geschwindigkeitsabhängiges Klappern im Dach

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin,

ich wollte mal nachfragen, ob das noch jemand kennt und vielleicht schon abgestellt hat: bei mir klappert der Dachbereich hinter dem Schiebedach im Bereich des Deckenmonitors. Erstaunlich dabei ist, dass es geschwindigkeitsabhängig ist. Ab ca. 100 bis 110 km/h geht's los. Darunter ist auch bei den schlimmsten Frostaufbrüchen nix zu hören. Über der genannten Geschwindigkeit ist es ein permanentes leichtes Rattern oder Klappern. Schwer zu beschreiben. Ich habe auch schon mal vom Beifahrer auf der Dachverkleidung und dem Monitorgehäuse rumdrücken lassen, aber da gibt es keine Veränderung. Blöd ist halt, dass es direkt neben dem Kopf ist und dadurch mächtig nervt.

Das mit der Geschwindigkeit macht IMHO irgendwie garkeinen Sinn... :roll:

Gruß vom Nordlicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da bei mir auch endlich ein Rasseln im Dach beseitigt werden soll, dies nur vernünftig zu bewerkstelligen ist, wenn die
Dachverkleidung abgenommen wird, muß die Frontscheibe raus.
wenn ich in der Mitte, hinter den Vordersitzen gegen die Decke mit der Hand drücke ist es weg.

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Carsten,

warst du das damals beim Windbeutel-König im Harz, mit dem ich mich darüber unterhalten habe?

Hast du auch ein Schiebedach und Deckenmonitor?

Gruß vom Nordlicht
 
Bei uns klappert nix, Schiebedach ja, aber kein Monitor.
Vielleicht sinds ja irgendwelche losen Kabel die zum Monitor gehen.
 
Bei uns klappert nix, Schiebedach ja, aber kein Monitor.
Vielleicht sinds ja irgendwelche losen Kabel die zum Monitor gehen.

Das würde nicht zu Carstens Aussage passen:

ja das war meinereiner, Schiebedach ja , Monitor nein.

Würde mich interessieren, was der Händler bei Carsten austauscht/ändert/befestigt.

Hubraumistdochalles
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

Gruß vom Nordlicht
 
also wenns hilft ,,

ich hab meinen himmel schon weg gehabt

raus nein dazu müsste soweit ich sehe 1 scheibe raus


aber den kannste soweit absenken dass mannnn arbeiten kann
 
also wenns hilft ,,

ich hab meinen himmel schon weg gehabt

raus nein dazu müsste soweit ich sehe 1 scheibe raus

aber den kannste soweit absenken dass mannnn arbeiten kann

Kann man nicht, jedenfalls nicht vernünftig. Aus diesem Grund besteht bei mir ja das Problem noch.
Für die Beitrags-Überflieger (Diagonalleser ohne alles mitzubekommen)
;-)
ich habe keinen Monitor hinten. daher auch keine Kabel inner Decke die klappern könnten ! Und das um es ordentlich zu machen die Frontscheibe raus muss, schrieb ich auch schon in diesem Fred.

Will keinem zu nahe treten, aber mir ist klar warum ich so wenig und andere so viel Beiträge haben, ich schreib nur, wenn es auch eine vorwärtsbringende Aussage enthält. (ich bin aber auch wieder frech)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will keinem zu nahe treten, aber mir ist klar warum ich so wenig und andere so viel Beiträge haben, ich schreib nur, wenn es auch eine vorwärtsbringende Aussage enthält. (ich bin aber auch wieder frech)

Auch wenns nicht zum Thema paßt -> da muss ich zustimmen!
 
Kann man nicht, jedenfalls nicht vernünftig. Aus diesem Grund besteht bei mir ja das Problem noch.
Für die Beitrags-Überflieger (Diagonalleser ohne alles mitzubekommen)
;-)
ich habe keinen Monitor hinten. daher auch keine Kabel inner Decke die klappern könnten ! Und das um es ordentlich zu machen die Frontscheibe raus muss, schrieb ich auch schon in diesem Fred.

