HB3, HIR2(LL), 9012 oder doch jetzt 9005?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Registriert
29. Apr. 2016
Beiträge
1.370
Reaktionspunkte
163
Hallo Forum,

nach vielem Lesen und langem Hin und Her bin ich nun völlig verwirrt.

Mein Händler meinte bei der Abholung man kann die Nightbreaker für das Abblendlicht nutzen.
Mein Handbuch verrät mir Lämpchen mit der Fassung HIR2LL. Fernlicht mit 9005LL.
Rockauto und Google nennen mir teilweise HB3 oder HB4, nach dem ich über HIR2 gehe.
Witzig, da auf dem Scheinwerfergehäuse auch was mit HB3 steht.

Mittlerweile habe ich spitz bekommen, dass die Sockel sich minimal unterscheiden und man HB3 auch in HIR2 mit ein wenig Bearbeitung ändern kann. Gleichzeitig ist mir ein Licht aufgegangen (Wortwitz) bezüglich dem *LL*. Das steht einfach nur für LongLife.

Jetzt - Ihr merkt ich bin zwischen den Zuständen Lachen und Weinen angekommen - kommen noch die Hersteller mit Ihren Supervarianten. Gehen jetzt die Nightbreaker rein? Und wenn ja, welche? Nightbreaker Unlimited und Laser sind wohl auch nochmal unterschiedlich (?).
Wie macht ihr das?

P.S. Ja, der Komplett-Umbau der Scheinwerfer reizt mich auch, ist aber erstmal hinten angestellt. Wenn jemand eine Empfehlung für Leuchtmittel hat, die einfach besser sind wie die eingebauten, ist für mich erstmal alles gut.
:)


P.P.S Bei den Neblern gehts mir genauso. Da möchte ich aber mit AlphaODB das TFL reinpacken und dimmen. Letztlich also LEDs (?).

Ich danke euch für jede Mitteilung!

Grüße
Marvin
 
Hey, ich hatte bisher bei meinem GEN 4 (17) vorn LED von
RTR drin. War jetzt eine kaputt, diese Version gibt es nicht mehr. Hab jetzt erstmal die normalen HB 3 9005 als Abblendlicht drin.
Die HIR passen wohl als Fernlicht.
Unterschied im Fuss sind zwei bzw eine Leiste, die man leicht
rausnehmen kann. Im Handbuch ist das falsch vermerkt. (vertauscht)
Suche aber wieder LED, die hell sind und keine Fehlermeldung
hervorrufen. Bisher hatte ich die.
Bin da auch für einen Tipp dankbar.
 
Hey, ich hatte bisher bei meinem GEN 4 (17) vorn LED von
RTR drin. War jetzt eine kaputt, diese Version gibt es nicht mehr. Hab jetzt erstmal die normalen HB 3 9005 als Abblendlicht drin.
Die HIR passen wohl als Fernlicht.
Unterschied im Fuss sind zwei bzw eine Leiste, die man leicht
rausnehmen kann. Im Handbuch ist das falsch vermerkt. (vertauscht)
Suche aber wieder LED, die hell sind und keine Fehlermeldung
hervorrufen. Bisher hatte ich die.
Bin da auch für einen Tipp dankbar.
Hi,

Was denn für LED? Müsste doch irgendwas auf der Rechnung oder an der Lampe selbst gestanden haben.
 
Hallo
Zur kurzen Info die vielleicht hilfreich ist, für alle die LEDs Lampen haben möchten. Unter 150watt würde ich nix mehr rein machen, alles andere ist sehr Dunkel und man muß Nebel leuchte mit an machen. Mit 160 Watt ist es annehmbar und OK für Helligkeit. Ich habe 160 normal und 220 Fernlicht und Nebel 70 Watt, jeweils 6000 mit 22000 lm

Gruß
 
noch ein Hinweis, zwischen hb3 und hb4, gibt es einen Unterschied, die Aufnahme der Fassung. Bei manchen LEDs kann man die Aufnahme an der LED verstellen, somit geht einiges zu machen, auch das die LEDs richtig in der Fassung sitzt, wegen abstrahlung.
 
Hallo
Zur kurzen Info die vielleicht hilfreich ist, für alle die LEDs Lampen haben möchten. Unter 150watt würde ich nix mehr rein machen, alles andere ist sehr Dunkel und man muß Nebel leuchte mit an machen. Mit 160 Watt ist es annehmbar und OK für Helligkeit. Ich habe 160 normal und 220 Fernlicht und Nebel 70 Watt, jeweils 6000 mit 22000 lm

Gruß
160w in ner LED? Bist du dir da sicher? Scheint mir seeeehr viel für KFZ Leuchtmittel...

welche hast Du denn drin?
Fotos von der Ausleuchtung?
Link?
 
