Heckklappe knarzt + quietscht nach einfetten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pickoräähhmses

Einzelkabine
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
386
Reaktionspunkte
1
Ort
Sersheim
Guten Morgen,

Da ich mich noch im Urlaub befinde wollte ich meine Heckklappe ausbauen zum besseren reinigen und abfetten.
Habe auch zuerst die eine 13er Schraube gelöst und bei ca. 2/3 offener Klappe ausgehängt.
Alles sauber gemacht und geffettet und Rückgebaut.

Abeeeer: danach fing die Heckklappe an zu quietschen vom linken Scharnier her. Es hört sich an als wenn die eine durchgehende Metallstange sich verspannen würde und beim schliessen der Klappe knackst !!!
Das Geräusch kommt nur beim Schließen der Klappe vor. Habe auch nochmal die 13er Schraube gelöst und so die Klappe auf/zu bewegt, aber auch diesmal keine Besserung.

Hat jemand sowas selbst schon gehabt und durch Einstellen jeglicher Art dieses Knarzen entfernt ???
Bei Bedarf kann ich sehr gerne eine Video später einstellen.

P.S.: Hier 2 Links zu meinen Youtube-Videos dazu --> Video 1 https://youtu.be/VhqtJvOoQ5w --> Video 2 https://youtu.be/hCVxa_Nn7E4

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:-k
Welche 13 Schraube ?
Soviel ich weiß, hängt man die Seile aus, und den Dämpfer +Kabelbaum, und kann dann die Klappe im 45 Grad Winkel abziehen.
 
:-k
Welche 13 Schraube ?
Soviel ich weiß, hängt man die Seile aus, und den Dämpfer +Kabelbaum, und kann dann die Klappe im 45 Grad Winkel abziehen.

So kenn ich das aus Gen 3 auch.

Ist da evtl. die Plastikbuchse rausgefallen ?


Gruss Bernd


Seh gerade, die Gen 4 hat da noch ne Feder drin - wie was die macht :dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Es befindet sich eine 13er Schraube rechts am Scharnier. Meine selbst hier im Forum mal was darüber gelesen zu haben das man diese zuerst lösen sollte bevor die Klappe ausgehängt wird ?!?!?!
Die Plastikbuchse sieht auch zwar nicht mehr sooo gut aus aber tut noch seinen Dienst :lol: Wird auch irgendwann von mir gewechselt.....
Habe noch ein älteres Foto vor der Beschichtung zur Anschauung, was aber nichts ausmacht um diese 13er Schraube zu sehn.

MfG
 

Anhänge

  • Heckklappe.jpg
    Heckklappe.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pushe noch einmal hoch zur Erinnerung.......
8)
 
Ich bin mir nicht sicher, aber erinnere mich ganz schwach daran, daß in manche Heckklappe eine Torsionsfeder verbaut ist um die Klappenlast etwas abzufangen.
Evtl. hast du diese und die muckt nun nach deiner Schrauberei herum????
 
Hi,

Das könnte gut sein da ich das Gefühl hatte beim erneuten ausbauen das es irgendwie verwunden sein muß als ich daran manuell drehte.....
Werde bei Gelegenheit noch versuchen diese irgendwie vor zu winden, quasi Vorspannen.

MfG
 
Die Lösung ist, die Klappe komplett abzunehmen. Den alten Schmodder mit neuem Fett reinzudrücken ist nicht optimal.
 
Oben