Handbremse 2003 RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hallo

die hinteren Bremsen waren fällig und ich habe neue Scheiben, Klötze und Handbremsbeläge eingebaut. bei der Handbremse habe ich alles erneuert, sprich Beläge, Federn, Stellrädchen etc.
ist auch alles so wieder eingebaut wie es war, sitzt gut und bewegt sich alles leicht wie es soll. jetzt ist aber folgendes Problem.

sobald ich die feststellbremse betätige zieht diese auch gut an, aber sie hält nicht! stehe ich am abhang, betätige die handbremse dann schieben sich die bremsbeläge, die ja auch einer Metallplatte sitzen, nach aussen, quasi aus der bremstrommel raus. die Metallplatte verbiegt sich dabei, also von der Trommel weg. dadurch sitzen die Beläge nicht mehr richtig in der Trommel und es bremst nicht. bewegt sich das rad nicht, also wenn der wagen auf gerader ebene steht, passiert dies nicht!

hat jemand eine Idee woran das liegen kann??? hab schon alles nachgesehen aber finde keine Lösung
:-(


vielen dank für eure hilfe
beste Grüße
Ralle
 
Hallo Ralle,

wo sollen denn die Bremsbacken hin? Hast Du die Backen fixiert? Ich habe daß schon gemacht, da kann praktisch nix weg. Die Backen drücken axial gegen die Trommel. Wenn die Teile so wie Du schreibst am Berg nach innen weg gehen, was parktisch nicht möglich ist, ist irgendwas gebrochen. Sonst geht daß nicht.
 

Anhänge

  • Dodge 2003 RAM Manual (verschoben).pdf
    217,5 KB · Aufrufe: 115
vielleicht habe ich das etwas missverständlich ausgedrückt. mit "nach innen wegdrücken" meine ich das sich die Metallplatte die ja hinter der bremstrommel sitzt, richtung fahrzeugmitte, also nach "innen" bewegt. von der seite aus betrachtet, also wenn man das rad ab hat und auf die breme schaut, bewegt sich die metallplatte also nach hinten. der bremsbelag der ja an der platte mit den stiften befestigt ist, geht also mit nach hinten und schaut somit ein kleines stück aus der bremstrommel herraus. klar, dadurch hat sich ja ein spalt gebildet .
nun war die überlegung meines vaters dass die metallplatte evtl durch rost zu instabil geworden ist und sich deshalb verformen kann. ich glaube das aber nicht, da sie ohnehin nur aus blech ist und das kann sich biegen, ob neu oder alt.

es ist aber alles richtig montiert, so wie auf deiner zeichnung. kann es denn an der einstellung des rädchens liegen oder an der des einstellers der sich an der fahrerseite mittig unter den türen hängt?
hab schon zieg bremsen gemacht aber hier weiß ich echt nicht mehr weiter
 
Wurde der automatische Nachstellmechanismus richtig eingestellt ? Macht er eigentlich von selbst, aber könnte ja "verklemmt" sein.

Und sind es wirklich exakt die richtigen Trommeln und Beläge ? Ist die Trommel auch richtig drauf ? An der Verbindung Achse-Trommel darf kein Dreck oder Rost sein, damit das Ding nicht eiert.

Klingt schon seltsam was Du da beschreibst. :roll:
 
Da muss irgend was falsch zusammengebaut sein bzw. nicht passende Teile. Die Bremskraft sollte nur gegen die Trommel gehen und nicht gegen die Bremsträgerplatte.
Bilder ??
 
ich werde mal die tage ein paar bilder machen, damit man sehen kann was ich meine....
trommeln/ scheiben und belege sind genau wie die alten, sollten somit richtig sein.
das einzige was ich mir sonst noch vorstellen kann ist, das die trommeln innen drin vielleicht konisch und somit nicht richtig gedreht sind und die belege deshalb nach aussen gedrückt werden....?!
 
so habe das ganze heute noch mal wieder auseinander gebaut. alles nochmals geprüft, teile verglichen, etc.... kann nichts falsches finden oder wir übersehen es einfach....

folgendes habe ich zumindest herausbekommen: auf dem Foto 2700 ist sehr gut zu erkennen das der linke bremsbelag weiter nach vorne steht als der rechte.
wenn ich nun bremse während das rad sich dreht passiert folgendes: der rechte belag schiebt sich nach aussen aus der trommel raus und der linke nach innen, in die trommel rein! gut zu sehen auf dem video
dadurch ist auf der beifahrerseite bereits das ende der einstellschraube stark in Mitleidenschaft gezogen worden (Foto 2709)

geht man hin und drückt aussen einen dicken schraubendreher zw. halteblech und dem starken eisen an dem es befestigt ist, erhöht sich die bremswirkung und der belag wird weniger nach aussen gedrückt. allerdings kann das nicht des rätsels lösung sein, da einerseits die seitwärts bewegung des anderen belagen richtung trommelinnenseite nicht verhindert wird und 2tens die konstruktion dies ja auch nicht vorsieht!
wie auch immer, ich weiß nicht mehr weiter, sowas hab ich noch nicht erlebt! warum will der eine belag nach innen, der anderen nach aussen?

