Gen4 luftfahrwerk mit 4" Fahrwerk und 4" Bodylift

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke.
Weil die Felge eine 9j ist und man für 13.5 eine 10j braucht.
Glaube alle Standart 20 zoll Felgen vom Ram sind 9j außer die vom SRT.

Wollte aber meine Felgen unbedingt behalten...Naja,tuts so jetzt auch,auch wenn ich auf ATs zurückgreifen musste,die man Legal im Winter fahren kann.

Nö, da reicht selbst eine 8,5" Felge.
https://tiresize.com/tiresizes/37X13.50R20.htm
 

Das ist Krass... :shock:
V8 Kontor,RTR,Geigercars und Bad Azz Customs meinten das ich mindestens eine 10j brauche
:|
 

Sind die Deutschen (TÜV) da nicht anderer Meinung als die Amis ?

Bei meiner Serien 9j Felge beim Challenger war bei 275/40/20 schluss. Der Ami zieht da noch 295 drauf.
Jetzt fahre ich hinten 10,5j da ist bei 305/30 schluss, drüben ziehen sie 315 drauf.
Ich glaub der TÜV is hier das Problem
 
Sind die Deutschen (TÜV) da nicht anderer Meinung als die Amis ?

Bei meiner Serien 9j Felge beim Challenger war bei 275/40/20 schluss. Der Ami zieht da noch 295 drauf.
Jetzt fahre ich hinten 10,5j da ist bei 305/30 schluss, drüben ziehen sie 315 drauf.
Ich glaub der TÜV is hier das Problem

Das sind die offiziellen Angaben der Reifenhersteller. Das ist auch für den TÜV maßgebend.
Außerdem kann man einen 37er Reifen nicht mit einem Niederquerschnittsreifen vergleichen.
 
Nein das war ja auch nur ein Beispiel, das niederquerschnitt Reifen da gänzlich anders sind is ja klar. Das sollte nur zeigen das drüben mehr geht.
Ich habe damals vom Reifenhersteller keine Freigabe für 295 bekommen, nur für 275/40. Obwohl das in den USA gemacht wird. Hier hieß es bei 9j ist bei 275/40/20 schluss.
Reifenhersteller in Deutschland geben was anderes an wie Reifenhersteller in den USA.
 
Ich war eben bei einem Befreundeten Reifenhändler.
Er meinte das auf dem Reifen eine größe für die Felgenbreite stehen muss,und was da steht geht dann auch zum Tüv.

Jetzt muss ich nur wissen,wer einen Comforser CF3000 in 37x13.5R20 drauf hat 8-[
 
papakalli
Hat sich nach dem 4" Body-Lift vom V8 Kontor der Knickwinkel der Antriebswellen und der Traggelegnken stark verändert?
Werden Kabel und Leitungen aller Art nicht stark beansprucht, wenn das Fahrerhaus auf einmal 10cm über dem Rahmen sitzt?
Ich würd meinen Dicken auch gern höher legen, aber ich möchte den Verschleiß nicht allzusehr in die Höhe treiben.
Für ein BDS oder AEV Fahrwerk fehlt mit im Moment das nötige Klimpergeld :roll:
 
Sehr schick. Auch die Farbkombi finde ich immer wieder Klasse. Habe dieser Tage meinen Insp. Termin bei V8 in Gotha wegen der Nähe.

Mich stört lediglich der schwarze Windabweiser auf der Motorhaube. Wenn du den noch in Gold/Bronze lackieren lässt, wäre er für mich perfekt. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache (sonst hätten wir ja alle die gleiche Frau). Nur mich stört er etwas im Farbkonzept. Oder einfach weglassen :-k

Grüße
 
Heyho

Also,durch den Bodylift ändert sich an den Kabeln nichts,das passt alles soweit,auch ohne spannung.die kabel haben alle noch etwas luft zum arbeiten.
Einzig wo man drauf achten sollte ist,wenn man eine gasanlage hat und eine anhängerkupplung.
Ich hab vor dem Bodylift ca 12cm mehr schlauch nehmen lassen für die gasanlage,das haben die dann in wellenform unten drunter verteilt somit,wenn die pritsche höher geht,das da genug schlauch ist.das selbe hab ich machen lassen wo ich meine anhänger dose bekommen hab.
Das einzige was wichtig verlängert wird,ist ein adapter für das lenk gestenge,der rest für stoßstangen usw ist ja klar.
Der Ram ist eh nicht geizig mit kabel verlegt worden,von daher hat man glück.


