Getriebeöl für 8 Gang automatic für 5,7 li Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Mai 2019
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Moin Moin aus Hamburg,

ich möchte meinen Getriebeölstand bei meinem 2018 Ram mit 8 Gang automatic kontrollieren und ggfs auch gleich nachfüllen. Welches Öl könnt Ihr mir empfehlen ( hab hier ein Video von einem Ami gesehen der sagt es sieht Petrolfarben aus, ich kenne bisher nur rotes Getriebeöl ), und wo kann ich es beziehen ? Am besten in 1 li Gebinde. Bei Matthies hier in Hamburg bin ich nicht weiter gekommen.

Mfg

Kawatom Hamburg
 
laut dem verantwortlichen Ingenieur für unser 8Gang Getriebe bei ZF sind es 3 verschiedene Öle, die speziell für dieses Getriebe entwickelt wurden
:!:

Sind so auch nur von ZF erhältlich.
Er sagte mir nix wechseln, wenn alles normal schaltet.
Wechsel daher auch nur bei ZF-Fachwerkstätten.

Da ich Kai privat kenne, gehe ich davon aus, daß er mir keinen Unsinn erzählt :oops:
 
Okay soweit.

Nur meiner schaltet nicht sauber. Habe ihn am Wochenende mit Anhänger auf der Autobahn gefahren bei Tempo 100. Der Motor macht immer so alle 2- 3 sec leichte ausschläge nach oben als wenn das Getriebe schalten wollte. Oder anders gesagt: Stell Dir eine Flatline auf dem Monitor vor ….der Patient ist tot....so sollte sich der Motor anhören....und jetzt kommt ein Herzschlag....Der Motor macht auch hier einen Ausschlag ( anheben der Drehzahl für ca 0,5 sec ) ist kaum zu sehen auf dem Drehzahlmesser aber zu hören.

So und jetzt möchte ich das Getriebeöl einfach mal nur checken ob genug drin ist.

Welches Öl muss ich denn jetzt verwenden ?

Mfg
Kawatom
 
Das Getriebeöl wird bei ca.40 Grad überprüft. Kontrolle an der Einfüllöffung.
Ölfilter = Ölwanne. Wird also komplett getauscht ! (technische Glanzleistung von ZF! :silly: )
Du kannst auch Liqui Moly TopTech1800 nehmen.
 
so...war gestern auf der Bühne um den Getriebeölstand zu kontrollieren.....Motor und Getriebe waren warm...es läuft Getriebeöl heraus. Also gehe ich mal davon aus, das der Ölstand ok ist.


Jetzt kommt aber die Frage auf, warum ( bei Anhängerbetrieb ) geht der Moto so alle 3-5 sec auf der Autobahn kurzfristig nach oben ( so für eine halbe Sekunde ) als wenn er schalten wollte. Wenn ich gas gebe und er runter schaltet geht ein ruckeln durchs Auto. Was kanns sein ? Ich hatte doch stark fehlendes Getriebeöl in Verdacht. Aber bevor das Auto nach Deutschland kam wurde drüben noch alle Öle getauscht.
Sollten die Jungs drüben hintern großen Teich ein falsches Öl benutzt haben ? Kann mir hier noch jemand einen Rat geben ?

Gruß

Kawatom
 
„Getriebe war warm“. Mehr als 40°? Wenn ja, hast Du nicht richtig kontrolliert... Hast Du auch die Fahrstufen durch geschaltet und bei laufenden Motor gemessen??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
laut dem verantwortlichen Ingenieur für unser 8Gang Getriebe bei ZF sind es 3 verschiedene Öle, die speziell für dieses Getriebe entwickelt wurden
:!:

Sind so auch nur von ZF erhältlich.
Er sagte mir nix wechseln, wenn alles normal schaltet.
Wechsel daher auch nur bei ZF-Fachwerkstätten.

Da ich Kai privat kenne, gehe ich davon aus, daß er mir keinen Unsinn erzählt :oops:


Gib mal die genaue (!) Bezeichnung, wir haben zwei ZF-Öle in 1000L- Gebinden hier.
Da könnte man was abfüllen. Eventuell passt es.
 
Moin,

also die Ölbezeichnung kann ich Euch nicht sagen, das Getriebe scheint so neu auf dem Markt zu sein, da halten alle mit hinterm Berg. Selbst in der Bediener Anleitung steht nur ein Getriebeöl für 8 Gang Automatic oder adäquat. Bin also so schlau wie vorher.
Genug öl scheint drin zu sein im Getriebe, habe bei Temperaturen von um die 40 Grad die Öleinfüllschraube vorsichtig geöffnet ( Bei laufendem Motor in " N " Stellung und es lief sofort Öl heraus.

Also kommt bei mir der Verdacht auf es könnte ein falsches Öl drin sein, weil ich find ja auch nix über das Öl im Netz. Oder es ist ein Softwarefehler oder ein echtes Mechanisches Problem. Kann es sein das im Getriebe Magnetventile verbaut sind die nicht wissen wie sie zu arbeiten haben und immer öffnen und schließen ? So kommt mir der Fehler langsam vor.
Auslesen kann meine Nachbarwerkstatt ( sehr Erfahren mit US Autos ) auch nicht, die Sofware bei denen ist noch nicht auf dem 2018er Stand. Tja ist nicht schön das Auto so zu fahren.
Im Moment weiss ich leider auch nicht mehr weiter.
Gruß

Kawatom
 
So habe heute eine Auskunft von ZF Service aus Dortmund erhalten ( habe zuvor eine E-Mail an ZF allgemein geschrieben ).

