Gen2 dodge ram Temperatur problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Sep. 2017
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Ort
Grevenbroich
Hab jetzt auf Verdacht beide Sensoren getauscht inclusive thermostat.
Einmal den einpoligen und den zwei poligen.
In der Hoffnung das es was mit dem over drive bringt.

Jetzt zeigt er mir im Auto an das die Temperatur so zwischen 200 und 250 fahrenheid arbeitet.
Vor her war 160 und 200 ..

Vor her ging das over drive bei 200 aus .jetzt bei 240
Die Schläuche sind aber nicht übermässig heiß. 60 Grad am oben schlauch 35 am unteren .kühler eine Seite 73 Grad auf der anderen Seite 30..also Kühlung geht.

Habe dan die alten Sensoren eingebaut gedacht die neuen sind die falschen ..aber nix da gleiche Symptome..also neue wieder rein.und immer noch...

Kann das was mit entlüften zu tuen haben ...
Habe seit paar Tagen das ich keine heisse Luft in den Innenraum bekomme ...was ja muss zum entlüften ...

Oder hatt sonst jemand idea
Alle Kabel usw überprüft..
Bedienelemt überprüft klappen bewegen sich ..
Mechanisch zwischen heiß und kalt .
Und pneumatisch zwischen oben unten usw.
 
du hast mit Sicherheit Luft im System
wenn du keine Warme Luft im Innenraum hast ist Luft im Wärmetauscher
 
Hast du du das Wasser abgelassen?
Das mit der Luft is einfach ausgeschlossen. Kalt werden lassen: Deckel vom Kühler auf, auffüllen bis oben, oberen Schlauch kneten - da blubberts meist im Kühler, starten und laufen lassen bis das Thermostat auf macht (sieht man). dann kucken ob "Platz" ist und nachfüllen.
Hast du das Thermostat getauscht oder is da noch eins von vorher drin? Wenn ja und es son jiggle-hole hat sollte sich da ja keine Luft stauen können.
 
Thermostat ist neu...
Kühler Deckel ablassen beim aufwärmen oder zu machen.
Hab halt den dicken schlauch am thermostat Gehäuse abgemacht
Und unten am kühler ...ob jetzt Wasser aus der Heizung gelaufen ist kein Plan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thermostat ist neu...
Kühler Deckel ablassen beim aufwärmen oder zu machen.
Hab halt den dicken schlauch am thermostat Gehäuse abgemacht
Und unten am kühler ...ob jetzt Wasser aus der Heizung gelaufen ist kein Plan.

Ok. Dann hast du sicherlich Luft drin.

Mach den Deckel am Kühler auf, Füll bis Kühlerkante.
Jetzt drück den oberen Schlauch Richtung Kühler hin ab (sollte blubbern im Kühler).
Füll den wieder auf, wenn viel Luft ist jetzt.

Jetzt anmachen und warten bis er Temperatur hat (Deckel auf lassen). Je nach Thermostat sollte es bei 90,55°C (OE Temp) aufmachen. Dann solltest du im Kühler Bewegung sehen und es sollte eigentlich wieder Wasser verschwinden. kannst dann auch mal mitm Gas spielen, dass mehr Durchfluss entsteht und alle Blasen mitgerissen werden.

Notfalls mit Handschuhen jetz nochmal den oberen Schlauch drücken.

Dann Deckel zu, Ausgleichsbehälter Füllen. Sollte dann eigentlich Luftfrei sein. So habe ichs zwei mal gemacht, auch nach dem Spülen des Heater-Cores und es is keine Luft mehr drin.

Wenn dein Thermostat so nen Pin an der Seite hatte:
mar03307.jpg

dürfte sich zumindest davor keine Luft sammeln die das öffnen verhindert oder verzögert.
 
Ok das werde ich so machen .ne so ein PIN hab ich nicht.
Und die Heizung von Anfang an auf voll gas und ganz heiss richtig.
 
Machs mal so. Sollte eigentlich auch ohne Pin klappen.

Durchs Bypassrohr fliest es ja, solange das Thermoastat zu ist, da müsste genug Bewegung drin sein dass die Luft nicht hängen bleibt.
 
das sollte so passen danach kannst ihn noch ne schöne runde gönnen das der auch etwas Drehzahl hatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So alles gemacht wie beschrieben.
Aber leider unverändert ...
Temperatur hantiert zwischen 200 und 240
Ohne das der Motor kocht.temperaturen wie oben beschrieben .unverändert.
Keine warme heisse heizluft ...
Nur ein laues lüftchen wenn man umstellt auf kalt dan kommt die kalte Luft von draussen
 
Also direkt nach der fahrt gemessen.
Ein schlauch 68 Grad der andere 18 Grad.die die in die spritzwand gehen.bei laufender Heizung gemessen .aber kommt ja nur kalte luft
Bisschen im stand warm laufen lassen.
Der eine 78 Grad der andere 32 grad

Also scheint verstopft zu sein .oder ....
 
So hab gemacht beide Schläuche demontiert .
In gegen Richtung schlauch rein gehalten und Wasser läuft.
Alles wieder zusammen gebaut.kühlmittel aufgefüllt .
Im stand warm laufen lassen bis thermostat aufgeht dan mit gas stosse gespielt ..
Schlauch Eingang 78 Grad schlauch Ausgang 34 Grad.
Aber nur eiskalte Luft im Auto...
Dan vorne aufgebockt ...noch mal warm laufen lassen ..
Aber kommt nur kalte luft .
Temperatur Anzeige hantiert trozdem zwischen 220 und 245 fahrenheid.
Wer hätt noch ein Rat für mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reiner hast du den Heatercore mal rückwärts gespült? Also durch die beiden Anschlüsse an der Spritzwand in entgegengesetzter Richtung Wasser mit dem Schlauch durchgelassen? So lange bis das Wasser komplett klar ist?

Wenn du von warm auf kalt drehst an der Klima/Heizung: Hörst du dann was? Also stellt er da was um? Vielleicht stellt er einfach nicht vom Kanal für kalte Luft auf den für heiße um?
 
Ja hab ich .durchgespült bis klares Wasser Kamm
Und ja man hört das der was umstellt.was weiß ich nicht.sehe ich nicht

Wenn ich fühle mit der Hand ist es im Bereich des lüfter Motor am Plastik warm ..geht man weiter links am Plastik eiskalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich verstehe es nicht ...habe alles gemacht ..
Aber kommt keine warme Luft..
Und mit der gas Anlage wenn ich den heizungregler auf kalt stelle.
Läuft der auf gas einwandfrei ..dan werden die zwei Schläuche heiss .
Wo ja der verdampfer zwischen hängt ...
Dreh ich auf heiß die Schläuche kühlen ab und die gas Anlage spinnt .
Weil die Anlage ja Temperatur braucht...aber im innen Raum kommt nur kalte luft.
 
So habe jetzt den Lüfter unten mal ausgebaut
Und mit der Hand Richtung Wärme tauscher gegangen.
Dort ist Es an den lamellen feucht und matschig habe einiges an Dreck da raus gehollt ...
Eine Frage noch wenn ich zwischen warm und kalt drehe wo ist diese Klappe hinter den lamellen oder davor Richtung ventilator .
Höre zwar das sich was bewegt aber fühle nix...
Kann man das sehen oder fühlen diese Klappe.
 
Das Erste was du spürst nach dem Lüfter ist der Verdampfer der Klimaanlage (sofern verbaut). Der Umsteller für warm/kalt kommt danach und leitet die Luft entweder über den Wärmetausche oder dran vorbei bzw. verteilt je nach Temp-Einstellung auf beide Pfade.
 
Oben