Gen 2 Simmerringe& Nadellager VA richtig wechseln wie?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

redbaron

QuadCab
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
621
Reaktionspunkte
0
Ort
Zu Hause
Hallo Leute,

da ich nun den Simmerring auf der Beifahrerseite schon zum 2. mal getauscht habe und es immer noch raustropft jetzt die Frage an euch wie ich den blöden Ring richtig reingebracht bekomme?
Zudem ist das Nad(d)ellager hinüber. Hierzu habe ich leider nix gefunden ob und wie man das tauschen kann.
Ich wäre euch für Hilfreiche Tipps hierzu sehr dankbar!

Viele Grüße

Stephan
 
Hier was zum Einbauen der Simmeringe. Der erklärt es recht gut.
Mußt eben darauf aufpassen, das der Ring nicht verkantet und "verbogen" wird, die Dichtlippe ruhig dünn mit etwas Fett einschmieren.
Und die Achse sollte natürlich an der Stelle wo der Ring abdichten soll auch einwandfrei sauber und frei von Riefen oder ähnlichem sein.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=100&t=47239#p1120814
 
Hab gabz vergessen mich für den Tipp zu bedanken
:)

Hab ein Spezialwerkzeug bestellt.
Geht jetzt vor allem noch um das blöde nadellager...
 
Hallo,

beim Wechseln darauf achten dass der Simmerring genug Überdeckung auf der Welle hat.
Ich habe bei meinem auch die Simmerringe gewechselt und nun ist nach wenigen hundert km die Beifahrerseite wieder undicht.
Hatte ich schon befürchtet, weil schon beim probieren klar war dass wenig vorspannung da ist. Die Welle ist einfach zu dünn für den Simmerring, den ich hatte.
Ist halt die mangelhafte Qualität der Nachrüstteile.

Gruß
gollum
 
Moin,

die Antriebswelle muss dicker sein als das Loch im Simmerring.
Bei mir waren das max. wenige hundertstel mm (Timken). Und dann kannste noch so gut einbauen, das wird wieder siffen.

Was kann man nun machen ?

1. Neue Antriebswelle bestellen -> Kann aber auch wieder nicht passen --> macht wenig Sinn
2. Simmerringe von verschiedenen Herstellern bestellen und messen vor Einbau
Bei Rockauto werden für Timken (1,627"), SKF (1,614") und National leicht andere Wellenmaße angegeben
--> ICh habe jetzt SKF bestellt, sind die kleinsten laut RockAuto --> mal sehen ob das klappt....
3. Wellenschutzhülse einbauen auf die Welle ( https://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_274 )
--> großer Aufwand
4. Welle Aufschweissen und neu schleifen oder flammspritzen und schleifen --> riesiger Aufwand und nur im Notfall

Gruß
gollum
 

Neueste Beiträge

Oben