Es gibt ausschließlich eine Freigabe für das ZF Life Guard Fluid 8. Soll knapp unter 40 € der Liter kosten. :shock:

Kawatom
 
So habe heute eine Auskunft von ZF Service aus Dortmund erhalten ( habe zuvor eine E-Mail an ZF allgemein geschrieben ).

Es gibt ausschließlich eine Freigabe für das ZF Life Guard Fluid 8. Soll knapp unter 40 € der Liter kosten. :shock:

Kawatom

Bei ZF vlt… kauf es online bei ato24 z.b. für 16.95 der Liter

Gibt auch ein paar andere Öle die gehen, Amsoil mit dem blauen Etikett, eines von Ravenol, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte noch zwei Literchen übrig:) Original verschlossen. LifeGuard 8 von ZF.
Bei Bedarf einfach eine PN an mich....Ist schon im Karton bereit um verschickt zu werden.
 
Also einfach Auto hoch im warmen Zustand und dann Schraube raus und schauen ob es rausläuft ist das nicht
da gibt's eine genaue Prozedur von Chrysler wie der Getriebeölstand zu überprüfen ist
und ZF sagt auf ihrer Seite selber das man das Öl alle 80 - 120tkm wechseln soll

den Ölstandprüfen geht so:
https://www.youtube.com/watch?v=PrdguwdM9jQ
https://www.youtube.com/watch?v=Fz6kVEb91f8

Ob diese Prozedur so einen Unterschied macht ist letztendlich auch fraglich - nach einem Wechsel wo die Wanne leer war vlt aber nur zum prüfen? Ich habe z.b. Nach dem Tausch des bypass valves beim befullen die exakte Menge reinbekommen die auch rausgelaufen ist. Habe dabei auf den Teil wo man in den 2.gang beschleunigt verzichtet wie so viele in den Foren auch und es hat anscheinend nichts ausgemacht.
 
Ob diese Prozedur so einen Unterschied macht ist letztendlich auch fraglich - nach einem Wechsel wo die Wanne leer war vlt aber nur zum prüfen? Ich habe z.b. Nach dem Tausch des bypass valves beim befullen die exakte Menge reinbekommen die auch rausgelaufen ist. Habe dabei auf den Teil wo man in den 2.gang beschleunigt verzichtet wie so viele in den Foren auch und es hat anscheinend nichts ausgemacht.

Naja wenn der Hersteller diese Prozedur vorgibt wird es einen Grund haben oder?
 
Naja wenn der Hersteller diese Prozedur vorgibt wird es einen Grund haben oder?

Ja, damit wird auch abgedeckt dass jemand vorher was anderes gemacht hat als nur die Schraube auf oder den Inhalt der Wanne getauscht, wo auch das Öl in anderen Bereichen im Getriebe fehlt und man es erstmal hinpumpen muss.

Letztlich ist der Unterschied zu einem "normalen" Getriebe auch nur dass es keinen Peilstab gibt und das Temperaturfenster recht niedig gehalten ist anstatt wie üblich bei Betriebstemperatur.
 
Ja, damit wird auch abgedeckt dass jemand vorher was anderes gemacht hat als nur die Schraube auf oder den Inhalt der Wanne getauscht, wo auch das Öl in anderen Bereichen im Getriebe fehlt und man es erstmal hinpumpen muss.

Letztlich ist der Unterschied zu einem "normalen" Getriebe auch nur dass es keinen Peilstab gibt und das Temperaturfenster recht niedig gehalten ist anstatt wie üblich bei Betriebstemperatur.


Ich weiss jetzt nicht, wie das beim RAM ist, aber der Ölstand kann über OBD ausgelesen werden (Aussage eines Kollegen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut dem verantwortlichen Ingenieur für unser 8Gang Getriebe bei ZF sind es 3 verschiedene Öle, die speziell für dieses Getriebe entwickelt wurden
:!:

Sind so auch nur von ZF erhältlich.
Er sagte mir nix wechseln, wenn alles normal schaltet.
Wechsel daher auch nur bei ZF-Fachwerkstätten.

Da ich Kai privat kenne, gehe ich davon aus, daß er mir keinen Unsinn erzählt :oops:

Das ist schon mal gut zu wissen.
Aber warum gibt dann ZF wie der andere User hier schrieb,auf ihrer seite einen wechsel alle 60-120k vor?

Dieser Betrieb wäre in meiner Nähe
https://www.umbscheiden.de/

Wäre er für mein 2013er 8 Gang der richtige ansprechpartner?
Hab da vor 2 jahren bei unserem Q7 das getriebe spülen lassen.
 
Du warst schon mal da und würdest wiederkommen, also scheinst du zufrieden gewesen zu sein. Er ist ZF Stützpunkt, also auch vom Fach.

Warum sollte er nicht der richtige sein?
 
Oben