Ja die Farbe ist geil,wollte keine Farbe die jeder hat,das Weißgold von Longhorn passt gut.
Mit dem Windabweiser hatte ich auch schon überlegt ihn in weißgold folieren zu lassen,aber hab ihn als kontrast schwarz gelassen,da die Spiegel,Fenster und Windabweiser an den Fenstern auch schwarz sind.
Lg
 
Ich glaub der TÜV is hier das Problem

Hi Hawki
:)


In EU sind die Angaben der ERTRO maßgeblich, die gem. vdTÜV 751 auch für die TÜV-Abnahme verbindlich herangezogen werden. Welche Felgenbreite für welche Reifengröße zulässig ist, ist diesem Regelwerk zu entnehmen. Leider sind auch viele Tuner/Reifenverkäufer hier - sagen wir mal - unbedarft, was Ahnung angeht...

Als Fausformel kann man sagen: Je höher die Reifenflanke, desto schmaler darf die Felge sein. So wäre bspw. auf einer 9J-Felge ein 285-45er Reifen zulässig, nicht aber ein 285-40er. Bei Offroad mit sehr viel höherer Reifenflanke ist das noch signifikanter.

Im vorliegenden Fall gilt, dass ein 35x13,5x20 auf 9J zulässig wäre, und erst recht 37x13.5x20. 13.5 steht dem hohen Reifen auch optisch viel besser als 12.5.

Mein Tip: Wenn es um geplante Rad-/Reifenkombinationen geht, lieber vorab zum TÜV und dort fragen, was geht. Mein Ansehen ggü Tunern und Reifen-/Felgenverkäufern, was Kenntnis angeht, hält sich ihn Grenzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein kleiner Nachtrag: Meine Ausführungen bezogen sich nur - fahrzeugunabhängig - auf Rad-/Reifenkombinationen.

Etwaige notwendige Karosseriearbeiten, Radabdeckungen, Freigängigkeiten, Tachoanpassungen außen vor gelassen...

So wäre ein 35er (und erst recht ein 37er) Reifen bei einem Gen 5 nicht ohne Abgasgutachten zulässig. Bei einem Gen 4 wäre ein Abgasgutachten bei 37er Reifen vonnöten. Hintergrund ist: Ist Abrollumfang größer als 8% im Vergleich zu OEM, ist Abgasgutachten erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ,das ist mal eine gute erklärung.also passt es dann doch.
Also ich bin ja von 275/60R20 auf umgerechnet 320/70R20 gegangen (37x12.5R20) und ich musste nur das Tacho anpassen,ein Abgasgutachten wure nicht gemacht.hab jetzt die 37er im Schein stehen.

Ist das Abgasgutachten nicht immer zwingend erforderlich oder wissen das manche Tüver nicht?
 
Das liegt im Ermessenspielraum des Prüfers. Bei mir sind die 37er auch ohne Abgasgutachten eingetragen.

Nein, kein Ermessen! Ist zwingende Regelung! (vdTÜV 751: "Ist durch Abgasgutachten nachzuweisen").

Wenn es nicht verlangt wird, dann wegen Unwissenheit (oder "Wegschauens") des Prüfers, oder weil es schlicht nicht erforderlich ist. So ist z.B. beim Gen. 4. OEM 275/60 R20, beim Gen. 5 ist es 275/55 R 20. Daher liegen 35er Reifen beim Gen. 4 innerhalb der 8%, beim Gen. 5 jenseits. Aber auch beim Gen. 4 liegen 37er jenseits der 8%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann aber auch über die Übersetzung der Diffs etwas "nachhelfen". Beim Jeep Rubicon z.B. kann man 37er eintragen lassen weil er zwar über das selbe Abgasgutachten wie der Sahara oder Sport verfügt aber die Achsen anders übersetzt sind. Wenn man das gegenrechnet kommt ein Rubi mit 37er auf ein ähnliche Übersetzung wie ein Sport mit 35er. Es muss also nicht immer ein teures neues Abgasgutachten erstellt werden.
 
Bei mir wurde auch kein Abgasgutachten gemacht für 37er.
Habe das bis jetzt auch noch von keinem gehört, dass es erforderlich war.
Scheint also gängig zu sein kein Gutachten machen zu müssen
 
Oben