Fragen Bremslichtschalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

solo

QuadCab
Registriert
17. Jan. 2013
Beiträge
879
Reaktionspunkte
5
Ort
Dörpum, Nordfriesland
Da bei mir die ABS und Brake Leuchten bei etwa 60 km/h angehen,und mein Tempomat auch nicht funktioniert,war ich mal in der Chrysler Werkstatt , die meint Bremslichtschalter defekt.
Heute ausgebaut,Ersatzteil Nr ist 56045043AF. Laut Rockauto ist der aber für einen Grand Voyager.
Ist da evt. ein falscher Schalter verbaut worden?
Kann ich den durchmessen?
Warum steht da wohl " Do not Re Install drauf " ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ABS und Brake Leuchte gemeinsam an bedeutet beim 2. Gen Ram normalerweise, dass der Sensor auf der Hinterachse ein Problem hat.
Hat Chrysler Fehler ausgelesen?
Der Schalter ist schon der richtige. Der ist in vielen Fahrzeugen verbaut, wobei bei Chrysler Unmengen an verschiedenen Nummern für diesen Schalter existieren.
 
Also muß es nicht unbedingt genau die selbe Nr sein ? Den Sensor auf der Achse hatte ich schon mal erneuert, keine Änderung.
Als ich den Tacho hab angleichen lassen und den Einspritzbeginn habe ich auch gleich mal das ABS auslesen lassen. Da war als Fehler
der Bremslichtschalter . Würde ja auch zu meinem Tempomat Problem passen.
 
Das Problem mit den Kontrollleuchten hab ich auch ab und an, die Steckverbindungen hab ich kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht, gab aber keine Änderung. Fehler auslesen lassen, ich glaube irgendwas mit P65, Dauerstrom auf irgend einem Masterrelais, Hinterachssensor wurde nicht angezeigt. Der Mechaniker sagte ich sollte alle Verbindungen vom ABS, Steuergerät und den Sensoren kontrollieren.

Als mein Tempomat nicht mehr ging zwischendurch war die Sicherung vom Bremslicht defekt, die sitz im Kasten im Motorraum.

Und meine ZVFB geht auch nur wann sie will :cry:

Einspritzzeitpunkt verstellt??? :-k
 
Wenn er schon den passenden Fehlercode für den Schalter liefert, dann tausch ihn aus.
Also muß es nicht unbedingt genau die selbe Nr sein ?

Einfacher Versuch. Ich habe bei Rockauto deine Teilenummer eingegeben und bekam das als Ergebnis: https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?tab=search&partnum=56045043AF
Wenn du auf die blaue Airtex-Teilnummer klickst, dann wird dir angezeigt, wo der überall verbaut ist.
CHRYSLER ASPEN (2007 - 2009)
CHRYSLER CIRRUS 2009
CHRYSLER NEON (2001 - 2002)
CHRYSLER PACIFICA (2004 - 2008)
CHRYSLER PT CRUISER (2001 - 2010)
CHRYSLER SEBRING (2007 - 2008)
CHRYSLER TOWN & COUNTRY (2001 - 2010)
CHRYSLER VOYAGER (2001 - 2003)
DODGE AVENGER 2008
DODGE CALIBER (2007 - 2008)
DODGE CARAVAN (2001 - 2007)
DODGE DAKOTA (1999 - 2010)
DODGE DURANGO (1999 - 2008)
DODGE GRAND CARAVAN (2001 - 2008)
DODGE NEON (2001 - 2005)
DODGE NITRO (2007 - 2011)
DODGE RAM 1500 PICKUP (1999 - 2009)
DODGE RAM 1500 VAN (1999 - 2003)
DODGE RAM 2500 PICKUP (1999 - 2009)
DODGE RAM 2500 VAN (1999 - 2003)
DODGE RAM 3500 PICKUP (1999 - 2010)
DODGE RAM 3500 VAN (1999 - 2003)
DODGE RAM 4500 (2009 - 2010)
DODGE RAM 5500 (2009 - 2010)
DODGE VIPER (2003 - 2008)
JEEP COMPASS (2007 - 2008)
JEEP LIBERTY (2002 - 2012)
JEEP PATRIOT (2007 - 2010)
MITSUBISHI RAIDER (2006 - 2009)
PLYMOUTH NEON 2001
VOLKSWAGEN ROUTAN (2011 - 2012)
 
Und das "do not reinstall" kommt daher dass der beim Einbau auf exakt dieses Auto und diese Position eingestellt wird und diese Einstellung danach unveränderbar ist.

