Gen2 NO BUS und kein Sprit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Moin!

Mich hats nun endlich auch erwischt. Habe die Tage das neue Getriebe von Rico eingebaut und gleich damit noch das Rear Main Seal, die Ölpumpe und die Wanne samt Dichtung getauscht.

Nach dem zusammenbau und dem Öl einfüllen läuft die Pumpe im Tank nicht mehr an. Auch der Hammertrick bringt nichts. Das Relais ist OK bzw habe ich getauscht - keine Änderung. Kurz darauf blinkt mein Kilometerstand und NO BUS erscheint.

Hatte vor der Aktion keine Probleme - Weder mit der Pumpe noch mit dem PCM.

Meine einzige Vermutung ist, dass ich den Kurbelwellensensor beim Getriebeeinbau beschädigt habe. Sonst hätte ich keine Idee bis auf "PCM durch eine Woche ohne Saft gestorben". Anlasser dreht, alles andere sonst auch - denke daher nich an zu wenig Spannung.

Bin jetz erst ma ne Woche im Urlaub und wollte dann den Sensor mal abziehen um zu sehen ob er einen kurzen hat und das Steuergerät deswegen spinnt. Bin mir aber unsicher ob ein NO BUS Fehler durch einen fehlerhaften Sensor ausgelöst werden kann.

Vielleicht hat ja jemand bis dahin eine gute Idee.

Merci!
 
Also das PCM sollte nicht wegen einer Woche ohne Strom sterben.

Der Sensor könnte höchstens für ein massives Stör Signal Sorgen, damit kann man theoretisch auch ein Auto lahmlegen.

Aber die sicherste Methode um zu gucken ob das PCM noch lebt ist mit dem Schlüssel die Zündung an machen.
I.d.r. leuchtet die Check Engine Lampe als selbstest.
Wenn die angeht, gibt's auch noch ein PCM.

Ansonsten alle möglichen Steckverbindungen checken und Sicherungen natürlich auch.


Muss aber auch sagen das die pcms gerne einfach ohne Ankündigung den Dienst quittieren.
Bei mir hatte ich den Wagen kurz vorm haus abgestellt, nen brot gegessen, wollte weiterfahren und die Karre hat auch nur noch georgelt. Ohne Sprit und ohne Funke.
 
Kurbelwellensensor würde ich erstmal ausschließen. Bevor du irgendwas kaufst, überprüfe bitte mal die Sicherung 3 im Motorraum und die Sicherung 9 im Innenraum (wie immer nachmessen und nicht nur optisch begutachten).
 

Anhänge

  • Fuse 9.jpg
    Fuse 9.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 176
  • Fuse 3.jpg
    Fuse 3.jpg
    169 KB · Aufrufe: 170
Also das PCM sollte nicht wegen einer Woche ohne Strom sterben.

Der Sensor könnte höchstens für ein massives Stör Signal Sorgen, damit kann man theoretisch auch ein Auto lahmlegen.

Aber die sicherste Methode um zu gucken ob das PCM noch lebt ist mit dem Schlüssel die Zündung an machen.
I.d.r. leuchtet die Check Engine Lampe als selbstest.
Wenn die angeht, gibt's auch noch ein PCM.

Ansonsten alle möglichen Steckverbindungen checken und Sicherungen natürlich auch.


Muss aber auch sagen das die pcms gerne einfach ohne Ankündigung den Dienst quittieren.
Bei mir hatte ich den Wagen kurz vorm haus abgestellt, nen brot gegessen, wollte weiterfahren und die Karre hat auch nur noch georgelt. Ohne Sprit und ohne Funke.

Also zu wenn ich anschalte, geht alles an - die Gauges bleiben aber alle auf 0. Nach ca. 10 Sekunden blinkt dann der Kilometerstand mehrmals, dann erscheint NO BUS und die MKL ist an (zudem mehrmals der Buzzer).

Zündfunke hab ich noch nicht geprüft. Das kann ich wohl noch tun. Den Sensor könnte ich ggf beim Getriebeeinbau beschädigt haben (oder die Kabel).

Kurbelwellensensor würde ich erstmal ausschließen. Bevor du irgendwas kaufst, überprüfe bitte mal die Sicherung 3 im Motorraum und die Sicherung 9 im Innenraum (wie immer nachmessen und nicht nur optisch begutachten).

Den Sensor habe ich sowieso schon da, weil ich den letztes mal beim Getriebeumbau schon zur Sicherheit bestellt hatte. Fuse 3 im Motorraum ist OK die haben wir gemessen. Ebenso ist das Relay ok. Gemessen und auch getauscht. Im Innenraum hab ich nicht gemessen. Was ist die #9 dort?
 
ok Sicherung ist gut
aber kommt auch Spannung am PCM und am Pumpenrelais an?
 
du mußt halt den Pin am PCM finden an dem die Spannung anliegen muß
 
Im Haynes oder im FSM sind die drin ja, muss ich aber erst rausfischen und dann mal schaun. Schaff ich vorm Urlaub nimmer

Guck erstmal nach dem Funken, und ob wenn es das bei dem BJ noch gibt, das ASD Relais schaltet.

Weil wenn Funke und kein Sprit, ist es relativ wahrscheinlich das PCM.


Hier noch ne witzige redneck methode
https://youtu.be/r6DxjIoskXY
 
Ich hab jetz mal an Pin 85 gegen Plus an der Batterie gemessen und bekomme 12V. An Pin 86 liegt gar nichts an, egal was ich messe. Mess ich falsch oder kann das sein?
 
An welchem Relais hast du gemessen?
An Pin 86 des Kraftstoffpumpenrelais solltest du 12V gegen Masse messen, wenn die Zündung an ist. Beim ASD sind es dauerhaft 12V gegen Masse.
 
Pin 86 gegen Masse ist 0V wenn die Zündung an ist.

Dann miss mal an der Sicherung 9 im Innenraum, ob auf beiden Seiten der Sicherung Spannung ankommt, wenn die Sicherung gesteckt und die Zündung an ist. Wenn ja hast du wahrscheinlich eine Unterbrechung auf dem Weg von der Sicherung bis zum Relais.
Wenn an der Sicherung 9 keine Spannung anliegt, dann miss die Spannung noch an Sicherung 11, 17 und 19 im Innenraum. Ist hier auch keine Spannung, hast du wahrscheinlich ein Problem mit dem Zündschlossschalter bzw. der Verkabelung von dort bis zum Sicherungskasten im Innenraum
Dann wird deine Benzinpumpe also garnicht angesteuert

Die Ansteuerung kommt Massegeschaltet vom PCM über Pin 85 des Relais. Im Prinzip fehlt die Spannung vom Zündschloss
 
Oben