Frage Zündkabel Hemi ´07

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2016
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Egelsbach
Hallöchen,

ich möchte gerne bei meinem Fahrzeug die Zündkabel wechseln. (Ram 1500, 2007, 4x4, 5,7L Hemi)
Aktuell finde ich aber keine Zündkabel, die am anderen Ende einen Stecker für die verbauten Doppel-Zündspulen haben.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für solch einen Satz Zündkabel?

Die weitere Frage wäre: Wie komme ich überhaupt an den Verteiler ran, um die Stecker der Zündkabel zu ziehen?
Von oben sehe ich den irgendwie gar nicht, -trotz ohne Luftfilterkasten- :idea:

Sollte auch der Verteiler vorsorglich mitgetauscht werden? (Habe jetzt ca. 87tsd. miles Laufleistung.)


Vielen Dank schon mal und vorsorglich ´nen guten Rutsch :drinking:
 
Hmm, bei mir schaut es aber irgendwie anders aus.

Ich habe diese Zündspulen verbaut und als Zugang für die Spannungsversorgung dient ein Stecker mit Pins:

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1319473&cc=1434884&jsn=10426

Sieht man auf Bild 6 -6 bei diesem Link




Du hast für jeden Zylinder eine Zündspule. Deswegen auch kein Verteiler.
Jede Zündspule sitzt direkt auf einer Zündkerze und hat einen Ausgang für die Zweite. Auf den kommen die Zündkabel: https://www.rockauto.com/de/catalog...+v8,1434884,ignition,spark+plug+wire+set,7224
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf man fragen, warum du die "Zündkabel" tauschen möchtest?

In dem eigentlichen Sinne gibt es bei deinem Fahrzeug keine Zündkabel mehr.
Das sind nur noch Steuerleitungen die an die Zündspule gehen.
Alles was mit Hochspannung zu tun hat geschieht hier drin.

Wenn du die "Zündkabel" tauschen willst, dann wird es auf nen Kabelbaum rauslaufen... :?
 
Klaro,

ja, ich habe leider wieder bzw. immer noch gelegentliche Fehlzündungen unter Gasbetrieb, vor allem bzw. meist, wenn der Motor warm ist.
Mal ist auf langer Fahrt kein Problem vorhanden, mal hat er gelegentl. Fehlzündungen. So ein "Scheiss-Arschl..fehler halt"

Hab schon so ziemlich alles durchgetauscht..bis auf den Kabelbaum bzw. Zündkabel sowie Kabelbaum der Prins.
Neue Kerzen,Spulen etc.natürlich auch neu drin, einzig den Elektrodenabstand könnte ich noch etwas reduzieren.
Aber mit den vorherigen Kerzen lief er ohne Reduzierung des Abstands auch unter Gas ohne Probleme, bis es dann irgendwann losging.
Kein Wasser oder Ölverbrauch oder sonstiges. Benzinbetrieb 1A

Also benötige ich dann tatsächlich den Kabelbaum?? ...Puhhh...
Wo bekomme ich den denn? Finde den auch nicht bei Rockauto.
Ich weiß halt nicht, ob Mr. Marder mal zugebissen hat oder so..

Daher werde ich wohl den Prins und Motorkabelbaum erneuern. Ersteres kostet nicht die Welt..zweiteres..noch nicht gefunden :roll:

Darf man fragen, warum du die "Zündkabel" tauschen möchtest?

In dem eigentlichen Sinne gibt es bei deinem Fahrzeug keine Zündkabel mehr.
Das sind nur noch Steuerleitungen die an die Zündspule gehen.
Alles was mit Hochspannung zu tun hat geschieht hier drin.

Wenn du die "Zündkabel" tauschen willst, dann wird es auf nen Kabelbaum rauslaufen... :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube, ich lehne mich nicht sonderlich weit aus dem Fenster, wenn ich dir sage, dass du dir den Kabelbaum sparen kannst.
Der ist in der Regel ummantelt und geschützt. Da passiert eigentlich nichts.
Höchstens an den Steckerenden, wo die Kabel frei liegen.

Läuft er auf Benzin permanent rund?
Hast du das mal getestet? Also mehrere 100km nur Benzinbetrieb?

Ich vermute den Fehler eher an der Gasanlage, bzw. deren Einstellung.
Du könntest mal nachschauen, wo das Zündsignal für das Gas-Steuergerät abgegriffen wird. Hier gibts häufiger mal Probleme, wenn schlecht gearbeitet wurde.

Ansonsten können auch neue Zündkerzen mal kaputt sein.
Hast du einen Fehlercode?
 
Auf Benzin läuft der Wagen ohne Probleme auch auf Langstrecke.
Die Gasanlage habe ich mehrfach schon durch. Emulatoren neu, alle Filter, Drucksensor, Verdampfer neu abgedichtet und syncronisiert, neue Injektoren und neues Prins Steuergerät inkl. der Einstellungen. Stecker und Kontakte gereinigt.
Der Fehler entsteht sporadisch und ohne einen Zusammenhang, wie zB. v Gas geben oder wenig, mit oder ohne Last.
Keine Fehlercodes abgelegt. Weder in der Prins- noch im Steuergerät vom Fahrzeug.

Die Zündkerzen hatte ich neu gemacht, war die erste Maßnahme, nach dem der Fehler aufgetreten ist.
Werde die aber nochmal rausnehmen und den Abstand etwas geringer einstellen. Nur zur Sicherheit ..und deinen Tipp mal überprüfen, in Bezug auf das Zündsignal.:)

Vorsichtshalber auch Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sowie Drosselklappe und Sensoren für die Ansaugluft neu.

Also ich glaube, ich lehne mich nicht sonderlich weit aus dem Fenster, wenn ich dir sage, dass du dir den Kabelbaum sparen kannst.
Der ist in der Regel ummantelt und geschützt. Da passiert eigentlich nichts.
Höchstens an den Steckerenden, wo die Kabel frei liegen.

Läuft er auf Benzin permanent rund?
Hast du das mal getestet? Also mehrere 100km nur Benzinbetrieb?

Ich vermute den Fehler eher an der Gasanlage, bzw. deren Einstellung.
Du könntest mal nachschauen, wo das Zündsignal für das Gas-Steuergerät abgegriffen wird. Hier gibts häufiger mal Probleme, wenn schlecht gearbeitet wurde.

Ansonsten können auch neue Zündkerzen mal kaputt sein.
Hast du einen Fehlercode?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn er auf benzin perfekt läuft brauchst keine neuen kabel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oki...dann stelle ich das mal ganz nach hinten
:-)


wenn er auf benzin perfekt läuft brauchst keine neuen kabel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wenn er auf benzin perfekt läuft brauchst keine neuen kabel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte im Gasbetrieb auch Fehlzündungen und zwar nur im Gasbetrieb.

Bei einem Zündkabel war die Verbindung am Ende zur Kerze nicht mehr so dolle.
Das konnte man zwar nicht sehen, aber wenn man das Kabel in den Händen hatte, konnte man merken, dass darin etwas zerbröselt war.

Auf Gas hat die Leistung dann nicht mehr gelangt, auf Benzin schon.

Die Kerzen könnten es aber auch sein.
Wann da der Abstand sich zu sehr vergrößert, kann hintenraus auch die Leistung auf der Strecke bleiben und das Gasgemisch nicht richtig verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben