Gen3 5.7 Wird im stand zuwarm

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Dez. 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ort
Soest
Moin,

Habe bei meinem Ram das Problem, das er nur im Stand zuwarm wird sprich Temperatur Anzeige geht auf Dreiviertel ca.

Hatte ende Dez/anfang Jan. oder so, weiß es nicht mehr 100%, das Thermostat getauscht, Wasserpumpe kam mitte letzten Jahres neu sowie die Viscolüfterkupplung. Also von der Seite aus sollte alles Theoretisch okay sein.

Mir fiel das auch nur heute auf, als ich vorher einen gut beladenen Anhänger Holz hinterhatte, während der fahrt alles normal was die Wassertemperatur anging, beim abkippen hatte ich den Motor laufen gelassen paar mal rangiert und als ich anschließen wieder einstieg war die Wassertemperaturanzeige auf Dreiviertel.

Bestehe noch die Möglichkeit auf rest Luft im System? Weil mir auch erst neulich auffiel, das die Heizung auf der Fahrerseite kaum wärme abgegeben hatte, jetzt ist es allerdings schon deutlich besser, da ich den vorhin mal Bergauf hingestellt hatte,
(da ich den auch nur so damals nachdem wechsel der Wasserpumpe entlüftet bekommen hatte).
Vorhin als er Bergauf stand und lief, wurde er auch nicht zuwarm, das auch über 15min hinweg.
:/


Zur eigentlich Frage, kann das Problem an restluft im Kühlsystem liegen?
Wobei ich damals auch dann Probleme hatte das die Gasanlage anspringt, die läuft einwandfrei, deswegen
gehe ich eigentlich nicht von Luft im System aus.
Und hatte vorhin noch P0128 im Speicher drin, allerdings war auch das alte Thermostat defekt, der wurde dort nicht mehr richtig warm.

Grüße
 
Heute nochmal 3t dran gehabt während der Fahrt alles top, soweit man steht wird er zuwarm,

Zu den Fragen, Kühler ist mittig kalt, links rechts warm quasi das Plastik, und einwenig im unteren bereich.
beide Schläuche also oben unten sind auch richtig warm,
Kühler ist soweit sauber.
Eigentlich macht die Viscokupplung schon was sie soll, würde ich behaupten, zumindest tat sie das noch.
Noch eine neue erkenntnis, habe den Kühlerdeckel offen gedreht als ich Zuhause war, da kam minimalst Luft raus, 5 tropfen Kühlwasser und der Kühler wurde oben warm.

Allerdings habe ich den Ram seit 31.12. auch nur rund 630km bewegt und dann
auch nur Landstraße, deswegen fiel mir das bisher auch nie auf.
 
Kann es sein das der Temperatursensor spinnt?
Ich meine im whb stehen Widerstandswerte für den Sensor.


Andererseits-wenn der kühler mittig kalt bleibt-entweder arbeitet der Lüfter dann gut oder der kühler ist innerlich zu bzw nahezu zu.
Evtl kannst ja mal den kühler bzw den ganzen Kreislauf spülen.
 
Habe es jetzt doch nochmal mit entlüften versucht, vorteil diesmal, Motor war kalt, siehe da, jetzt gehts komischerweise, zwischendurch hat sich kurzzeitig die Gasanlage aus Ihrem Dienst verabschiedet, ab dem Moment war mir klar, das Problem muss Luft sein. Also die Kiste macht mich mit dem Kühlsystem echt fertig noch. Hoffentlich ist jetzt endlich ruhe!
:/
:D


Dann ist wohl damals echt iwas schief gelaufen, oder zu ungeduldig gewesen. Naja beobachten wie es dann morgen ist.
:/


Grüße.
 
Oben