Will keinem zu nahe treten, aber mir ist klar warum ich so wenig und andere so viel Beiträge haben, ich schreib nur, wenn es auch eine vorwärtsbringende Aussage enthält. (ich bin aber auch wieder frech)


also um es mal gaaanz vorsichtig auszudrücken

wenn du schon meine Beiträge verwendest um hier Back to Topic anzumahnen da seih mal bitte so Objektiv um zu verstehen dass :

Wenn was klappert geht man dem normal so auf den Grund ,dass man sucht wo genau die Quelle des Geräusches herkommt.

und als kleine Info für dich hatte ich nur beschrieben dass der Himmel abzusenken geht undich hab nichts von Anbauteilen wie Monitor oder Dachkonsole gesagt (und das reicht soweit um was drüber zu Arbeiten !!! )

Deine Aussage mit Querleser und überfliegern kann schon bei einigen zutreffen wenn Oliver mal nachsieht wird er sehen können dass ich hier fast rund um die Uhr drin bin !!!!


Wenn du durch deinen Beitrag versucht Informationen zu Erhalten dann seih doch so offen jeden kleinen funken Info zu akzeptieren.
Das Wissen hier in diesem Forum ist Enorm und i.d.R wenn der Bock steht geht man als erstes hier rein und erhofft sich Hilfe.


Früher war alles besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also um es mal gaaanz vorsichtig auszudrücken

wenn du schon meine Beiträge verwendest um hier Back to Topic anzumahnen da seih mal bitte so Objektiv um zu verstehen dass :

Wenn was klappert geht man dem normal so auf den Grund ,dass man sucht wo genau die Quelle des Geräusches herkommt.

und als kleine Info für dich hatte ich nur beschrieben dass der Himmel abzusenken geht undich hab nichts von Anbauteilen wie Monitor oder Dachkonsole gesagt (und das reicht soweit um was drüber zu Arbeiten !!! )

Deine Aussage mit Querleser und überfliegern kann schon bei einigen zutreffen wenn Oliver mal nachsieht wird er sehen können dass ich hier fast rund um die Uhr drin bin !!!!


Wenn du durch deinen Beitrag versucht Informationen zu Erhalten dann seih doch so offen jeden kleinen funken Info zu akzeptieren.
Das Wissen hier in diesem Forum ist Enorm und i.d.R wenn der Bock steht geht man als erstes hier rein und erhofft sich Hilfe.


Früher war alles besser

nun ich auch noch mal gaaanz nett, als Du deinen Tipp, Ratschlag, abgegeben hast waren wir alle schon weiter. Das war aus den vorhergehenden Beiträgen auch zu ersehen !
Daher war dein Beitrag gleich null Hilfe, sorry. Den Himmel absenken hatt ja nichts gebracht, man kommt nicht gut genug überall ran !!! (schrieb ich aber auch)
Sonst hätten die Versuche meines Händlers, auf diese Weise das Prob zu lösen, ja auch einen Erfolg gebracht.
Ich habe auch keine Infos gesucht, da ich nach 1 Jahr klappern schon ne "Ahnung" hab wo es her kommt :shock: und mich nur mit einem Mitbetroffenen ausgetauscht habe, mit dem ich über selbiges Problem schon vor Monaten sprach.
Also noch mal, für fachliche, sachliche, aktuelle Tipps oder Anregungen ist jeder dankbar ! Wenn "ich" auf diese Art nix beizutragen habe, dann lass "ich" die Finger von den Tasten ....
 
des Prob`s Lösung (jedenfalls bei mir)

also, man fand nach abnehmen des Dachhimmels, ca. in der Mitte des Daches eine Querstrebe, die jeweils links und rechts mit 2 Schrauben fest gemacht ist.
Auf einer Seite waren bei mir (Auto)
:)
die Schrauben locker, was zu dem nervigen Geräusch führte.

hoffe Ich konnte weiter helfen.
Gruß Carsten
 
Moin Carsten,

du hast nicht zufällig ein Bild?

Wenn du jetzt weißt, wo man gucken muß: hätte man das eventuell doch durch Absenken des Himmels lösen können?

War das Klappern bei dir eigentlich auch geschwindigkeitsabhängig oder immer zu hören?

Gruß vom Nordlicht
 
da ich die Woche über nicht bei meinem Wagen in der Werkstatt verweilt habe
;)
kann ich leider keine weiteren Angaben, als diese, machen.
kurz vor dem rausschneiden der Scheibe, haben Sie es dann wohl doch noch entdeckt.
Geschwindigkeitsabhängig "jein" ist halt besonders auf der Autobahn aufgefallen.
 

Neueste Beiträge

Oben