frostschutzmittel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
Düren
Hallo,

der kühlerwechsel steht bevor und nu stell ich mir die Frage welche Art von Frostschutzmittel ich einfüllen soll oder darf. In der Vergangenheit mit anderen Fahrzeugen bei Neubefüllung bin ich mit dem Glysantin G48 Blau gut gefahren. Das gleiche habe ich auch hier vor. Laut Beschreibung auf der Verpackung ist es auch für Chrysler zugelassen.

Hat jemand weitere erfahrung mit G48 Blau oder kann sogar abraten davon.

Danke im voraus.

Ach ja Infos natürlich Ram 1500, 1998, 5,9 L, 360er Block


Gruß Jonny
 
Kommt drauf an, was jetzt drin ist!
Man sollte nicht mischen!
Ich fahr diesen: ALGOREX Kühlerfrostschutz G12 plus rot 5 Ltr.! Hat auch die Freigabe: Chrysler MS 9176
z.B.: https://www.ebay.de/itm/Kuhlerfrost...642?pt=Autopflege_Wartung&hash=item415e2a871a
Mußt halt komplett entleeren und mit Frischwasser spülen.
ACHTUNG, durch den Thermostat verbleibt immernoch Kühlwasser im Motorblock.
Es gibt aber eine Ablaßschraube am Motorblock.
Zu empfehlen ist die Verwendung von destiliertem Wasser & Kühlerfrostschutz!

Herstellerangaben:
ALGOREX Kühlerfrostschutz -SF PLUS- ist ein auf Ethandiol (Monoethylenglykol) basierender, idealer Korrosions- und Gefrierschutz für wassergekühlte Motoren der neuesten Generation mit und ohne Alu-Legierung. Bei korrekter Anwendung hat das Produkt eine Korrosionsschutzwirkung beim PKW: bis zu 250.000 km, beim LKW: bis zu 500.000 km. Spätestens nach 5 Jahren wird eine Neubefüllung empfohlen

ALGOREX Kühlerfrostschutz -SF PLUS- ist nitrit-, amin-, phosphat-, borat- und silikatfrei.

Farbe : violett

Form : sirupartig

Anwendung:
Wir empfehlen ein Mischungsverhältnis, mit qualitativ gutem, enthärtetem Wasser, von 1:1 (bis -40°C). Es empfiehlt sich zudem, um die optimale Wirkung der hochwertigen Zusätze zu gewährleisten, den Kühler komplett zu entleeren und zu spülen, sofern vorher ein herkömmlicher Kühlerfrostschutz verwandt wurde.

(Herstellervorschrift beachten)

Mischungstabelle :

Frost-sicherheit Frostschutz-anteil : Wasser-anteil

-12°C = 25:75

-22°C = 33:67

-27°C = 40:60

-40°C = 50:50

-56°C = 60:40

ALGOREX Kühlerfrostschutz -SF PLUS-verhält sich gegenüber Gummidichtungen und anderen Kunststoffen neutral.

Durch seinen hohen Siedebereich bewirkt er im Ganzjahres-Einsatz einen effektiven Schutz für das Kühlwasser auch bei stärkster Beanspruchung und Temperaturen.

ALGOREX Kühlerfrostschutz -SF PLUS- ist mit anderen Produkten auf Ethandiol-(Monoethylenglykol-) Basis mischbar und verträglich. (Herstellervorschrift beachten).

Kennzeichnung
Übertrifft die Anforderungen folgender internationaler Standards: ASTM D3306, ASTM D4985, SAE J 1034, BS 6580 (1992), AFNOR NF R15-601, FFV Heft R443, CUNA NC 956-16, UNE 26361-88, JIS K 2234, NATO S 759

Erfüllt die Anforderungen folgender OEM-Spezifikationen: VAG TL 774 F, Mercedes MB 325.3, MAN 248, 324 (SNF) + B&W D 36 5600, Ford ESE M97B49-A, WSS-M97B44-D + ESD M97 B49-A, GM 1899 M, US 6277 M + Fiat, Alfa Romeo, Opel GM QL130100, Volvo, Renault 41-01-001, Chrysler MS 9176, John Deere H24 B1 + C1, Mack 014GS 17004, Leyland Trucks LTS 22 AF 10, Cummins 85T8-2 + 90T8-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

durch Neubefüllung wird ein mischen doch eher unwahrscheinlich. Des Weiteren war beim Ablassen keine Farbe zu sehen und gehe davon aus, dass der oder die Vorbesitzer überhaupt nichts drin hatten. Wollte das System durchspülen allerdings möchte ich es vermeiden dafür Wasserpumpe und 'Thermostat rauszuholen.
Den Knopf oder Drücker zum kompletten Entleeren habe ich gesucht und bisher nicht gefunden. Laut Manual soll er sich auf zwischen den Einspritzdüsen befinden. Ich finde da nichts. Wo hast du dein Knopf oder Drücker zum Entleeren.

Gruß Jonny
 
Lade Dir mal das 2001er Manual runter: https://pdftown.com/Dodge-Ram-2001-Service-Manual.html
Da sollte es drin stehen!
COOLING 7 - 15 da steht's!
Motorblock linke Seite, zwischen den Froststopfen! Müßte es sein!
Links vom Krümmer, wenn Du seitlich davor stehst! Kommst wohl nur von unten dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung habe ich und dennoch finde ich diesen Stopfen nicht. Wir haben schon mit 2 Leuten nachgesehen aber nichts zu finden. Kann diser woanders sein oder vieleicht gar nicht vorhanden sein.
Werde morgen nochmal nachsehen und auch mal von unten gucken was ich vorher nicht getan habe.

Jonny
 
Hast den Stopfen wenigstens in der Beschreibung gefunden?
Wenn Du den RAM warm fährtst, ist der Thermostat doch offen.
Dann einfach den Kühlwasserschlauch unten ab und er sollte leerlaufen!
ACHTUNG das Wasser ist dann heiß!
 
Du hast PN!
;)
 
Hallo
Beim 5.2l ist der Motorablass in Fahrtrichtung auf der linken Seite. Ist am besten von oben her zu sehen, in der nähe vom Lenkgetriebe müsste er sein. So wie ich mich noch erinnern kann ist er etwas verdekt vom Chassisträger wenn man von unten schaut.

Gruss Arno
 

Neueste Beiträge

Oben