Gleichlaufschwankungen beim Rangieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
113
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hallo Jungs und Mädels,

seit einem halben Jahr habe ich nun den 2015-ner Durango R/T 5.7. Mir fällt auf, das beim Rangieren (auch ohne voll im Einschlag zu sein) der Motor erhebliche Leistungsschwankungen hat.
Wenn man nicht genau darauf achtet, schubst er natürlich mit der Leistung einen dann hin und her. Auf engem Raum ist die ungleichmäßige Leistungsabgabe vom Motor schon nervig.

Ich wäre sehr daran interessant, ob jemanden von Euch ähnliches aufgefallen ist oder sogar schon eine kleine Lösung hat.

Gruß Carsten
 
Moin,

wenn du die Servo betätigst ist das eigentlich normal (auch dass die Drehzahl bissel schwankt).

ODer verstehe ich das was falsch?

lg Alex
 
Moin Alex,

tja, das war anfänglich auch meine Idee, das es einfach an der Servopumpe und dessen Energiebedarf zum Lenken liegt.
Es bleibt auch nach dem erfolgten Lenkeinschlag etwa 4-5 sec. so unruhig und dabei meine ich nicht den Volleinschlag sondern ca. nur 1/4 davon.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die Zündung bzw. die Zylinderabschaltung da mit reinspielen, denn wenn selbst das Einschlagen der Lenkung zu viel Leistung benötigen würde, sollte die ungleichmäßige Leistungsabgabe vom Motor keine 4-5 Sec. dauern, bis sich alles wieder eingeregelt hat. :roll:

Gruß Carsten
 
Moin,

Hasse mal geschaut ob eventuell ein Fehler hinterlegt ist? Um mal ganz vorne anzufangen.

Hast du nicht noch Garantie bei dem Wagen?

Lg
 
Hat der Durango nicht auch schon die elektrische Servo ? :-k
 
der Durango ist das erste Pferd in meinem Dodge-Stall und deshalb für mich auch technisch erst einmal Neuland.
Garantie ist noch drauf.
als ich wegen der Regionscodeumstellung vom BluRay Player beim Händler war, hat er es glücklicher Weise beim Fahren in die Halle gemerkt und auch gehört das der Motor unrund läuft und dann danach leichtfüßig abgetan.
Da waren noch keine Fehler hinterlegt.

Ich schätze mal, ich werde die Woche noch mal bei ihm aufschlagen und dann mal ordentlich antackern...
:-D


Ich gebe dann mal Rückmeldung - würde dem Händler natürlich schon gerne mit etwas Basiswissen entgegentreten um mich nicht abwimmeln zu lassen.

Bis dahin
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich mal ausprobiert, wie es sich mit und ohne ECO-Mode verhält.
Mit kaltem Motor mit Eco-Mode an - auf engem Raum Rangieren ergibt diese ungleichmäßigen Leistungsschwankungen beim Gasgeben und Gaswegnehmen.
Mit kaltem Motor mit Eco-Mode aus und gleichen Rangieren ergibt eine saubere gleichmäßige und gut zu dosierende Leistung am Gaspedal ! :shock:

Wie auch immer der Zusammenhang mit den 4 oder 8 Zylindern und dessen Benzinverbrauchseinstellungen bzw. -berechnungen im ECO-Mode seien mögen, wenn ich in engem Raum mit kaltem Motor manövrieren muss, lass ich den ECO-Mode einfach aus
:!:
 
Oben