Gebläsewiderstand abgefackelt

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Hallo Leute,
ist das normal, daß der Gebläsewiderstand abfackelt? Woran liegt es? Wie kann man es zukünftig vermeiden?

LG

Nazif
 

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Wenn es kontaktschwächen am anschluss gibt, dann entstehen spitzenspannungen, die überspringen. Das ist dann in etwa wie schweissen.
Durch die Hitze schmort dann alles weg bzw der Widerstand wird heiss und geht kaputt.
 
Also wenn du das so dilettantisch verkabelt vorgefunden hast, ist das hier schon fast was für den Witze Fred. :oops:
Ist das nicht so original verkabelt? Meint ihr, dass ein Vorbesitzer daran gebastelt hat? Was meint ihr mit Übergangswiderstand? Gebläse läuft leise und leichtgängig. Kann es sein, dass der Wählschalter für die Geschwindigkeitsstufen verantwortlich für diesen GAU ist?
 
Der Wählschalter ist schon in Ordnung.
Um sowas zu vermeiden, gibt es jetzt neuerdings Kabellose Verbindungen.
Der Strom fließt dabei per APP. Funktioniert allerdings bisher nur mit Apple Geräten.
 
Das sieht für mich eher so aus, als wenn die Kabel im Stecker nicht vernünftig gecrimpt waren. Daher waren die Kontakte nicht richtig fest, der Stecker wird durch den dadurch entstehenden Übergangswiederstand extrem Warm und verschmilzt zu einem schwarzen Klumpen.

Kannste nur Abschneiden und alles neu machen.
 
Wenn die Zunge des Widerstands im Stecker wackeln kann, passiert genau das. Kann man aber von aussen nicht sehen.
Außer Widerstand hat einen Kurzschluss verursacht, kann man jetzt aber wohl auch nicht mehr feststellen ...
 
Vernünftig gecrimpt sahen sie schon aus, trotzdem führte es, aus unerklärlichen Gründen, zu einer großen Hitzeentwicklung, was zum Schmelzen einiger Kabel führte...
Beim BMW E60 waren an der Rückleuchte die Kabel einfach zu dünn. Ein paar Hunderttausend Kilometer haben die Kabel gehalten, dann waren sie durchgeschmort. Irgendwann gab es von BMW Umrüstsätze mit einem Zusatzkabel
 
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