klimadesinfektion machen lassen und dann mal schauen ob es noch müffelt.

Danke für die Infos.
 
Das hört sich für mich nach Kondenswasser in den Lüftungskanälen an
:?:


Was bei mir geholfen hat (war ein Tip vom Mechaniker)
1. Motor warm fahren
2. Lüftung auf Umluft, Klima aus
3. Heizung und Lüftung auf MAX und nur auf Füße
4. aussteigen (Fenster und Türen zu!) und das Auto 10Minuten so laufen lassen

bei mir wars dann für die Saison wieder gut
8)
 
Dann hast du Glück gehabt und noch nicht viel Bakterien im System gehabt.
Jedes Mal, wenn sich Feuchtigkeit bildet, wächst auch die Anzahl von Bakterien.
Da hilft nur eine Desinfektion.

Was bei mir geholfen hat (war ein Tip vom Mechaniker)
1. Motor warm fahren
2. Lüftung auf Umluft, Klima aus
3. Heizung und Lüftung auf MAX und nur auf Füße
Desinfektionsmittel in den Fußraum stellen (vorher Innenraumfilter ausbauen, falls vorhanden)
4. aussteigen (Fenster und Türen zu!) und das Auto 10Minuten so laufen lassen

Ist nichts professionelles, aber für den Privatmann 1-2 Mal im Jahr bestimmt nicht verkehrt:
https://www.ebay.de/itm/Klimaanlage...645161?hash=item1c3b84d469:g:Uf8AAOSwv0tVDyUk
 

Neueste Beiträge

Oben