Grobe Winterreifen... was ist gerade empfehlenswert?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.642
Reaktionspunkte
100
Ort
Essen
Hi !

Habe mir überlegt, dass ich für den Winter gerne doch andere Reifen fahren würde. Felge kann irgendwas günstiges aus Stahl sein, Optik ist mir egal. Bei den Reifen läge mein Schwerpunkt hauptsächlich auf dem Bremsen. Ehrlich gesagt ist die Serienbereifung schon bei Nässe teilweise "na ja". Ich würde gerne sicher gehen, dass sich die 3 Tonnen im Winter bei leichtem Gefälle recht gut einbremsen lassen, soweit es die Physik erlaubt. Ist mir fast wichtiger, als mich irgendwo beschleunigend durchzuwühlen.

Mir schweben da nun irgendwelche grobstollige Schlamm-/Geländereifen vor. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer und sollte lieber "echte" Winterreifen nehmen? Wird die Höchstgeschwindigkeit reduziert, ist das OK. Sicherheit geht mir in dem Fall vor. Hab vor dem Dicken schon Respekt...

Was könnt ihr im Moment in Sachen winterliche Felgen-/Reifenkombination empfehlen, wo auch kein TÜV die Krise bekommt? Oder bin ich zu hysterisch?
:-D


Grüße und Danke, Nobser
 
Bin immer STTs gefahren, nie Ptobleme. Letztes Jahr wollt ich es mal genau machen und mir Wintereifen drauf gemacht. Nie wieder. Dieses Jahr kommen wieder STTs drauf.
 
Moin,

wenn Du meinst, du bist hysterisch, empfehle ich ein kurzes Fahrsicherheitstraining.
Das die Serienreifen alles können, aber nichts davon richtig, war mir auch vorher schon klar.
Und den ersten Winter fand ich auch sehr bedenklich. Nach dem Sicherheitstraining wußte ich auch warum.

An der Stelle, an der mein Vater bei der Bremsung aus 70 km/h stand, bin ich mit 55 km/h vorbeigerauscht. Im realen Leben wäre das
genügend Energie für eine brachiale Kaltverformung.

Mein Bulli vorher hat auch 2,6 to Leergewicht auf die Waage gebracht, also nicht wirklich leichter als der RAM. Der stand mit Winterreifen aber auch ganz anders.

Meine Serienpneus haben jetzt 87.000 hinter sich und sind somit auch bald für die Tonne. Wobei der noch so 4 mm Restprofil haben dürfte. Aber für den Winter ist das nichts mehr.

Ein paar Winterreifenempfehlungen fände ich auch gut.

VJP hat sich wohl auch nette Schluffen besorgt, allerdings in anderen Größen. Da wären ein paar Infos auch sehr nett.
 
Fahre die wrangler dura trac in 285/60/20 , haben die Schneeflocke drauf bin sehr zufrieden , im Winter bisher das beste was ich gefahren habe .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    965 KB · Aufrufe: 651
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 625
...
Mir schweben da nun irgendwelche grobstollige Schlamm-/Geländereifen vor. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer und sollte lieber "echte" Winterreifen nehmen? Wird die Höchstgeschwindigkeit reduziert, ist das OK. Sicherheit geht mir in dem Fall vor. Hab vor dem Dicken schon Respekt...


Meiner Meinug nach sind grobstollige Schlamm-/ Geländereifen auch nur für Schlamm und Gelände!

Geländereifen haben meines wissens fast ausschließlich eine relativ harte Gummimischung. Auf die richtige Gummimischung kommt es aber gerade im Winter an. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das richtige Profil mit vielen Lamellen...
hat mir zumindest mal ein befreundeter Reifenhändler erklärt.

Ich bin auch der gleichen Meinung wie Nobser's und denke die Sicherheit und Bremsen geht vor. Die guten Autofahrer sind die, die schnell anhalten können und nicht die , die schnell fahren können
:P

Sicherheitstechnisch ist bestimmt der reine Winterreifen die beste Wahl aber die dura trac Schluffen die schenke zeigt sehen einfach nur [schild=20,1,000000,C0C0C0]FETT GOIL!!![/schild] aus!!
Ich denke auf diese Autos gehören einfach grobstolligere. Muss jeder für sich das richtige Maß wissen.


Bin gespannt was noch für Empfehlungen hier noch herauskommen, denn die Wahl der Winterreifen wird sich mir auch noch stellen zunächst liegen meine Prioritäten erst mal darauf, dass ich meinen Dicken nächste Woche in Empfang nehmen darf!!
:-D
 
Moin,
Also ich fahre den Gerneral Grabber und habe seit dem keine Probleme mehr. Steht auch bei Nässe top. Ok., ist zwar nur ein Ganzjahresreifen , durch seine Lamellen aber wahrscheinlich auch im Winter bei Schnee gut.
Ein grober Geländereifen käme für mich nicht in frage da zu viele Nachteile im Schnee und Matsch.
 
Der STT hat eine weiche Mischung. Keine Ahnung warum ein "normaler" Winterreifen bei mir schlechter funktioniert. Vielleicht liegts am hohen Fahrzeuggewicht. Wenns bei und schneit kommt kein Winterdienst (Aussenbereich) und ich muß einen langen steilen Berg im "Tiefschnee" hoch. Während ein Winterreifen anfängt auf der Stelle durch zu drehen fräst sich der STT nach unten und nach vorne. Da gibts einfach kein steckenbleiben mit. Und sollte die Strasse wirklich mal so glatt sein das nix mehr geht, einfach mit einer Seite in den Graben und schon wühlt sich der Ram wieder vorwärts. :mrgreen:
 
Grobstollige Reifen sind im Winter deutlich schlechter als ein normaler Winterreifen! Ich hab lange Zeit AT-Reifen auf meinen Geländewagen gefahren, bis ich an einer steilen gefrorenen Stelle fest stellen musste, dass mein Fahrzeug dort gar nicht hält, währen ein M-Klasse auf Winterreifen grinsend an mir vorbei fuhr...

