Getriebeöl komplettwechsel in 10 min

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

johncreasy

QuadCab
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
577
Reaktionspunkte
1
Ort
ingelheim
Servus Leute,
bin per Zufall auf dieses Video gestoßen und bin am überlegen ob sich dieser Getriebeölwechsel auch so in der Art beim Ram durchführen lässt?
Beim normalen Getriebeölwechsel bekommt man nur ca. 5-6L raus, der Rest bleibt im Wandler zurück. Ich glaube das gesamt Volumen ist bei 12L oder so (keine Ahnung müsste jetzt erstmal nachsehen wie viel es wirklich sind,manche von euch wissen das ja aus dem FF). Also man kann ja nie alles komplett wechseln, sondern quasi nur neues bei mischen, richtig?
Das dieser Wechsel beim Ram nicht in 10 min sich machen lässt, ist mir klar.

Was Haltet ihr von diesem Wechsel? Würdet ihr es genauso beim nächsten mal machen?
Was mir an der Sache jedenfalls nicht gefällt ist, dass man mehr Öl braucht als sonst (das alte wird ja mit neuem rausgespült) und man weiß nie genau wie viel man wirklich brauch. Man müsste sich quasi zum ende hin um den richtigen Füllstand zu erreichen, langsam dran tasten. Und in meinen Augen wird das dann ein Wechsel der Stunden gehen könnte, oder?
Wie seht ihr das?

https://www.youtube.com/watch?v=MsdPAadc9fY&feature=related
 
Hi Johncreasy!
Der Getriebeölwechsel sieht ja völlig einfach aus. Aber wie stehts mit dem Filter? Sollte man den nicht auch noch wechseln? Mein Englisch ist leider nicht
so gut , weshalb ich den Ausführungen des Moderators eigentlich nur optisch folgen konnte. Mit freundlichen Grüßen: Trailduster78
 
Na klar,beide Filter im Getriebe müssen gewechselt werden und dazu muss auch die Getriebeölwanne runter.

Ps: Bremsbänder sollten auch eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar,beide Filter im Getriebe müssen gewechselt werden und dazu muss auch die Getriebeölwanne runter.

Ps: Bremsbänder sollten auch eingestellt werden.

zwei Filter und Bänder einstellen beißt sich.Entweder man hat ein "altes" Getriebe (46 RH/RE),dann hat man einen Filter und 2 Bänder ,oder man ein RFE-Automaten (ab 2003) mit zwei Filtern und keinem Band.

Wenn kein Schaden vorliegt,reicht es völlig,die Ölwanne runterzuschrauben,das Öl abzulassen,evtl. die Gänge mal durchschalten (bei Motor aus),um das Getriebe ausbluten zulassen und dann neues auffüllen.
Wenn du willst,kannst du dann die Kühlerrückleitung (die hintere am Automaten) öffnen und den Motor kurz starten und in N laufen lassen (in P wird der Wandler nicht durchströmt).Allerdings bekommst du da auch nicht wirklich alles alte raus.
 
Beim spülen aber unbedingt darauf achten immer genügend Neues Öl nachfüllen sonst läuft die Ölpumpe trocken . Und eine Ölpumpe ohne Öl macht es nicht lange , also Vorsicht
 
Oben