Betreffs Rear Sensor, ich hatte auch einen von Rockauto gekauft, hat schon nach 1000Km wieder gesponnen. Danach einen Neuen von Chrysler gekauft, funktioniert. Da ist viel Ramsch im Angebot.
 
Einspritzzeitpunkt verstellt??? :-k

Ja da hatte ich den Verteiler gezogen weil eine Schraube der Verteilerkappe abgerissen ist. Wußte nicht das durch verdrehen des Verteilers
nicht mehr die Zündung sondern der Einspritzbeginn eingestellt wird.
:(
Dank Diefenbaker hab ich das wieder hinbekommen.
 
Na das muss man mal wissen, Eieieiii, da kann man sich aber die Karten legen.
Jo, der Ronald weiß immer zu helfen;)
 
ich glaube irgendwas mit P65, Dauerstrom auf irgend einem Masterrelais,

Hast du einen genauen Fehlercode?

Das mit dem ABS und Brake Licht ist fast schon ein Standard-Fehler, der fast immer mit dem Sensor auf der Hinterachse zusammenhängt. Gibt dann natürlich auch Ausnahmen.
 
Hast du einen genauen Fehlercode?

Das mit dem ABS und Brake Licht ist fast schon ein Standard-Fehler, der fast immer mit dem Sensor auf der Hinterachse zusammenhängt. Gibt dann natürlich auch Ausnahmen.

Der Code war P65, und die Beschreibung aufm Tester lautete übersetzt "Masterrelais Dauerstrom" wenn ich mich richtig erinnere. Der Werkstattfuzzi sagte, das es nichts mit dem Sensor der Hinterachse zu tun hat, da er es sonst anzeigen würde, sonst hätte ich ihn ja schon getauscht.

Ne Zeit lang dacht ich die Störung tritt "nur" auf beim ersten Bremsen, aber er kommt auch wenn ich nicht bremse, meistens dann so bei ca 50-60 km/h, oder gleich nach dem losfahren. Die Vermutung mit dem Spannungsabfall in der Selbsttestphase beim zu schnellen starten nach einschalten der Zündung, hat sich auch nicht bestätigt.
Irgendwie wohl doch sporadisch. :roll:
Vielleicht könnt's noch der Bremslichtschalter sein, wie oben schon solo glaub ich geschrieben hat, denn einmal war die Sicherung vom Bremslicht defekt, da ging dann auch der Tempomat nimmer. Irgend wer hat bei der Kiste mal ne 2. Alarmanlage eingebaut, die ich nachm kauf rausgeworfen hab. Der Einbauer iss da unter anderem an die Kabel vom Bremslichtschalter gegangen, vielleicht hat der Schalter dadurch auch ne Macke. Sind eh ne Unmenge Kabel dran nur für ein "Bremslichtschalter" :shock:
Manchmal nerven die alten Kisten schon ein wenig.
:evil:
aber man gönnt sich ja sonst nix, man hat ja auch sonst nix zu tun :mrgreen:
So, da mein Wauzi mich geweckt hat unn ich jetzt nimmer pennen kann, bau ich mal das Tacho vom Hummerlein wieder ein, das hatte auch ne Macke
:|
man muss ja in Übung bleiben
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, danke, das hört sich ja schon mal gut an um den Fehler zu finden, wenn ich das richtig übersetzt hab
;-)

Werde es die Tage versuchen und gebe Rückmeldung:mrgreen:
 
Heute kam der Schalter von rockauto. Der soll neu sein ??
:evil:

17962968jz.jpg

17962970ce.jpg


Sieht für mich aus wie schon mal eingebaut. Werde rockauto.com mal anschreiben.
 
Hast du einen genauen Fehlercode?

Das mit dem ABS und Brake Licht ist fast schon ein Standard-Fehler, der fast immer mit dem Sensor auf der Hinterachse zusammenhängt. Gibt dann natürlich auch Ausnahmen.

Ich hatte eine der Ausnahmen, bei mir war der Stecker auf dem ABS Gerät locker, nicht richtig aufgesteckt. Ergab die gleichen Fehlermeldungen wie ein defekter Sensor.
Nach wirkungslosem Sensor Tausch musste ich der Sache auf den Grund gehen und fand so den losen Stecker.
 
Heute den neuen Schalter nach Anleitung eingebaut . Jetzt geht die ABS Leuchte immer noch bei 70 km/h an und Cruise Controll geht auch nicht.
Das Beste das Bremslicht funzt nun auch nicht mehr.
:(
Also den alten Schalter wieder eingebaut ,nun hab ich wenigstens wieder Bremslicht.
Ich gebe auf.
 
Oben