getriebeölwechsel durch kühlerschläuche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Feb. 2016
Beiträge
161
Reaktionspunkte
7
Ort
greifenstein
hey

da ich mir nun einen 2004 ram 4x4 hemi zugelegt habe mit knapp 120k wollte ich mal alle flüssigkeiten usw wechseln.

beim getriebe dache ich daran die vor und rücklaufleitung zum getriebölkühler (hoffe sowas hat er) zum spülen zu nutzen. quasi rücklauf in kanister frischöl, vorlauf altöl bis es hell ist oder so 15 liter drin sind.
danach natürlich wanne runter, beide filter tauschen.

bänder einstellen habe ich was von gelesen, da muss ich mich aber noch einlesen wie genau.

das dabei bestimmt 25 oder mehr liter atf+4 draufgehen ist mir bewusst und fast egal. kommt dann ins feldheizgerät zum werksatt heizen
:-D


wie schaut es mit dem verteilergetriebe aus?

gruß

rene
 
Was soll das alles bringen? Wenn du keinen Bock auf Sauerei beim Getriebeölwechsel hast, hol dir eine kleine Ölabsaugpumpe. Die gibts für kleines Geld. Sauge das Öl durch die Peilstaböffnung ab.
Danach Ölwanne und Filter runter bzw. raus. Dann läßt du das Getriebe ordentlich abtropfen. Damit bekommst du auch eine größere Menge Öl heraus als bei einem "normalen" Ölwechsel.
Beim Verteilergetriebe die Ablassschraube raus und die Einfüllschraube gleich mit, schön abtropfen lassen, Ablassschraube wieder rein. Über die Einfüllöffnung füllen bis es an der Unterkante der Öffnung steht. Schraube rein und fertig.
 
hey

die sauerei ist mir doch hupe! ausserdem schrieb ich doch das die wanne ebenfalls runter kommt, es geht nur darum alles altöl rauszubekommen und nicht nur 1/3.

gruß

rene
 
hey

die sauerei ist mir doch hupe! ausserdem schrieb ich doch das die wanne ebenfalls runter kommt, es geht nur darum alles altöl rauszubekommen und nicht nur 1/3.

gruß

rene

Wenn das Öl so aussieht das ein kompletter Austausch von Nöten ist, steht eine Getrieberevision sowieso an.
 
die sauerei ist mir doch hupe!

Naja, jeder so wie er mag! Ist eine sinnlose Verschwendung von Ressourcen. Und ich bin bestimmt kein Ökoheini.

Aber beschreibe doch mal genau wie du das machen willst. Wirst ja wohl oder übel den Motor dazu laufen lassen müssen das du auch alles Öl rausbekommst.
Das Getriebe soll dann das frische Öl aus dem Kanister ansaugen? Oder soll der Frischölkanister erhöht aufgehangen werden?

Wenn es dir nicht auf die Menge an Öl ankommt, die du verbraten willst, dann mach mehrere Ölwechsel nacheinander.

Aber sieh dir vorher erstmal Öl und den Inhalt der Ölwanne an. Warum? Hatte Saro schon geschrieben.

Und dann warte mal ab was unser Getriebespezialist (Dodgerico) vielleicht noch schreibt.
 
Es gibt ja eine Methode das Getriebe zu spülen. Goggle mal nach "Tim-Eckart-Methode" Aber ob es notwendig ist ????
 
Tipp:
Wenn du die Getriebehölwanne abgenommen hast, montiere doch gleich eine Ölablasschraube. Somit tust dich bei den kommenden Ölwechsel einfacher.
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Plath vorhat ist die TE Methode. Damit kommt auch das Öl aus dem Wandler raus. Finde es durchaus sinnvoll und zu zweit klappt das auch. Einer passt auf mit Trichter am Peilstab damit das Getriebe nicht trocken läuft. Motor ist an dabei.
 
ja so ungefähr dachte ich mir das. öl sieht noch ganz gut aus, jedoch weis ich ja garnicht was da genau drin ist.

tim eckart ist mir bekannt, aber hab da gerade keinen an der hand der so ne station hat.

danach kann ich mir jedenfalls sicher sein das die richtige brühe drin ist.

gruß

rene
 
Solange es die richtige farbe hat und nicht verbrannt ist, sowie das getriebe noch sauber schaltet würde ich keinen sinn darin sehen das getriebe so zu spülen.

Selbst wenn das Öl verbrannt ist und die Bänder runter bringt die getriebespülung auch nichts, wenn dann nur sehr kurzfristig.

Mach doch erstmal die wanne ab und guck wie der filter aussieht. Danach kannst du das eher entscheiden.


