Händlertipps Schweiz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Aug. 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Oensingen
Hallo Zusammen

...zu Beginn kurz zu mir:

Ich komme aus der Schweiz und möchte mir sobald als möglich meinen ersten Dodge RAM kaufen.
Seit meinem letzten USA-Trip steht fest, dass ich auch zu Hause endlich ein richtiges Auto fahren möchte :mrgreen:
Da ich mich auf das neue 14er-Modell eingeschossen habe und es von diesem noch keine Occasionangebote gibt, wird es wohl ein neuer werden ... Den 1500er 5.7 Sport habe ich mir ins Auge gefasst
Und nun zu meiner eigentlichen Frage.

Habt ihr Tipps bezüglich Händler, wo habt ihr gute oder vielleicht auch weniger gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch keinen RAM und werde mich daher dazu nicht im Detail äussern, kein Kauf, nur Beratung. Ich habe zwei Probefahrten gemacht, beide Male beim gleichen Händler. Bei einem anderen Händler und einer terminierten Probefahrt hat man mich einfach vergessen. Ich habe bei Abfahrt noch angerufen, sonst wäre ich da gestanden wie bestellt und nicht abgeholt und hätte einen halben Tag verloren. Dass man nicht jeden hinterletzten Probefahren lässt und sich nicht jeder dahergelaufene einen neuen RAM leisten kann sondern einfach rumdüsen will, das seh ich ein. Darum bin ich jemand, der Termine setzt, um das Ganze auf einer seriösen Ebene zu fahren und ernsthaftes Kaufinteresse zu bekunden. Wenn der Händler dann nicht Bescheid gibt, wenn er mal weg muss (kanns ja mal geben), dann ist der Händler für mich raus. Zumal er zu den teureren in der Schweiz gehört.

Also zurück zu der Geschichte. Die erste Probefahrt wäre jene gewesen, wo man mich vergass. Daraufhin ging ich zum nächsten Händler, der in der näheren Auswahl stand und mir u.a. hier empfohlen wurde. Die beiden Probefahrten waren absolut unkompliziert möglich, bei der zweiten habe ich explizit gewünscht ins Geschäft und nach Hause zu fahren, um die Platzverhältnisse anzuschauen. Dabei gingen etwas über 100km auf die Uhr (brandneuer RAM!). Das wusste der Händler natürlich im Voraus und hat dem auch ohne zu zögern zugestimmt. Seine Preisgestaltung erachte ich als fair, das Beratungsgespräch liess nicht zu wünschen übrig, wobei da auch zu sagen ist, dass ich das meiste schon wusste und nur noch Detailfragen klärte - zum Beispiel, ob eine CTX Konvertierung verwendet wird (zu dem Thema gibts hier im Forum genug Lesestoff). Dennoch, Wissen schien reichlich vorhanden zu sein - ein gutes Zeichen.

Beim besagten Händler handelt es sich um SENAG in Besenbüren. So wie ich gehört habe, hat er diese Woche ein paar neue Sports gekriegt, schau doch mal rein.

Und zu dem hier: https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=10&t=41769 solltest du eher nicht hingehen
;)
 
AmmuNation hat schon einiges gesagt.... bei mir ist der RAM der 2. Ami... In deiner Region wüsste ich schon einer... der kann ich aber nicht empfehlen....

Kaufen kann man den RAM hier in der Schweiz bald an jeder Ecke.... das Problem kommt aber erst nach dem Kauf... Rep. Ersatzteile. Wartung usw. Da Stossen einige schnell an Grenzen.

Ich will hier mal nicht zu viele Namen nennen....da ich nicht genau weis wie und was alles Erlaubt und erwünscht ist....wenn ich darf kann das ja ein Moderator gerne mal Bestätigen und ich werde gerne sagen zu wem ich was zu melden habe....für die Schweiz vielleicht kann man da sogar eine Threat machen Black/Whitelist nach ländern z.b.

