Getriebeprobleme bei meinem 96er B250 mit V6

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Aug. 2022
Beiträge
48
Reaktionspunkte
20
Ort
München
Was bisher geschah...
Ich habe einen Van gekauft der zweieinhalb Jahre bei diversen Händlern stand...

Beim Probefahren hat das Getriebe beim Anfahren erst bei erhöhter Drehzahl mit einem Ruck Kraft an die Räder Weitergeleitet.
Ölstand war massiv zu niedrig, also erstmal altes Öl raus, neuen Filter und neues Öl rein - siehe da, es fährt normal los beim Brems loslassen.
Hab inzwischen (innerhalb 1.000 Meilen) noch 2 Mal Filter und Öl getausch, Bänder nachgestellt und beim letzten Wechsel eine größere Ölwanne verbaut (ausm Jeep-Bereich).
Beim Ölwechseln hab ich jedesmal den üblichen "Metallschleim" am Magneten, aber keine Brösel, oder Metalflakes im Öl.

Was geblieben ist: Beim etwas zackigeren Anfahren ruckelt der Van und teils auch beim Schalten von 1. in 2. Gang. -Fühlt sich an, als würde etwas ruckelnd durchrutschen beim einkuppeln...
Solang ich vorsichtig mit dem Gas bin passiert das nicht und es fühlt sich an, als würde es mit jedem Ölwechsel etwas besser werden.

Muss ich mich auf nen Getriebetausch/Revision einstellen, oder gibts was, das ich noch machen/kontrollieren kann?

Was muss ich für eine Getrieberevision an Kosten einplanen?
:|
 
Nach der Bandeinstellung und der Ölstandskontrolle hast du eigentlich nur noch die Möglichkeit, den TV-Zug einzustellen (bei voll geöffneter Drosselklappe muß der Lever am Getriebe ca. 1mm vor hinteren Endanschlag stehen).
Wenn die Beläge runter sind (verbrannt, verschlissen, o.ä.) bringt ein Ölwechsel kurzzeitig Besserung (wieder Grip), hält aber nicht lange an. Da hilft dann nur eine Revision.
Bei diesen Automaten (42, 44, 46, 47, 48 RE) ist auch die Ölsorte entscheidend. In den Service Manuals/ User Manuals steht zwar Mopar-Öl oder Dexron II . Das wurde später aber revidiert und das Dexron darf nicht mehr verwendet werden. Ich hab noch nicht rausgefunden warum, aber bei Verwendung von Dexron-Öl oder manchen ATF+4-Sorten ohne Chrysler/Jeep-Freigabe macht der Automat gerne mal Backen in Form von "nervösen" Schaltvorgängen o.ä..
Die Kosten einer Revision variieren stark in Abhängigkeit von der Werkstatt. Beim Vertragshändler (aktuell FIAT, wenn ich mich nicht irre) wird am Automaten selbst nichts mehr gemacht, außer Ölwechsel und evtl. Tausch der E-Komponenten, nicht mal mehr Bände einstellen. Die tauschen dir den kompletten Automaten und rufen dafür irgendwas zwischen 4 und 5 tsd Euro auf. In einer speziellen Getriebewerkstatt liegst du ca. 2tsd Euro günstiger ( weitere Infos gerne am Telefon).
Ob dein Automat ´ne Revision braucht, kann ich dir auf Grund oben genannter Infos nicht sagen. Hast du Schlupf beim Fahren/Schalten oder stärkeren beschleunigen klingt das nach verschlissenen Kupplungen und du kommst um ein zerlegen und revidieren nicht herum. Spinnt der Automat nur beim Schalten (hin und herschalten, zu spät/zu früh schalten, gar nicht schalten) kann´s ein Elektronikproblem sein, wo nicht mal der Automat raus muß. Wenn du schreibst das du immer wieder (nach dem Ölwechsel) Schlamm (Abrieb) in der Wanne hast , deutet das auf Verschleiß von Kupplungen/Bändern hin mit der Folge einer Revision. Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Andernseits, wenn der Automat Wartungsstau hatte , kann es durchaus sein, das auch nach dem zweiten Ölwechsel sich noch alter Schlamm in der Wanne wiederfindet. Alles schwierig zu sagen auf die Ferne.
Wieviel KM/ Meilen hat der Wagen jetzt runter ? Und weißt du irgendwas von ´ner vorangegangenen Revision ?
 
erstmal danke für die ausführliche Antwort!
:)
:thumbup:


Laut Tacho hat er 180tmls runter und ich denke, daß am ganzen Auto genau null Wartung stattgefunden hat...
:cursing:


Wenn ichs richtig aus der FIN recherchiert hab sollte ein 32RH verbaut sein...
Schlupf bzw ruckeln hab ich nur beim anfahren mit quasi vollgas und manchmal beim schalten von 1. zum 2. - alles andere läuft problemlos!

