--gelöst-- Allrad (untersetzt) ausschalten - geht aber nich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

al.k

1500 5.7 HEMI Laramie, '08
Registriert
08. Okt. 2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
9
Ort
14621 Schönwalde-Glien, Deutschland
Hallo Gemeinde,

habe mehrere große Probleme...
1. Sitze hier am A.sch der Welt und kann nur mittels EDGE ins Netz (dauerte ca. 15 Min! bis ich ein Thema erstellen konnte). An die Suchfunktion ist gar nicht zu denken...

2. Hatte meinen Dicken eben im Allrad-Modus (Bj. 2008) - diesen kann ich aber nicht mehr umschalten - egal, welchen Modus ich probiere...der Servo ist nicht zu hören - die Lampe im Cockpit für den gewählten Modus blinkt. Habe ich eine Chance das wieder hinzubekommen, vlt. eine Sicherung, wenn ja welche und wo? Oder bin ich auch ein Opfer der Kabelbaummacke bzw. Servomacke - bin mir sicher die Symptome wurden hier im Forum schon behandelt, aber ich kann, wie o.g. nicht suchen!

Bitte helft mir - muss morgen mit der Fam. wieder nach Hause (400 km)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denke auch an sowas wie Stellmotor, Stecker oder ähnliches

bzw: wenn Du den 4WD-LOW ausschalten willst, muß der Wagen sich im Neutral oder "P" befinden!
 
Im Schnee gefahren stimmt schon. Habe, als ich etwas festhing, den Allrad-U gewählt - ging auch problemlos. Nach ca. 10 Min. wollte ich dann den Normalen Automatik-Modus wählen, aber der Verstell-Servo war nicht mehr zu hören. Gibt es eine Sicherung, die evtl. defekt ist? Unter dem Auto ist nichts besonderes zu sehen - die wichtigsten Teile scheinen auch über dem Unterfahrschutz zu liegen (macht ja auch Sinn...)
Automatik ist auf "P" bzw. "N" geht beides nicht.
Wo ist die verflixte Sicherung?
 
Im Schnee gefahren stimmt schon. Habe, als ich etwas festhing, den Allrad-U gewählt - ging auch problemlos. Nach ca. 10 Min. wollte ich dann den Normalen Automatik-Modus wählen, aber der Verstell-Servo war nicht mehr zu hören. Gibt es eine Sicherung, die evtl. defekt ist? Unter dem Auto ist nichts besonderes zu sehen - die wichtigsten Teile scheinen auch über dem Unterfahrschutz zu liegen (macht ja auch Sinn...)
Automatik ist auf "P" bzw. "N" geht beides nicht.
Wo ist die verflixte Sicherung?

entwerder im Sicherungskasten vorne unter der Motorhaube oder evt hast Du auch noch welche links neben dem Lenkrad wenn Du die Fahrertür öffnest...
 
Kann jemand bitte mal im Handbuch nachschauen, welche Sicherung für den Allrad zuständig ist? Habe hier weder ein Servicemanual noch eine Maus am Lappi - fühle mich total eingeschränkt und nu spinnt auch noch der Dicke... Zum Glück ist die Fam. hier und wir haben genug zu essen... und warm ist es auch...
Danke!
 
sollte mit DTCM bezeichnet sein.
Wenn ich es richtig gefunden und gesucht habe: J08, 30 Amp, Pink: Bat — DTCM/Axle Locks

edit:
oder diese hier:
M52,10 Amp, Red, IGN R/S-SWAY/TCASE/DTCM/FAD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10 min in der untersetzung kann unter umständen den antriebsstrang so verspannen,dass nix mehr geht. einfrieren kann ich mir nicht vorstellen
paar mal vor und zurückfahren könnte das problem beheben,notfalls kurz vorne mit dem wagenheber hochheben zum entspannen.
 
Also wenn die Räder gerade stehen, sollte da nichts mehr verspannt sein. Du musst stehen wenn du von low raus schaltest, wen das nicht geht, natürlich nur auf N, dann lass ihn mal langsam in Schrittgeschw. Rollen und schalte auf 4WD Lock... Nicht auf Auto oder 2WD....
Ich fahre öfter im Low Modus, das dauert oftmals etwas länger bis er wieder raus schaltet....
 
@ Oli_gibt_Gas
Super Tipp! Genau das hat geholfen!!!!
1. Gedult
2. Wahlschalter auf 4WD-Lock
3. Ganghebel "N"
4. langsam rollen

Ich habe jetzt etwas mehr Vertrauen in meinen Dicken.
Und >> funktioniert etwas nicht liegt es meist am Nutzer, nicht am bösen Ram...

@all
Danke für die schnelle Unterstützung!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben