Formel Reifendruck...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

beachman

Einzelkabine
Registriert
25. Dez. 2007
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordhausen
Habe heute meine 35er MT Reifen bekommen. Nun interessiert mich natürlich der richtige Reifendruck.
Nach etwas Suche im Netz bin ich auf folgende Formel gestoßen.

maximaler Reifendruck : maximale Reifenlast x Hälfte der Achslast = Reifendruck pro Rad

Hat das jemand so ausprobiert?

Wenn man dazu die Angaben aus dem Fahrzeugschein nimmt, bekommt man ja nun Werte für das maximale Fahrzeuggewicht.
Gut, an der Vorderachse dürfte sich beladen oder unbeladen nicht allzu viel ändern. Aber an der Hinterachse sieht das schon etwas anders aus.
Werde ich wohl mal auf eine Waage fahren müssen.
 
2,5-2,7 Vorne und 2,2 hinten reichen dicke aus
8)
 
Danke für deine Angaben.
Das kommt dann nach der Formel auch ungefähr hin.
Bei einer Achslast von 1754kg an der Vorderachse komme ich auf rund 2,7 bar.
An der Hinterachse auch rund 2,7 bar bei eingetragenen 1770kg zulässigem Gewicht, also unbelastet weniger.
 
Zuviel Druck hinten auf der unbelasteten Blattfeder fährt sich sehr hoppelig. Da lieber den Reifen dämpfen lassen.
 
Zuviel Druck hinten auf der unbelasteten Blattfeder fährt sich sehr hoppelig. Da lieber den Reifen dämpfen lassen.

Mit geringen Druck an der Hinterachse kann der Reifen Fahrbahnunebenheiten besser ausgleichen und die Traktion wird durch die größere Aufstandsfläche besser.
 
Ums nochmal hochzuholen ...

Die Lauffläche mit Straßenmalkreide einsauen, ein paar hundert meter fahren und gucken wie es sich abfährt. Wenn es an den Seiten ist, dann ist zuwenig druck drin, nur in der Mitte abgefahren, dann ist zuviel drauf.

Das ist nur die Methode um möglichst nah an die maximale Auflagefläche auf Asphalt zu kommen. Komfort ist ne andere Sache
:-)
 

Neueste Beiträge

Oben