Der "Schlamm" den ich meine ist nicht in der wanne, sondern nur am Magneten, also mengenmäßig das was ich bisher an allen Automaten beim wechseln gefunden habe - das macht mich nicht nervös...

Was mich wundert ist, daß ich beim kickdown egal aus welchem gang keine probleme hab - auch bergauf is kein thema, da rutscht nix...

Ich fahre aktuell Mobil ATF 220.
 
Oh, ´86, soryy, ich war gedanklich beim 96iger. Ja, der 86er hat das 3Gang TF6, früher A904 (stärkere Varianten sind das 989 und 999, ich meine, letzteres sollte bei dir verbaut sein) später (ab ca. ´88, nach Einführung der 4-Gang-Automaten A500 und A518) hießen die dann 32RH. das ist quasi der kleine Bruder vom legendären TF727.
Du kannst ja mal ein Foto vom Getriebehals und beiden Seiten des Automaten machen, dann kann ich dir sagen, was verbaut ist. Wenn du die Identnr. (eingeschlagene Nr. auf der Fahrerseite, direkt über der Ölwanne, Beispiel : PK 3808527 2209 1257 ) angibst, kann dir der Ronald (Diefenbaker) genau sagen, welcher Automat das ist und an welchen Tag er gebaut wurde.
Diese Automaten (die bis ca. 2000 in den V6-Vans verbaut waren) haben den Vorteil der fehlenden (und relativ anfälligen) Elektronik.
180tsd mls sind nah an der "normalen" Lebensdauergrenze dieser Automaten. Man sagt, bei 200-250tsd mls ist im allgemeinen die Grenze der Kupplungen und Bänder erreicht. Ich kann dir aber auch einen Automaten auf 2km schrotten und es gibt Leute die fahren jenseits der 300tsd mls ohne Revision.
Ein wenig Abrieb am Magneten ist normal, ebenso etwas "Metallic" am Wannengrund. Das ist kein Grund zur Sorge. Wenn der Automat Wartungsstau hatte und ziemlich verschlammt war, macht es evtl. Sinn den VB auszubauen und komplett zu zerlegen und zu reinigen, ebenso den Governor (Fliehkraftregler im Getriebehals). Diese beiden Teile sind das einzige "Filigrane" am Automaten und da macht Sauberkeit und eine korrekte Einstellung viel aus.
Wenn du sagst beim Kickdown hast du keinen Schlupf und alles schaltet korrekt, klingt das schonmal gut. D.h. theoretisch, alle Kupplungen und Bänder sind i.O. und bekommen ausreichend Druck. da käme evtl. der Wandler als Fehlerkanditat in Frage.
 
jetz hab ich dich wohl verwirrt - geht um den 96er mit V6
Den valvebody ausbauen würde ich mir zutrauen - gibts da irgendwelche Teile, die ich parat haben sollte, wenn ich den rausnehme? Dichtungen federn Kugeln die verloren gehen...!?

Muss für den governer die Welle raus - glaube nicht wenn ichs richtig gesehen habe...

Den Wandler hatte ich auch schon im Verdacht, aber warum dann nur beim anfahren und zum zweiten Gang?

Ende vom Lied wird wohl die Frage, ob ich ein gutes gebrauchtes Getriebe finde und dann das jetzige überholen bzw überholen lassen, damit das Auto auf der Straße bleibt...
 
Also doch der 96er. Gut, aber ändert ja nichts an der Automatengeschichte. Wenn du dich da selber ran trauen willst, schau dir am besten ein paar Youtube Videos an, da gibt es genügend gut gemachte. Dann weißt du, was auf dich zukommt und wie rum du den VB halten musst, das keine Check Balls rausfallen. Spezialwerkzeug brauchst du nicht wirklich. Um an den Govenor zu kommen, muß der Getriebehals ab. Dazu mußt du den Automaten anheben, um die hintere Getriebeaufhängung ab zubekommen. Dazu am besten Wanne ab, Öl ablassen, Wanne wieder dran heften, den Automaten an der Wanne anheben, hintere Aufhängung entfernen und den Hals abbauen. Das als ganz grobe Richtlinie.
Was die andere Alternative angeht, kann mal nachsehen, ob ich noch ´nen passenden Automaten daliegen hab.
 
