Höherlegung Gen. 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Asek01

QuadCab
Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
764
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinberg
Nabend,

beschäftige mich nun seit einigen Tagen mit dem Thema Höherlegung,

in meinem Fall geht es speziell um dieses Lift-Kit
https://www.autotrucktoys.com/ram/Daystar-Dodge-Ram-2.5-Suspension-Lift-Kit-PRD28505.aspx
für einen 2012er 1500 Sport 4x4

Vom Grundprinzip her sind es ja "nur" Unterlegscheiben, mit denen die Dämpfer verlängert werden. Also ja eigentlich keine "große" Sache...

ABER, nun habe ich auch erfahren, dass es zu Vibrationen beim Allrad fahren kommen KANN. Nun die erste Frage an diejenigen, die die VA bereits schon irgendwie höher gelegt haben, was ist dran und passiert es bei jedem oder kann man dem entgegen wirken?

Hab ihr alternativen, wo man so etwas noch beziehen kann, vllt. auch günstiger und/oder Qualitativ besser (wenn die o.g. nix sein sollten)

Was muß noch beachtet werden außer Sturz und Spur einstellen?

Und nun die Masterfrage, gibt es auch eine Lösung MIT Tüv???
 
hi,
ich habe vorn ein leveling kit (spacer auf den coilover) verbaut. höherlegung 2,5". bisher nix negatives. bin aber auch noch nicht im 4x4 modus gefahren, bzw. nur kurz (regen) und da spürte ich anfangs ein kuzres feines vibrieren. muss ich tage mal im offroad gelände testen.
ansonsten würde ich, so in ein zwei jahren, ein kompelttfahrwerk (2-3", dämpfer, federn, etc.) einabuen. ist schon etwas anderes als nur "unterlegscheiben".
btw. tüv wird es für die teile nicht geben, oder halt kostspielige einzelabnahme.

cu tom
 
Hi Tom,
tu mir doch bitte mal den gefallen und fahr etwas im "4WD-Auto"- Automodus und berichte. Diese Vibrationen würde mich ja doch interessieren....
 
I hob 4"
Faid nix
Des 4 WD Auto brauchst an Schnee das si des moi eischoit

Ich finde es ja gut wenn man sich seiner Herkunft nicht schämt :mrgreen: Aber sprich doch mal bitte HOCH-deutsch, außer 4" hab ich nix verstanden.

Sonst tu isch dir den Assi-Ruhrpott-Türkisch-Slang aufn Tüsch!!! :twisted: :mrgreen:
 
Ich hol die alte Geschichte mal rauf:

Da ich jetzt auch einen leveling kit an der Vorderachse einbauen möchte aber noch am Grübeln bin ob ich 2 oder 2,5" machen soll. Bei den Amis in den Foren macht fast jeder gleich 2,5", durch die Achsgeometrie sollte ja der absolute Höhengewinn ein wenig kleiner ausfallen als die Größe der Spacer. Ich möchte ihn jetzt nicht völlig gerade, da ich hie und da was transportiere, nix allzu schweres aber trotzdem sollte er ja noch brauchbar sein und nicht wie ein ausgelutschter Benz auf der Hinterachse hocken wenn ich mal was geladen habe.
Wenn ich aber "nur" 2" mache, dann befürchte ich, dass sich das Ganze nicht wirklich auszahlt und er immer noch in Keilform und vorne zu niedrig dasteht...
Jetzt bin ich halt etwas unschlüssig...

Was habt ihr so für Erfahrungen?

P.S.: Achsvermessung und Lichteinstellung nach dem Einbau versteht sich von selbst
;)
 
hi,

habe meine ram zwar vor kuzem verkauft, aber was hälts du von den bilstein level struds? die in der front sind einstellbar von 0,7-2,8".
ich hatte damals vorn auf 2,8" eingestellt plus 0,4" spacer und hinten einen 2,0" spacer drauf. war leicht nach vorn geneigt (optimal zum beladen von ca. +200kg (bei mir motorrad).
die bilstein dämpfer kannst du auch nur vorn einsetzen und hinten die orginalen lassen.

cu tom
 
Hmm, wär gar nicht soo blöd die Idee, es bliebe der volle Federweg erhalten und preislich ist zu den hochwertigen Level Kits auch kein nennenswerter Unterschied mehr. Bilstein sollte qualitativ ja auch passen. Hinten würde ich mit der Höhe gleich bleiben wollen, kann wegen der Garage an der Gesamthöhe nichts bis sehr wenig verändern.

Woher hast du deine bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi stefan,
aus den usa. via e-bucht. hatte alles reibungslos geklappt.
der vorteil ist, dass du die höhe vorn verändern kannst, je nach bedarf. ist ein aufwnad von ca. 1h pro seite, da du die federn mit einem sehr guten federspanner runter und auf die bilsteins wieder drauf machen muss.

cu tom

btw. im wrangler habe ich aktuell auch neue längere bilstein dämpfer (lift kit) eingebaut.
 
Oben