Was ich, wenn du umbedingt etwas am fzg spülen und überprüfen willst raten würde ware zu schauen ob der motor ölschlacke angesetzt hat.
Dafür einfach mal unter die ventildeckel gucken ob da schlamm/kohle vorhanden ist. Und dann da anfangen zu säubern und zu "spülen".
Ich weiß nicht wie empfindlich der hemi da ist und wie schnell er so zeug ansetzt, wenn es aber auch nur ähnlich wie beim magnum sein sollte und mit den ölwechseln geschlampt wurde in der vorgeschichte könnte es sich lohnen da nach zu schauen. Da spreche ich aus erfahrung!
 
da kann ich dir mal bilder von meinem 350 chevy im boot zeigen :shock: der war voll !

sag mal ich lese immer was vom tv zug, finde bei meinem aber keinen. hat der das elektrisch?


gruß

rene
 
Mal zur Aufklärung: dein Hemi-Ram hat ein 45RFE bzw. 545RFE Automaten verbaut. Diese Automaten haben weder ein TV-Zug noch Bremsbänder. An diesen Automaten kannst du quasi nichts mehr einstellen.
Zum Ölwechsel:
1. Ich würde prinzipiell erst die Wanne abnehmen und schauen, wie´s drin aussieht. Machst du erst ´ne Spülung mit 20Liter Öl und baust dann die Wanne ab und stellst fest, das da irgendwelche Brocken drin sind, war das ganze Öl umsonst.
2. Wenn du "spülst", funzt das nur so:
- Rücklaufleitung (welche vom Kühler kommt) am Getriebe trennen und in einen Kanister leiten,
- Fahrzeug starten , ca. 1-1,5 Liter "rauspumpen,
- Motor aus, Öl nachfüllen, starten, 1-1,5 Liter raus, wieder aus , nachfüllen ,usw. usw.
Durch die Rücklaufleitung zieht die Pumpe kein Frischöl an, aber durch den Vorlauf wird das Öl in den Kanister gepumpt, der Stand in der Wanne sinkt, die Pumpe zieht Luft - Feierabend.

Meiner Meinung nach, kannst du dir aber dieses Spülen sparen. Ist der Automat tot, hilft auch kein Spülen (den Schlamm/Dreck bekommst du auch mit der TE-Methode nicht komplett raus,da hilft nur zerlegen). Ist der Automat i.O.,reicht ein "normaler" Wechsel. Meinetwegen kannst du auch die Filter beim ersten Wechsel noch drin lassen, nur das Öl wechseln, kurze Strecke fahren (10-15 KM) , dann das Öl wieder runter und neues ÖL und neue Filter verbauen. Wenn du beim zweiten Ölwechsel den Valve Body leicht löst (die Schrauben 2-3 Umdrehungen lockern), bekommst nochmal ´ne ordentliche Menge "Altöl" raus.
Das ist sicherer als die "Hobby"-Spülmethode, wo die Gefahr sehr groß ist, das die Pumpe Luft zieht und große Schäden entstehen.
 
hey danke, das ist doch mal eine aussage!

hab ein 545rfe, was wäre denn da für ne überholung zu tun? es geht soweit alles an dem getriebe aber ich habe den gekauft um ab und an meinen bagger zu fahren und bevor das getriebe dabei drauf geht will ich es lieber ordentlich haben.

in meinem nissan md21 pickup habe ich das 3. getriebe verbaut und der soll nun in rente und sein gnadenbrot hier bekommen
:-D


gruß
 
Wenn alles richtig tut fahr es doch solange bis es wirklich stirbt.
Danach kannst dus überholen lassen und verstärken lassen.
Und wenn es wirklich nur ab und an ist würde ich mir da keinen stress machen. Der 1500er darf in den staaten noch ein paar megr kilos bewegen.

Evtl reicht der normale automat doch für deine anwendungen, die meisten probleme hier im forum sind vom 46re/rh.
 
... die meisten probleme hier im forum sind vom 46re/rh.


Und das liegt auch nur daran, das sie zahlenmäßig einfach mehr auf der Uhr haben und meist schon aus den "serviceunfreundlichen" Staaten mit "Vorbelastung" hierhergekommen sind. Die RFE-Automaten- Rams sind oft als Neuwagen bzw. als Gebrauchte mit relativ wenig Km hierin D in servicefreundliche Hände gekommen.
Auch die RFE-Automaten haben ihre Macken.
Grundsätzlich sind aber beide (RFE und RH/RE) sehr solide Automaten, wo man sich grundsätzlich keine Sorgen machen muß.

Wenn dein Automat funzt und das Öl halbwegs vernünftig aussieht, mach ´nen Ölwechsel und gut. Dann kann es auch den Bagger ab, bei vernünftiger Behandlung bzw. sachgerechtem Umgang. Es wäre quatsch, jetzt über 2000 Euro drin zu versenken. Danach hast du auch keine Garantie, das dir die Elektronik ausfällt (Solenoidblock z.B.) und du eh wieder ran mußt. Die meisten Getriebe sterben an Ölmangel/qualität. Wenn du da immer drauf achtest, hast du schon die halbe Miete.
 
hey

also kauf ich atf+4 so 10 l und mache das in getriebe und verteiler?

motul multi atf ? oder extra öl?

differentiale vorne und hinten 75w140 ? haben die lsd hinten? 4 liter ca?

motor nehme ich dann 5w30, das habe ich im fass mit vw freigabe usw

bremsflüssigkeit ist klar.
was vergessen ?? ich will ihm nur gut!

gruß

rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Getriebe auf jeden Fall ATF+4 , muß kein orig. Mopar sein, sollte aber auf jeden Fall eine Chrysler/Jeep Freigabe haben.
VTG , bin ich mir nicht sicher, teilweise ist da ATF drin, kommt aber auf´s VTG an. Der Rest keine Ahnung, wie´s bei deinem ist, wissen hier aber andere genau.
 
Oben