Getriebeöl Druck Niedrig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Ort
Zürich
Hallo Zusammen

Zuerst möchte ich euch allen ein gutes neues Jahr wünschen!

Nun, meines hat nicht so gut begonnen...
Mein Ram ist nun 7 Tage gestanden. Heute wollte ich losfahren und startete den Motor. Der V8 sprang wie gewohn gleich an
:)

Als ich dann aber im Automat auf D umschalten wollte, war das einzige was passierte, das die Parkbremse sich löste. Der Ram fuhr nicht vorwärts sonder fühlte aich wie im Neutral an. Das selbe im R, dort ging einzig die Rückfahrkamera an. Auch wenn ich den Motor warm laufen lasse, hilft dies nicht.

Unter das Auto habe ich geschaut. Kein Öl am Boden und an den Kabeln habe ich auf den ersten Blick auch nichts gesehen.

Nun habe ich das Diagnosegerät angeschlossen, es heisst:

P0868 $07E8
Generische
-------------------------
Getriebe Druck Niedrig


Der Ölstand ist ebenfalls i.o

Kann mir jemand helfen was da falsch ist?
Bin für jwde Hilfe Dankbar.

Gruss Pascal
 
Ich habe nun mal den Fehler gelöscht und den Motor nochmsld gestartet bis die Motorleuchte wieder Kam.
Nun kommt folgende Fehlermeldung:

P0841
Getriebeöl Drucksensor / Schalter A Sgromkreis Bereich / Eigenschaft

Vermute mal, das der Drucksensor im Eimer ist.

Wisst Ihr wo dieser sitzt?
Muss man das Getriebeöl ablassen um diesen zu tauschen?
 
Getriebeöl muss wohl nicht abgelassen werden. Würd aber erst mal nach dem Stecker sehen (Feuchtigkeit oä)
[youtube]tX7DbNpFVWo[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, danke für deinen Input.

Würdest du auch den verdachg auf den Sensor setzen oder doch eher auf die Ölpumpe?
 
Gute Frage. Da der Sensor relativ einfach zu wechseln ist, würd ich zuerst an diesen denken bzw an dessen Verkabelung. Alternativ kannst Du ja eine Öldruckmessung am Getriebe vornehmen lassen. Im schlimmsten Fall kann es auch am PCM liegen. .........Erst mal das Einfache in Betracht ziehen
 
´Ne Öldruckmessung an diesen Automaten ist relativ schwierig, da die Pressure Ports am Valvebody, also in der Ölwanne sind. Dazu muß die Ölwanne ab und eine SpezialÖlwanne mit Messanschlüssen dran. Ich könnte mir vorstellen, das kaum eine Werkstatt hat und wenn, kostet es ein Heidengeld (die schaffen es ja nicht einmal an den RE-Automaten einen Pressuretest zu machen, wo man eine Schraube lösen und dafür ein Manometer anschließen muß).
Ich würde auch sehr stark auf den Sensor tippen, dann evtl. die Verkabelung/Steckverbindungen dorthin. Die Pumpe selbst würde zu 95% ausschließen wollen.

Die Drucktestwanne sieht so aus:

https://www.ebay.ie/itm/MILLER-TOOL...MISSION-SET-/112334595536?hash=item1a27a9e5d0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, de Dicke läuft wieder.
Der Filter im Automatikgetriebe war runtergefallen. Somit hatte das Getriebe einen zu niedrigen Druck.

Ich Danke für eure Tipps.
 

Neueste Beiträge

Oben