Ich habe meinen auch vom Senag... Verkauf und Beratung waren Top was die Werkstatt betrifft kann ich "noch" nichts sagen.... aber kommt bald..... Nerve ihn auf jedenfall schon fleissig mit Fragen Wünschen Hardtop :mrgreen:
 
Ich will hier mal nicht zu viele Namen nennen....da ich nicht genau weis wie und was alles Erlaubt und erwünscht ist....wenn ich darf kann das ja ein Moderator gerne mal Bestätigen und ich werde gerne sagen zu wem ich was zu melden habe....für die Schweiz vielleicht kann man da sogar eine Threat machen Black/Whitelist nach ländern z.b.
Wenn man niemandem etwas unterstellt oder absichtlich schlechtredet, sondern die eigenen Erfahrungen schildert und ein Fazit drunter setzt, dann ist das nicht nur erlaubt sondern auch fair. Die Erfahrungen haben einen Grund und wir haben das Recht auf freie Meinungsäusserung.

So eine "Black/Whitelist" (klingt ein bisschen extrem
;)
) würde mich auch sehr interessieren, zumal man hier über CH-Händler kaum was findet. Wer dann wo kaufen geht, muss er dann am Ende selbst wissen.

Was ich auch noch sagen sollte: Die Autodiscounter waren von Anfang an nicht in Frage gekommen. Da gibts ja genügend, Wohlen, Uster, Dübendorf... ich habe nichts gegen die Leute da und ich kann auch nichts schlechtes Berichten. Es ist einfach mein Gefühl, das mir sagt, dass ich das Auto lieber in einer Garage kaufe, die auch daran rumschraubt (immerhin das trifft bei dem in Wohlen zu) und nicht bei einem Discounter, der dir die Karre zwar verkauft (wohlmöglich noch relativ günstig!), dann aber bei Problemen kein Ansprechpartner mehr ist, resp. alles unnötig verzögert wird, weil eine Garage beigezogen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde bei bedarf (und Erlaubnis) gerne meine Erfahrungen Teilen habe soweit nichts zu verbergen.... aber heute nicht mehr....brauche Zeit zum schreiben.... könnte ein länger Satz werden. :mrgreen: und ich schreibe doch so schnell :roll:
 
Werde bei bedarf (und Erlaubnis) gerne meine Erfahrungen Teilen habe soweit nichts zu verbergen.... aber heute nicht mehr....brauche Zeit zum schreiben.... könnte ein länger Satz werden. :mrgreen: und ich schreibe doch so schnell :roll:


Danke euch beiden für eure Antworten!
DJAconcept..ich bin um alle Erfahrungen froh, ist mein erster Ami und ich glaube da kann man nicht genug informationen sammeln
:-D
 
Also von Auto Discountern würde ich auch eher die Finger lassen. Habe leider viel Lehrgeld bezahlt...
Meine eigene Erfahrung sagt: Finger weg von Wohlen (AG)....

Gruss, Robin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bist leider nicht der erste der schlechte Erfahrungen macht dort.... wollte mein Granny damals eintauschen....aber als er mir einen Preis vorgeschlagen hat....."das ist der Marktwert laut Autoscout" hiess es bin ich gleich wieder gegangen.... mit den worten wollen sie mich für dumm verkaufen ? Ein halbes Jahr später und 4000km mehr habe ich rund 5000.-- Fr. Mehr als dort bekommen. Die Verhandlungen fanden wie in einer Kreditbank in einem kleinen weissen unschönen Raum statt. Probefahrt ? Nein.... "besprechen wir zuerst alles, dann können Sie schon eine Probefahrt machen"

Ein Kollege wartete mal geschlagene 2 Monate auf einen Neuen Scheinwerfer.... Da hiess es einfach wir lassen Ihn mit der nächsten Sammelbestellung kommen.....

Nein von den Erfahrungen und dem vielen Hören sagen kann ich den auch niemanden empfehlen.
 
Bin da anderer Meinung. Wieso nicht vom Discounter, wenn die Ausstattung und der Preis stimmt.....

Eine voll umfängliche Garantie hast du auf der Marke Dodge in der Schweiz eh nirgends (lasse mich gern belehren). Dafür ist der Kaufpreis z.B. im Vergleich zu einem Chevy oder Ford extrem tiefer. Kannst vom eingespartem locker 10'000.- für Reparaturen reservieren und der Dodge ist immer noch Billiger.

Kannst ja nach dem Kauf den Wagen in die Werkstatt deines Vertrauens bringen. Muss ja nicht zwingen eine Chrysler Werkstatt sein. Auf den Mech kommt es an, wie gut eibe WS ist.
 
