Fragen zur Gasanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Sep. 2014
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Ramsau
Hallo Leute,
hätte ein paar fragen wegen meiner Gasanlage in 98er Ram mit 5,2l V8

Wie merke ich das er wirklich von benzin auf gas umgeschaltet hat, hab mal probiert nach dem umschalten am Auspuff zu schnüffel un mir kams sauberer vor, gibts da noch einen anderen Trick?
Zum zweiten ist mir aufgefallen das, wenn er wirklich umschalten sollte es im Stand kein problem ist, also stehend im standgas, nur wenn ich zum beispiel an einer Kreuzung stehe und umschalte und losfahren will würgt es ihn fast ab und die Check Engin leuchte geht an, ist das normal oder ist da was faul?
Und zum dritten, was verdamt noch mal ist dieser Flashlube behälter und für was ist der, hab so ein ding nirgends im Auto, brauch ich das unbedingt bei meinem Motor??

Hoffe einer von euch schlauen Füchsen kann mir helfen

Gruß Enzo
 
FlashLube ist reine Glaubensfrage. Die einen Glauben dran, da hilfts, die Anderen zweifeln dran und fahren ohne Probleme. :lol:

Grundsätzlich sollte eine Gasanlage zu allen Lebenslagen im Stande sein problemlos umzuschalten. Also ist da was faul.
 
wie du es merkst? na deine anzeige der gasanlage sollte es doch sehr deutlich machen.
benzin/gas da merkst du beim motor nix. der schnurrt weiter wie immer
;-)


deine anlage hat dann probleme, wenn sie nicht sauber umschaltet und eine fehlermeldung kommt.
was sagt der fehlerspeicher dazu? lass mal auslesen und poste mal. ggf ist die anlage zu mager/fett eingestellt, oder eben ein anderes problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese FlashLubescheisse braucht Dein 5.2er nicht, möglicherweise ist aber der Behälter leer und verursacht diese Umschaltprobleme.
 
Wenn der Behälter leer ist, schaltet nach 1 Std. oder 100 km oder so ähnlich die Gasanlage ganz ab und lässt sich erst nach Erneuern der Pulle wieder starten. Habe ich selbst erfahren müssen :mrgreen:


cognitanus
 
Sorry, aber bei meiner alten Kiste war Flash sch.... drinne. Anlage lief auch mit lehrem Behälter problemlos. Hab Ihn extra lehr laufen lassen.
Kommt zu viel Öl raus, geht es über die Brennräume direkt in die Katts. Ergo, die sind dann hinüber, setzen sich zu und die Lambdasonden geben dem Steuergerät Signale dass die ganze Kiste nicht mehr laufen kann.

Ich persönlich sage: Nein danke zu Flash Lube

Das Zeug ist eigentlich dafür gedacht die bei Gasbetrieb höhere Verbrennungstemperatur abzukühlen. Soll die Ventile schonen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Ja den Behälter hab ich eh nicht drin, un da ich nicht gewusst hab was oder wofür man das brauch wolt ich sichergehen, nicht das der Vorbesitzer beim Einbau sparen wollte. Jetzt bleibt nur das problen mit der Check Engin leuchte noch, also der Vorbesitzer ist bis zum verkauf problemlos mit gas gefahn.

Gruß Enzo
 
Grundsätzlich sollte eine Gasanlage zu allen Lebenslagen im Stande sein problemlos umzuschalten. Also ist da was faul.

Najaaaa...meine Prins schafft es gelegentlich nicht, im Standgas umzuschalten, ohne dass der Motor ausgeht. Während des Fahrens reicht die Drehzahl (und der Schwung), da klappt das. Gut, meine Umschalttemperatur ist auf imho 40°C gesetzt, die könnte man vielleicht etwas höher setzen. Aber dann würde er ja später umschalten, und da es bei uns im Dorf keine Ampeln gibt, stört mich das eher weniger...

Zugegeben, beim Remote Start fällt es auf, aber dann ist er ja schon warm gelaufen, wenn er deswegen ausgeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner schaltet im Standgas und während der fahrt normal um und merke nix. Nur wenn er beim beim anfahren oder kurz davor umschaltet geht kurz die Drehzahl in den Keller. Gibt allerdings keine Störmeldung...
Flashlubebehälter habe ich zwar einen dran ist aber seid ich den Wagen fahre immer leer gewesen.
 
Wenn die Gasanlage mit leerem oder ohne FlashLube Behälter läuft, ist das in der Software der Gasanlage abgeschaltet, oder gar nciht erst eingeschaltet, ansonstet geht's nicht.