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe bei dem Thema und auch fürs nachsehen wegen einem Getriebe!
:thumbup:

Das wär natürlich der Hammer!
:love:
 
Mach aber mal Bilder von allen Seiten, wo man alle Stecker sieht. Ende 80 Anfang 90 haben die viel geändert.
 
Nachdem ich die Woche flach lag hab ich mich heute mal unters Auto gelegt und versucht Bilder zu machen...
Nummern hab ich außer der an der Glocke aber nicht gefunden - hatte eigentlich ein Label mit Strichcode oder so erwartet...
Schwer da überhaupt was zu erkennen, aber liegend unterm Auto isses auch schwer Fotos zu machen...
Sorry!
:saint:

IMG_20220819_164416_031_autoscaled.jpgIMG_20220818_180740_048_autoscaled.jpgIMG_20220818_180625_219_autoscaled.jpgIMG_20220818_180450_384_autoscaled.jpgIMG_20220818_180500_795_autoscaled.jpgIMG_20220818_180522_798_autoscaled.jpg
 
Auf dem letzten Bild, Bildmitte, rechter Rand, sehe ich den Neutral Safety Switch ( da geht ein 3 poliger Stecker dran ). Genau da drunter, an der Gehäusekante zur Ölwanne, befindet sich die eingeschlagene Idennr..
 
ich merk schon - das doghouse muss runter, vielleicht seh ich dann mehr...
:/


Vielleicht finde ich da auch meinen rückwärtsgang wieder der sich gestern verabschiedet hat, dafür fährt er in Neutral jetzt auch vorwärts...
:|
- die Problemchen werden also nicht weniger!
Gibts außer TV-kabel und die Verbindung zum Schalthebel noch was, das ich checken kann, bzw als Ursache in Frage kommt?

Hatte eigentlich gehofft, das Getriebe bringt mich noch über den Winter - langsam hab ich da ernsthafte zweifel.....

Aber solang hier die Sintflut wütet bleib ich definitiv aufm Sofa!
 
danke für die genaue Beschreibung - einmal abwischen hat geholfen!

PK 521184142752 5568

Is die Nummer!
 
Wenn er in N fährt und R nicht ( P-Stellung funktioniert ? ), klingt das im ersten Moment nach verstellten Schaltgestänge. kannst du alle Schaltpositionen von man. 1 bis P schalten ?
Wegen ´nem Automaten schau ich mal nach.
 
Es ist, wie schon richtig recherchiert ein 32RH. Lediglich das Build date (1.10. 1992) finde ich etwas eigenartig für einen 96er.
 
...also auch wenn ich den schalthebel aushänge und direkt am Getriebe schalte hab ich keinen Rückwärtsgang, kann aber fühlbar alle stufen durchschalten...

P funktioniert ...
Wenn er in N fährt und R nicht ( P-Stellung funktioniert ? ), klingt das im ersten Moment nach verstellten Schaltgestänge. kannst du alle Schaltpositionen von man. 1 bis P schalten ?
Wegen ´nem Automaten schau ich mal nach.
 
Es ist, wie schon richtig recherchiert ein 32RH. Lediglich das Build date (1.10. 1992) finde ich etwas eigenartig für einen 96er.
Ich wunder mich an der Kiste über nix mehr...
:S


Laut fin isses aber ein 96er...
 
@ Ronald :
danke für die Info.
hast du einen Link zu der Quelle ? Meine hört hört irgendwo in den 80ern auf.
Ich meine dieser Automat müßte eine Wandlerkupplung haben.
@ kriegy :
Schau mal von hinten auf die Gehäusekante (wo auf der linken Seite die Identnr. steht) . Da müßte ein Kabel rangehen. Auf dem 4. Bild von oben (in deinen Bildern weiter oben) geht ein grünes Schutzrohr an den Tachoanschluß, dahinter sieht es so aus, als geht da noch ein Kabel in´s Gehäuse (ca. unterhalb des hinteren Ölkühleranschlusses). Falls das der Fall ist, hab ich auf jeden Fall einen Automaten da, den ich dir zusammenbauen kann.

Wenn du das Schaltgestänge ausgehangen hast und direkt am Automaten in R schalten kannst (und die anderen Fahrstufen auch), ist intern ein Fehler. Evtl. klemmt ´neKupplung oder ähnliches. Klingt auf die ferne eher nach´ner Revision des Automaten.
 
hast du einen Link zu der Quelle ?
Quelle ist google. Einfach die Teilenummer 52118414 eingegeben. Die 2752 ist das Build date. Der 275. Tag und die 2 am Ende stellt das Jahr dar. Es könnte also auch 2002 sein, aber das glaube ich eher nicht.
 
Oben