Jein.... die meisten Händler müssen laut Gesetz eine 2 Jahrige Garantie erbringen.... diese schliessen eine Versicherung ab welche das minimum was Gesetzlich vorgeschrieben ist abdeckt.... viel kleingedrucktes :roll: und sehr viel Grauzone... da Import usw.... bei einem Motorschaden oder Getriebeschaden wirst du wahrscheinlich alleine gelassen.

Wo jemand sein Autokauft soll jeder für sich selber entscheiden...
Ich für mich Persönlich möchte einfach Ansprechpartner haben.... vom Verkauf über Service und Reperaturen.... gerade da ich nicht der begabteste schrauber bin und alles selber machen würde. Somit weiss ich jederzeit was kommt und was ist.

Apropo... beim Discounter sparst du nicht immer....gerade in dieser Fahrzeugklasse (Amis) wird den Unwissenden viel vorgegaukelt....betreffend Ausstattung Ausführungen.... usw.... die Erfahrung durfte ich beim Kauf - Wiederverkauf machen als ich den Durango hatte....

Oder siehst du Beitrag Homepage von dodge1973....und das ist keine Seltenheit.
 
Jein.... die meisten Händler müssen laut Gesetz eine 2 Jahrige Garantie erbringen.... diese schliessen eine Versicherung ab welche das minimum was Gesetzlich vorgeschrieben ist abdeckt.... viel kleingedrucktes :roll: und sehr viel Grauzone... da Import usw.... bei einem Motorschaden oder Getriebeschaden wirst du wahrscheinlich alleine gelassen.

Wo jemand sein Autokauft soll jeder für sich selber entscheiden...
Ich für mich Persönlich möchte einfach Ansprechpartner haben.... vom Verkauf über Service und Reperaturen.... gerade da ich nicht der begabteste schrauber bin und alles selber machen würde. Somit weiss ich jederzeit was kommt und was ist.

Apropo... beim Discounter sparst du nicht immer....gerade in dieser Fahrzeugklasse (Amis) wird den Unwissenden viel vorgegaukelt....betreffend Ausstattung Ausführungen.... usw.... die Erfahrung durfte ich beim Kauf - Wiederverkauf machen als ich den Durango hatte....

Oder siehst du Beitrag Homepage von dodge1973....und das ist keine Seltenheit.

Zum Jein: Sag ich doch, Versicherungen wie Quality1 o.ä, min 220.- Selbstbehalt, max 4000.- pro Schaden (hast du halt pech bei einem Motorschaden), Neuteile werden max. zu 90% vergütet. Anders gesagt, alles was nicht kaputt geht, ist versichert.

Welche Dodge1973 Homepage meinst du?
 
Kuckst du in seinem Beitrag oben......erobe.de

Selbstbehalt habe ich keinen.... viel kleingedrucktes...hab nicht alles durchgelesen... mir war es klar das da nicht viel ist.
Deshalb ist "mir" wichtig das ich einen Ansprechpartner habe.
 
Kuckst du in seinem Beitrag oben......erobe.de

Selbstbehalt habe ich keinen.... viel kleingedrucktes...hab nicht alles durchgelesen... mir war es klar das da nicht viel ist.
Deshalb ist "mir" wichtig das ich einen Ansprechpartner habe.

Aha ja, hab ich gelesen. So wird es definitiv schwierig.

Evtl. sollte man nur das kaufen, was man vor sich hat und sich vorgängig selbst sehr gut über die verschiedenen Austattungen informieren oder ein Fachmann mitnehmen auch wenn der nicht umsonst ist.
 
Wie ich auch schon auf meiner Page erwähnt hatte, ist der wichtigste Teil die Abholung des neuen Wagens. Hier muss man alles genauestens prüfen. Wenn irgend etwas nicht stimmt dann sollte man die Kiste stehen lassen.
Ich hatte damals einen Charger mit allen Extras angesehen. Hatte mir bestätigen lassen, dass ich auch genau dieses Fahrzeug erhalte (und zwar schriftlich). Habe den Wagen bei der Abholung nicht genau geprüft (Ich könnt mich heute noch ohrfeigen)... Wagen mitgenommen... Und jetzt schaue ich in die Röhre... Die Ausstattung passt nicht mit der bestellten Ausstattung überein... Tja... Es gibt aber eine spezielle Rechtsprechung; Nennt sich tatsächlicher Wirtschaftlicher Schaden. Daher kann ich 1500,-- CHF einklagen. Ausstattung im Wert von 8000.-- CHF fehlt aber. Und das alles erzählt mir im Nachhinein mein Anwalt. GÖTTLICH!