Aber trotzdem geht es auch ohne...und dann auch billiger.

cognitanus
 
Hallo,
so wie ich das hier lese hat der gar kein flashlube.
also enzo ,flashlube ist ein Zusatz der im gasbetrieb zusätzlich angesaugt wird um die Ventile besser zu kühlen und zu schmieren, da gas eine heißere und trockenere verbrennung hat als benzin, da benzin flüssig eingespritzt wird und gas eben gasvörmig.das benzin kühlt die ventile dann eben mehr.
wenn du es nicht hast brauchst du das auch nicht nachrüsten.
Das dein auto beim umschalten und gleichzeitigen gasgeben ruckt ist normal da deine gasanlage einen bruchteil vorher ausgeschaltet wird als die benzin einspritzung einschaltet. In diesem moment ist kein kraftstoff oder gas vorhanden.
es ist dann auch normal das deine lampe leuchtet da er dir wenn du sie ausliest er dir sagen wird zylinder bank 1 oder 2 zu mager.
aber so was macht man ja auch nicht.
man kann das aber umprogramieren das die uberschneidungszeit länger ist.
ist aber auch nicht so wichtig.
die lampe geht bei normalen fahrbetrieb dann irgend wann wieder aus.

gruss frank
 
Hallo,
so wie ich das hier lese hat der gar kein flashlube.
also enzo ,flashlube ist ein Zusatz der im gasbetrieb zusätzlich angesaugt wird um die Ventile besser zu kühlen und zu schmieren, da gas eine heißere und trockenere verbrennung hat als benzin, da benzin flüssig eingespritzt wird und gas eben gasvörmig.das benzin kühlt die ventile dann eben mehr.
wenn du es nicht hast brauchst du das auch nicht nachrüsten.
Das dein auto beim umschalten und gleichzeitigen gasgeben ruckt ist normal da deine gasanlage einen bruchteil vorher ausgeschaltet wird als die benzin einspritzung einschaltet. In diesem moment ist kein kraftstoff oder gas vorhanden.
es ist dann auch normal das deine lampe leuchtet da er dir wenn du sie ausliest er dir sagen wird zylinder bank 1 oder 2 zu mager.
aber so was macht man ja auch nicht.
man kann das aber umprogramieren das die uberschneidungszeit länger ist.
ist aber auch nicht so wichtig.
die lampe geht bei normalen fahrbetrieb dann irgend wann wieder aus.

gruss frank

Warum muß man so einen Blödsinn schreiben wenn man keine Ahnung hat :redhotevil:
Die gelbe Motor Lampe geht bei einer ordentlich verbauten und eingestellten Gas Anlage zu keiner Zeit an.
Es ist NICHT NORMAL wenn sie leuchtet. Mit so sinnlos Beiträgen ist niemand geholfen und verbreitet nur Unsicherheit mit der Gasanlage .
Mit freundlichen Grüßen scheke
 
Hallo Leute,
hätte ein paar fragen wegen meiner Gasanlage in 98er Ram mit 5,2l V8

Wie merke ich das er wirklich von benzin auf gas umgeschaltet hat, hab mal probiert nach dem umschalten am Auspuff zu schnüffel un mir kams sauberer vor, gibts da noch einen anderen Trick?

Beim umschalten solltest du das Multiventil (Tank) klacken hoeren.
Zum zweiten ist mir aufgefallen das, wenn er wirklich umschalten sollte es im Stand kein problem ist, also stehend im standgas, nur wenn ich zum beispiel an einer Kreuzung stehe und umschalte und losfahren will würgt es ihn fast ab und die Check Engin leuchte geht an, ist das normal oder ist da was faul?

Das soll nicht so sein - Umschalten muss auch waerend der Fahrt mgl. sein.
Evtl. die Ueberlappungszeit etwas groesser waehlen.
Und zum dritten, was verdamt noch mal ist dieser Flashlube behälter und für was ist der, hab so ein ding nirgends im Auto, brauch ich das unbedingt bei meinem Motor??

Flashlube ist Ventilschmierung - ist ja schon beschrieben worden. Gibts in allen mgl. Foren endlose Diskussionen....
Hoffe einer von euch schlauen Füchsen kann mir helfen

Gruß Enzo

Ich bin ein Fuchs - nicht so schlau aber stinken tu ich so :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber wenn man sich ein wenig mit gasanlagen aus kennt und schon ätliche verbaut und programiert hat ist das kein blödsin.
ich habe hier keine lust kilometerweise texte zu schreiben um scheke das hier genau zu erklären.
wir haben ständig mit diesem beschriebenden problem zu tun. was aber kein problem ist sondern eine einstellungssache.

ich fasse das hier mal kurz zusammen.
so wie ich das verstanden habe fährt das auto auf gas und benzin ganz normal. der umaschaltvorgang funktioniert auch im stand ohne beanstandung. nur wenn er beim anfahren umschaltet also dann wenn der motor last auf nimmt ruckt es und das fahrzeug geht fast aus. funktioniert danach aber wieder und die motor check lampe leuchtet.

wenn das so ist ist es meistens die einstellung der überschneidung und eine etwas zu magere einstellung der anlage, wie ich es schon beschrieben habe.

ich finde es immer wieder schade wie in foren leute die eine meinung vertreten und helfen wollen zerrissen werden von leuten die mit der materie nur im privaten bereich und auch nur aus erfahrung über EIN FAHRZEUG nämlich ihr eigenes berichten können, sich dann aufplustern und steif und fest was behaubten was unsinnig ist.

wenn das so ist wie ich das beschrieben habe, dann ist das von mir beschriebene das problem !!!!!
 