H I L F E ! ! ! ! bitte
 

Anhänge

  • IMG_2700.JPG
    IMG_2700.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 314
  • IMG_2709.JPG
    IMG_2709.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 267
noch ein Bild auf dem man genau sieht dass die beiden Belege schief sitzen
 

Anhänge

  • IMG_2713.JPG
    IMG_2713.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 284
Rein optisch würd ich sagen das Deine Bremsträgerplatte total verzogen ist (auch ohne Bremskraft)
Solange da alles noch schräg sitzt, nützen eure Bremsvideos nix.
 
ja klar ist die verzogen, bleibt ja nicht aus wenn sich alles jedesmal verbiegt sobald man die bremse anzieht.
werde es jetzt mal mit den alten belägen und scheiben versuchen und gucken ob es sich auch verzieht....
 
Sind die Beläge vielleicht falsch eingehangen, oder ein Belag falsch rum
falls das überhaupt möglich ist( habs schon selber gemacht, ist aber eine Zeit her).
Solange das System nicht fluchtet muss da schräg ziehen.


Gruss Bernd
 
so habe vorhin alles noch mal zurück gebaut, heißt alte beläge, alte scheiben, alte federn... und siehe da.... es bremst und verzieht sich nicht!
also händler angerufen und tatsächlich, es gibt 2 verschiedene beläge. welche für den RAM der nur Trommeln hinten hat und die für den der innen die Trommel für die FSB und die scheiben für die Fußbremse hat.
da hat er mir die falschen geschickt wie er sagt grrrrr :angryfire:
ich hoffe nur mit den anderen funzt es dann wirklich!!!
dienstag wissen wir mehr.

so long und ein schönes WE
 
so habe vorhin alles noch mal zurück gebaut, heißt alte beläge, alte scheiben, alte federn... und siehe da.... es bremst und verzieht sich nicht!
also händler angerufen und tatsächlich, es gibt 2 verschiedene beläge. welche für den RAM der nur Trommeln hinten hat und die für den der innen die Trommel für die FSB und die scheiben für die Fußbremse hat.
da hat er mir die falschen geschickt wie er sagt grrrrr :angryfire:
ich hoffe nur mit den anderen funzt es dann wirklich!!!
dienstag wissen wir mehr.

so long und ein schönes WE


.........trommeln/ scheiben und belege sind genau wie die alten, sollten somit richtig sein.......

:roll:
 
um das ganze jetzt mal abzuschließen....ich habe mir andere Bremsbeläge von einem anderen Hersteller besorgt, die Nr. ist gleich, sieht auch ähnlich aus. eingebaut und... bremst!!!
da waren die ersten wohl eine Fehlkonstruktion und ich hampel wegen sonem scheiß so lange rum weil ich dachte es ist was anderes falsch... grrrrr :bad-words:

jetzt hab ich nur noch das Problem das ich die Fußbremse nicht richtig entlüftet bekomme. leider ist das system ganz leer gelaufen und so wie ich gehört habe ist es nun schwierig das ABS zu entlüften.
kanns dur die werkstatt mit spezialgerät oder gibt´s nen trick?
 
Hallo!

ich habe das allergleiche Problem, das du in deinem Beitrag zur Handbremse behandelt hast. Ich hab in meinen 2004er Ram 1500 neue Bremsbeläge eingebaut, eingestellt und dann beim bremsen während der Fahrt festgestellt, dass das Pedal sich wieder bis zum Boden durchdrücken lässt. Das ganze ein paar mal gemacht und dann bemerkt, dass sich die Ebay-Beläge wie bei dir aus der trommel rausquetschen! Auch beim zweiten satz neuer Bremsbeläge von Bosch aus den USA wieder das gleiche Spiel, außer dass ich es nicht mehr soweit kommen ließ, bis sich die Bleche verbiegen.
Da ich keine Lust habe, alle verschiedenen Hersteller und Händler auszuprobieren, würde mich interessieren, welche Bremsbacken du dann verwendet hast, damit das Drama ein Ende hat. Würde mich sehr freuen, wenn du das noch weißt und mir weiterhelfen kannst!

Beste Grüße,
Flo
 
Oben