Bei Schnee sind grobstollige Reifen okay, aber Schneematsch oder eine ganz dünne gefrorene Schicht auf der Straße (und die gibt es sehr häufig) da hast du mit solchen Reifen ganz schlechte Karten. Wichtig bei uns sind die Lamellen im Winterreifen und die weiche Gummimischung!

Du wirst den Ram aber mit keinem Reifen im Winter optimal abbremsen können, da die das Gewicht einfach nicht zu ignorieren ist!
 
Das endet wohl wieder in einer Glaubensfrage.... :roll:

Oli Du kannst aber den Allrad eines MLs auch nicht mit dem primitiv-Allrad eines RAMs vergleichen. Abgesehen davon fährt sich ein MT komplett anders als ein AT
;)


Ich komme mit den STTs besser zurecht wie mit WInterreifen, egal ob Tiefschnee, Schneematsch oder Eis. Und da der Ram als Farmtruck dient und regelmässig abseits von Wegen bewegt wird kommt ein Schnullireifen eh nicht in Frage.

Muß jeder für sich selbst entscheiden ob MT, AT oder Winterreifen.
 
NOKIAN HAKKAPELIITTA
:!:
:!:


Haben sehr gute Tests, ich hab den NOKI 275/60/R20 HJPL7SUV TL 115T STUD

Meine sind bespiked, aber die gibt es ja auch ohne!

Ein wunderbarer Reifen
:!:
:!:
 
Wo habt ihr die Felgen her oder zieht ihr die Reifen um?
 
Habe mal ein paar Informationen zu zwei Reifen gefunden.
[album]18842[/album]
[album]18841[/album]

Zu dem NOKIAN HAKKAPELIITTA finde ich nur etwas auf der Herstellerseite. Ist natürlich der BESTE Reifen.

Hat sonst jemand Erfahrung mit diesen drei Reifen? "Scheke" fährt ja den Wrangler. Wenn man auf der Seite https://www.tirerack.com/ nach einem Winterreifen sucht, kommt der Bridgestone raus.
?
 
Das endet wohl wieder in einer Glaubensfrage.... :roll:

Oli Du kannst aber den Allrad eines MLs auch nicht mit dem primitiv-Allrad eines RAMs vergleichen. Abgesehen davon fährt sich ein MT komplett anders als ein AT
;)


Ich komme mit den STTs besser zurecht wie mit WInterreifen, egal ob Tiefschnee, Schneematsch oder Eis. Und da der Ram als Farmtruck dient und regelmässig abseits von Wegen bewegt wird kommt ein Schnullireifen eh nicht in Frage.

Muß jeder für sich selbst entscheiden ob MT, AT oder Winterreifen.

Das war nicht mit dem Ram... sondern mit dem Touareg und der Allrad vom Touareg ist dem des ML überlegen, nur nutzt das den Buckel runter bei beiden nichts, da kommt es nur auf den Reifen an! Ich kenn die STT-Reifen nicht, kann dazu nichts sagen, habe auch noch nie MUD-Reifen gehabt, daher auch da keine Ahnung, AT-Reifen taugen aber nix im Winter! Das trifft sowohl auf die aktuellen Zeon von mir zu, als auch auf Yokohama, Bridgstone und BF-Goodrich alle diese AT-Reifen sind nicht gut im Winter. Da gibt es auch keine zwei Meinungen dazu, das wurde in einem Test einer Off-Road-Zeitung mal bestätigt....

Aber wie gesagt für die andere Art Reifen kann ich nicht sprechen, die kenne ich nicht. Ich beziehe mich auch hier NUR aufs Bremsen! Durch kommen tut man mit AT-Reifen auch wunderbar!
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Schnelle hab ich das gefunden, weiß nicht, ob ich den richtigen Reifen erwischt habe. Auch hier sieht man wieder geteilte Meinungen, allerdings gibt bekanntlich auch mal die Konkurrenz gerne eine Meinung ab.
8)


https://www.reifentest.com/transporterreifen/nokian/hakkapeliitta_r_suv/index.html


Und ja Nobser, ich werde auf meine Originalfelgen den zweiten Winter in Folge die Winterreifen aufziehen lassen und diesmal auch drauflassen. Im Frühjahr möchte ich mir gerne neue Originalfelgen kaufen und da die Sommerreifen aufziehen lassen.
Wenn dann die alten Originale ganz verschlampt sind, lebt der hiesige böse TÜV-König eventuell nicht mehr und der neue ist bestimmt ein ganz lieber...... Dann kommen andere Winterfelgen drauf.
8)
 
Sag ich doch schon immer
:evil:

Wer billig reifen fährt ist lebensmüde :redhotevil: :mrgreen:
 
Wo habt ihr die Felgen her oder zieht ihr die Reifen um?

Stahlfelge vom Ersatzrad und im Forum nach weiteren gesucht. Gibt es in 17 und in 20 Zoll.
Ich fahre 17 Zoll Cooper Discoverer M +S und bin sehr zufrieden damit.
 
Oben