Hallo
Zur kurzen Info die vielleicht hilfreich ist, für alle die LEDs Lampen haben möchten. Unter 150watt würde ich nix mehr rein machen, alles andere ist sehr Dunkel und man muß Nebel leuchte mit an machen. Mit 160 Watt ist es annehmbar und OK für Helligkeit. Ich habe 160 normal und 220 Fernlicht und Nebel 70 Watt, jeweils 6000 mit 22000 lm

Gruß
Das klingt nach viel Abwärme.
:/

noch ein Hinweis, zwischen hb3 und hb4, gibt es einen Unterschied, die Aufnahme der Fassung. Bei manchen LEDs kann man die Aufnahme an der LED verstellen, somit geht einiges zu machen, auch das die LEDs richtig in der Fassung sitzt, wegen abstrahlung.
Alles klar.
:)
 
Ich denke viel wichtiger ist die Beleuchtungsstärke in Lumen und richtige Kühlung. Meine Vleds Micro Extreme haben 4500 LM (Lumen) pro Birne.
 
meine haben 22000lm und funzen supi. Habe viele getestet und bin bei 160 - 200Watt hängen geblieben
 
160w in ner LED? Bist du dir da sicher? Scheint mir seeeehr viel für KFZ Leuchtmittel...

welche hast Du denn drin?
Fotos von der Ausleuchtung?
Link?
Muß ich mal schauen heute Abend oder Wochenende. Jedenfalls ist Kühlkörper mit Lüfter dran.
 
Wäre interessant.
:)


BTW: Was hast du denn da vorne am Kühlergrill? Woher?
;)
 
Naja, so einige geben die Watt pro paar an, andere geben diese gerne "Umgerechnet" auf das Originallicht an. Aber eines dürfte sicher sein, dein Steuergerät würde bei der Belastung von 160W das Licht einfach abschalten, das wäre fast das dreifache vom normalen.
 
meine haben 22000lm und funzen supi. Habe viele getestet und bin bei 160 - 200Watt hängen geblieben
Ja ok du hast ja wahrscheinlich Abblendlichtbirne und Fernlichtbirne separat. D. h. pro Birne ca. 5000-6000 LM. Wenn die LED Birnen auffällig hell sind ist es auch nicht so gut den dann kann sich schnell die Rennleitung dafür interessieren und Dich dann irgendwann mal auswinken oder spätestens beim nächsten TÜV Termin der Prüfer genauer hinschauen wird.
Hast Du ein Link zu Deinen LED Birnen?
 
Naja, so einige geben die Watt pro paar an, andere geben diese gerne "Umgerechnet" auf das Originallicht an. Aber eines dürfte sicher sein, dein Steuergerät würde bei der Belastung von 160W das Licht einfach abschalten, das wäre fast das dreifache vom normalen.
Da könntest du recht haben, vieleicht sind die 200 zusammen gerechnet, aber 100 pro Seite reicht völlig aus, macht gutes Licht, jedenfalls mehr und heller als die originalen die recht dunkel wirken bei so einem großen Wagen
 
Ja ok du hast ja wahrscheinlich Abblendlichtbirne und Fernlichtbirne separat. D. h. pro Birne ca. 5000-6000 LM. Wenn die LED Birnen auffällig hell sind ist es auch nicht so gut den dann kann sich schnell die Rennleitung dafür interessieren und Dich dann irgendwann mal auswinken oder spätestens beim nächsten TÜV Termin der Prüfer genauer hinschauen wird.
Hast Du ein Link zu Deinen LED Birnen?
Ich habe im Juli TÜV gehabt, alles gut, ohne Mängel. Angehalten würde ich auch schon oft, auch ohne Probleme. Habe überall LEDs drin, Nebel, fern, normales Licht.
 
So lange die LED Birnen von außen nicht zu erkennen sind dann ist es ok. Bei manchen Scheinwerfer kann man aber die Birnen ganz gut sehen. Bei mir sieht man leider nur die Switchbacks vorne die auch ja nicht erlaubt sind. Hinten die LED Blinker kann man auch leider ein wenig sehen. Wenn man aber einen Korinthenkacker begegnet dann wird es bestimmt nicht lustig.
 
Oben