Also trotz aller Vorsicht im Vorfeld hat mir das alles nix gebracht. Daher nochmal: Augen auf bei der Abholung. Zeugen mitnehmen. NIX was auch nur annähernd unklar ist unterschreiben.

Ich denke mal wenn man eine gute Werkstatt an der Hand hat kann man auch beim Discounter kaufen, wenn man HELLWACH ist bei der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich auch schon auf meiner Page erwähnt hatte, ist der wichtigste Teil die Abholung des neuen Wagens. Hier muss man alles genauestens prüfen. Wenn irgend etwas nicht stimmt dann sollte man die Kiste stehen lassen.
Ich hatte damals einen Charger mit allen Extras angesehen. Hatte mir bestätigen lassen, dass ich auch genau dieses Fahrzeug erhalte (und zwar schriftlich). Habe den Wagen bei der Abholung nicht genau geprüft (Ich könnt mich heute noch ohrfeigen)... Wagen mitgenommen... Und jetzt schaue ich in die Röhre... Die Ausstattung passt nicht mit der bestellten Ausstattung überein... Tja... Es gibt aber eine spezielle Rechtsprechung; Nennt sich tatsächlicher Wirtschaftlicher Schaden. Daher kann ich 1500,-- CHF einklagen. Ausstattung im Wert von 8000.-- CHF fehlt aber. Und das alles erzählt mir im Nachhinein mein Anwalt. GÖTTLICH!

Also trotz aller Vorsicht im Vorfeld hat mir das alles nix gebracht. Daher nochmal: Augen auf bei der Abholung. Zeugen mitnehmen. NIX was auch nur annähernd unklar ist unterschreiben.

Ich denke mal wenn man eine gute Werkstatt an der Hand hat kann man auch beim Discounter kaufen, wenn man HELLWACH ist bei der Sache.

So wie es aussieht hast du einen SXT mit vielen Optionen besichtigt (außer die 20-Inch Felgen, die gibt es nicht als Option), gekauft aber ein Standard Modell. Siehe: https://www.dodge.com/model-compare/quick-chart/?modelYearCode=CUD201404&#

Ist schon eine absolute Frechheit!
 
Da kann ich Dir nur zustimmen.... Frechheit trifft das ganze wohl am besten. Und dann noch einen Händler der NULL kompromissbereit ist. Und dann spielt diesem Händler ja auch noch die Schweizer Rechtsprechung in die Hände. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann hätte ich den Charger damals nicht mitgenommen. Aber gut… das Auto macht viel Freude --- wird aufs Lehrgeld Konto gebucht. Gruss, Robin
 
Also, gestern konnte ich meinen RAM abholen, Kunz in Wohlen.

Ich hatte nie, auch nur eine Minute lang, ein schlechtes Gefühl.

ein Kumpel von mir hat da seinen Charger gekauft und war begeistert.

Bedienung und Beratung war wirklich gut.
Eine Probefahrt war jederzeit möglich und wurde von mir auch genutzt.
Mein RAM ist so wie ich ihn wollte.

wirklich zu empfehlen. Aber man muss natürlich wissen was man will und sich VORHER schlau machen

PS. ich habe mir natürlich VOR der Bezahlung und Abholung die VIN geben lassen und online geprüft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Cellonde .... Herzlichen Glückwunsch zum neuen RAM.... Bin immer froh wenn jemand nix negatives zu berichten hat. Thumbs up!!!
 
PS. ich habe mir natürlich VOR der Bezahlung und Abholung die VIN geben lassen und online geprüft...
Ich hab die VIN auch gekriegt und aus Spass in mehrere VIN-Decoder eingegeben. Da kam das wildeste Zeug raus. Einmal wars ein SLT mit 3.6l V6 :shock: und dann wars wieder ein V8 Larry
8)
Aber was erhoffst du dir von einer VIN-Abfrage bei einem Neuwagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Kollegen,

back to topic: ich wohle ja im schönen SG, kennt jemand diesen Händler: https://www.garage-bischof.ch/?
Oder sonst einen in der Ostschweiz (Kauf irgendwo wäre ja egal, aber für alles sonstige 100te km fahren .....)

Gruss Andy
 
Oben