Sorry aber wenn man sich ein wenig mit gasanlagen aus kennt und schon ätliche verbaut und programiert hat ist das kein blödsin.
ich habe hier keine lust kilometerweise texte zu schreiben um scheke das hier genau zu erklären.
wir haben ständig mit diesem beschriebenden problem zu tun. was aber kein problem ist sondern eine einstellungssache.

ich fasse das hier mal kurz zusammen.
so wie ich das verstanden habe fährt das auto auf gas und benzin ganz normal. der umaschaltvorgang funktioniert auch im stand ohne beanstandung. nur wenn er beim anfahren umschaltet also dann wenn der motor last auf nimmt ruckt es und das fahrzeug geht fast aus. funktioniert danach aber wieder und die motor check lampe leuchtet.

wenn das so ist ist es meistens die einstellung der überschneidung und eine etwas zu magere einstellung der anlage, wie ich es schon beschrieben habe.

ich finde es immer wieder schade wie in foren leute die eine meinung vertreten und helfen wollen zerrissen werden von leuten die mit der materie nur im privaten bereich und auch nur aus erfahrung über EIN FAHRZEUG nämlich ihr eigenes berichten können, sich dann aufplustern und steif und fest was behaubten was unsinnig ist.

wenn das so ist wie ich das beschrieben habe, dann ist das von mir beschriebene das problem !!!!!

Wenn du so viel Ahnung hast warum schreibst du dann so ein Blödsinn , noch einmal es ist nicht normal das die motorlampe angeht und da kannst du noch so viel Anlagen verbaut haben, das hat nichts mit aufplustern und unsinnig zu tun . Das ist und bleibt eine Einstellung der Gasanlage (Double mix) Und nun kannst du weiter im Kreis springen :mrgreen: wußte ja gar nicht das du Glaskugel lesen kannst, woher weißt du sonst das ich davon nichts verstehe und mich nur aufplustere.

Mit freundlichen Grüßen scheke
 
lachshuhn:

Seit dem mein RAM auf Gas läuft (70000km) hab ich noch niemals nie die Motorkontrollleuchte gesehen. Würde diese angehen, dann passt etwas nicht. Und es hat immer einen Grund das sie angeht!

Bei meiner Frau ihren vorherigen Sporttage ging sie nach ca. 10 Sekunden Vollgas an weil der Umrüster ein Saftladen und war und zu kleine Injektoren verbaut hat
;)

Beim Renegade die Anlage hat jetz mein Umrüster verbaut, auch hier gab es seit ca. 5000km keine gelbe Motorleuchte! Genau so soll es sein.
 
Nochmals an scheke,

ich hab doch den grund genannt warum die motor kontroll leuchte angeht und auch geschrieben das das eine einstellungssache ist.
im grunde genommen schreibe ich das gleiche wie du nur nenne ich noch die ursache warum das passiert und das ist für dich dann halt blödsinn.
dann soll er doch mal zum gasmann fahren der wird ihm das anderst einstellen und zwar genau das was ich genannt habe.
und wenn er mal sein obd aus ließt ,dann wird da auch kommen das er zu mager läuft.
nochmals wer lesen kann ist hier klar im vorteil, ich kann zwar nicht so gut schreiben aber lesen geht schon!!!!

P.S
kannst du den enzo weiter helfen? Wahrscheinlich nicht da du die geräte nicht hast. Wenn enzo möchte kann er gern zu uns kommen und wir werden das problem beheben.
 
lachshuhn
scheke

Kann das sein, dass ihr aneinander vorbeiredet?
;)

scheke du schreibst
...Die gelbe Motor Lampe geht bei einer ordentlich verbauten und eingestellten Gas Anlage zu keiner Zeit an.
Es ist NICHT NORMAL wenn sie leuchtet...

Was lachshuhn geschrieben hat
In diesem moment ist kein kraftstoff oder gas vorhanden.
es ist dann auch normal das deine lampe leuchtet...

Also lachshuhn meinte, wenn kein Kraftstoff oder Gas vorhanden ist, dass es dann logischerweise 'normal' ist, dass die Lampe kommen muss
;)


Also Frieden... :mrgreen:
 
Oben