Getriebe 48RE macht geräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bazi

Mannschaftskabine
Registriert
30. Aug. 2010
Beiträge
2.942
Reaktionspunkte
78
Ort
Luxemburg
Hallo Getriebe spezies,.....

heute brauch ich mal euere Hilfe,......

mein Getriebe gibt Metallische Geräusche von sich.

Direkt an der Getriebeglocke in dem der Wandler steckt und am Kurbelgehäuse verschraubt ist.

Dieses Metallische Geräusch ist in der Stellung >P<.
wenn ich auf >N< schalte ist das Geräusch weg. Wenn ich weiter auf >D< schalte hört man es im Standgas ganz leise.... bei etwas Gasgeben ist es weg.

Am lautesten ist es in der Stellung >P<. Selbst beim Gasgeben ist es unüberhörbar.

Was könnte das sein ??

Wandler? Wandlerschraube die sich gelöst hast ?

ein Viedeo liegt bei Facebook,..

https://www.facebook.com/groups/259192047500475/
 
Flexplate, Wandlerschrauben, Wandler selbst. Das wäre mein erster Verdacht, wenn die Geräusche vom Wandler kommen. In P hörst du es wahrscheinlich deutlicher, weil der Wandler da nicht vom Öl durchströmt wird. Daher ist vielleicht sogar die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das Wandler selbst am Sack ist.
Fahren und Schalten funzt sonst alles ?
Nimm mal die Wanne runter und schau, ob du Späne findest (die vom Wandler kommen).
Ansonsten, erstmal das Dust Cover ab und schauen, ob du was siehst (Flexplate gerissen/gebrochen, Schrauben lose/ab, etc.)
 
Flexplate, Wandlerschrauben, Wandler selbst. Das wäre mein erster Verdacht, wenn die Geräusche vom Wandler kommen. In P hörst du es wahrscheinlich deutlicher, weil der Wandler da nicht vom Öl durchströmt wird. Daher ist vielleicht sogar die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das Wandler selbst am Sack ist.
Fahren und Schalten funzt sonst alles ?
Nimm mal die Wanne runter und schau, ob du Späne findest (die vom Wandler kommen).
Ansonsten, erstmal das Dust Cover ab und schauen, ob du was siehst (Flexplate gerissen/gebrochen, Schrauben lose/ab, etc.)

schalten tut er ganz normal,.. schaltet normal rauf und runter, auch im Overdrive.....

Dust Cover ? hmmmm :roll: was ist das ?,..
 
Dust cover ist die kleine schutzabdeckung unten an der getriebeglocke.
Da drin befindet sich wandler und schwungrad ( flexplate)

Diese ist beim 48re im srt gerne rissig. Bzw fliegt auseinander mit brachialen schäden.
Wandler hätt ich sogar da .. Das 48 er auch müsst man schauen wie gross die unterschiede bei der srt version sind
 
Dust cover ist die kleine schutzabdeckung unten an der getriebeglocke.
Da drin befindet sich wandler und schwungrad ( flexplate)

Diese ist beim 48re im srt gerne rissig. Bzw fliegt auseinander mit brachialen schäden.
Wandler hätt ich sogar da .. Das 48 er auch müsst man schauen wie gross die unterschiede bei der srt version sind

werde mich da mal heute drüber machen, Öl ablassen.... Wanne runter,.. mal nach spänen durchforsten..

diesen duster abschrauben,.

danach wieder öl einfüllen,.. muss ja einwenig mobil bleiben,.

ich weiß, ganz heißes Eisen,......
 
Dust Cover ist ab.
Nichts auffälliges.
Flexscheibe so wie ich es erkennen kann i.O.

Sitzt fest als wackelt nicht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 269
Wieder alles in Ordnung,....

hab mich, nachdem ich die Ölwanne runter hatte und in dieser nichts zu finden war. also keine Späne auf weitere suche begeben.
Ölleitung mal abgemacht, gestartet, Öl kam.

also wieder angeschraubt..

in youtube schlau gemacht wo oder wie man an die Wandlerschrauben kommt,.

also dann nach erfolgreicher suche nach diesen geguckt,.

siehe da, locker... :shock: ich konnt sie mit den Fingern drehen,.. nun denn 16ner Nuss raus die erste von 6 angezogen...

so, jetzt den Motor drehen, wie mach ich das ,.. kurzerhand zu mein Vermieter,. der hat Landmaschinen, vielleicht hat der ne Idee ,, respeckt, der hatte einen Schlüssel dafür,.. passte auch auf meine Scheibe,.

also stück für stück gedreht bis alle 6 Schrauben angezogen waren,,,

Das metallische klackern ist jetzt wieder wech,..
8)
 
Wenn sie das nächste mal locker sind, mach Schraubensicherung dran.
;)

Den Motor kannst du auch mit ´nem großen Schraubendreher am Anlasserkranz an der Flexplate drehen.
 
Wenn sie das nächste mal locker sind, mach Schraubensicherung dran.
;)

Den Motor kannst du auch mit ´nem großen Schraubendreher am Anlasserkranz an der Flexplate drehen.

Ich hab neue bestellt. Diese werde ich dann mit locktait befestigen.
 
Ich würde dann auch mal den Motor abdichten. Der saut ja ganz schön ordentlich... :shock:
 
Oben