Ford Crown Victoria Police Interceptor - Erfahrungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

basskilla

Einzelkabine
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
378
Reaktionspunkte
2
Ort
Giessen
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Infos und Erfahrungswerten zum Crown Vic P71, also der Police Interceptor Variante des Crown Vic.

Mein Plan ist, so ein Ding zu kaufen, und mangels vernünftigem Angebot in DE wohl als Import direkt aus USA.

Was ich gerne vorher klären möchte.., sind diese Punkte:

--> ab (glaube) 2008 sind die Motoren wohl alle Flex Fuel. Ist der LPG tauglich, und eigentlich noch spannender, wie wäre es mit den älteren, non flex fuel Motoren?

Bei Wiki gibt es zumindest einen Hinweis auf mögliche LPG Tauglichkeit, glaube ich: "may be easily and cheaply converted to run on propane" https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Crown_Victoria_Police_Interceptor#Discontinuation_and_future


--> ab welchem Baujahr kann man wohl mit mindestens EURO2 rechnen nach der Zulassung hier?

Am besten gefallen mir eigentlich die 2nd Gen Modelle ab 1998:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_...Interceptor#Second_generation_.281998-2011.29


Falls ihr Erfahrungen mit den Kisten oder Infos dazu habt, würde ich mich sehr freuen von euch zu hören!

Cheers Sven
 
Ich kann dir leider nur ein paar allgemeine Dinge zum Crown Vic Police Interceptor nennen.

Die Dinger sind oft mehr als ausgelutscht, werden ja dementsprechend gefahren und haben meist auch ne hohe Laufleistung. Auf der anderen Seite haben sie eben die verstärkten Bremsen, Fahrwerk und Getriebe, das wirst du aber schon wissen.
Weiters sind die Fahrzeuge von Police oder Sheriff Departments wo jeder Cop ein eigenes Fahrzeug hat besser in Schuss als welche wo (wie in A oder D) die Fahrer ständig wechseln (zB N.Y. oder L.A.), wenn jahrelang immer der selbe Fahrer drin war hat man oft Glück daß sie innen schöner sind, weil immer derselbe darin "gewohnt" hat.

Weiters haben viele, wenn nicht fast alle ein Loch in der A-Säule(!), hier wird das Gestänge vom Suchscheinwerfer durchgeleitet, wenn man es nicht verschließt ists im Winter ganz schön zugig und das Loch ist ne Gammelquelle.
 
Hi,

danke für Deinen Input!

Jap, teilweise bekannt, aber gute Tipps! Neuere CVPI haben zB nen Idle Counter, wie ich kürzlich gelernt habe - damit kann man sehen, wie viel die Kisten im Stand liefen (geht oft Richtung 8000 Stunden - so einen dann nicht unbedingt ;))

Aber ist schon recht komplex, hier die richtige Kiste zu finden..
 
Ja stimmt, den Betriebsstundenzähler habe ich vergessen zu erwähnen. Wenn sie viele Stunden drauf haben ist das nicht grundsätzlich schlecht, die Ami Cops lassen ihre Kisten immer laufen wenn sie damit wo rumstehen, wegen Heizung und Klimaanlage. Also eigentlich damit sie immer einsatzbereit sind
;-)

Da kommen schonmal ein paar Stunden zusammen...

EDIT:
Da du dich mit Amis ein wenig beschäftigst wirst du das eh evtl. wissen, aber zur Sicherheit:
Wenns möglich ist, dann nimm einen aus der Wüstengegend, Arizon, Utah, Nevada... Dort ists fast das ganze Jahr staubtrocken, keine Salzstreuung bei Schnee und kaum Luftfeuchtigkeit.
Ich hab heuer in Arizona einige alte Pickups aller Marken gesehen (min. 10 -15 Jahre alt) und da hatte nicht einer Rost, nichtmal ein Ansatz von Flugrost am Rahmen. Ist ein echt gutes Klima für Autos dort
;-)

Autos aus Küstengegenden würde ich meiden, die salzhaltige Luft nagt schon sehr am Wägelchen, vor allem ganz im Süden wo es dauernd feuchtes Klima hat , ich hab da irgendwo mal so nen "Rostgefahrindex" für die USA im Internet gefunden, weiß leider nicht mehr wo - da Stand zB Florida ganz oben auf der Liste bei den gefährdetsten Gegenden.

From Motorola Defy via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

danke für Deinen Input, wirklich sehr hilfreich!!

Genau, die Kisten laufen wie ich es verstanden habe, gerne mal den ganzen Tag, wenn sie als Streifenwagen eingesetzt sind. Kein Drama, aber glaube Ford sagte iwas wie "eine Stunde = 30 mls", was nötige Wartung betrifft. Wenn man also durchschnittliche 4000h hat, sind das ja bereits 120.000mls. Zu Erwarten wären damit ev. früher Ausfall von Komponenten wie Klimakompressor, Lichtmaschine etc. Zu hoffen wäre, dass jemand analog oft genug das Öl gewechselt hat usw. Daher wäre es natürlich wesentlich geschickter, einen nicht-Streifenwagen zu kaufen, der von einem "Bewohner" (fand die Beschreibung so toll
:-D
) zum von A nach B fahren genutzt wurde.

Das mit dem Rost ist ein guter Punkt; aktuell versuche ich herauszufinden, wo man so nen CVPI am besten kaufen kann. Dh zB ne Sheriff Kiste aus dem Texas-Hinterland, die mehr vorm Büro geparkt war als gefahren oder so...

Mir fällt es allerdings gerade echt schwer, hier voran zu kommen. Letztlich auch die Frage, wie kommt man an so nen Wagen; auf cars.com etc findet man ja in der Regel nur Angebote von Händlern, die die Autos wiederum irgendwo her haben. Trotz Carfax eventuell schwer nachvollziehbar, sofern es ein Modell noch ohne Idle Counter ist erst recht.

Mal "blöd gesagt", wie kann ich mein Erspartes am Einfachsten gegen nen CVPI aus ruhiger Hand und ohne Rost tauschen - jemand ne Idee :mrgreen: ?

Ungeachtet dessen versuche ich natürlich noch die Sache mit dem LPG zu klären... mal gespannt.
 
Ob der denn so auch TÜV hat
:?:


Macht bestimmt Spass. Vor allem hat die Schwiegermutter hinten den besten Platz :mrgreen:
 
Die Schwiegermutter muss recht schlank sein um da hinten reinzupassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Dafür ist vorn um so mehr Platz.
 

Anhänge

  • Bild0186.jpg
    Bild0186.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 459
Die Streifenwagen werden drüben versteigert. Google nach Auto auction und surplus.
 
Hi,

die in Bernau haben wohl so keinen TÜV, stehn schon ne Weile bei mobile mit dem Hinweis "Fahrzeug wurde aus den USA eingefuehrt, verzollt und versteuert". Ehrlich gesagt sind die mir dafür dann auch zu teuer.

Aber cooles Foto! Da haste mir auch echt was voraus, denn noch habe ich noch nie in einem CV gesessen, nicht mal hinten :mrgreen: . Aber "vorne viel Platz" klingt super, genau darum geht es mir ja schließlich ;).

Den Begriff Surplus kannte ich noch garnicht, danke für den Tipp! Allerdings auch zum Teil ernüchternd, wenn man sieht, welchen Zustand manche der angebotenen Kisten haben. Mit Flex/Schrubscheibe entfernte Decals usw... :cry:

Naja, ich such ja eh am besten so ne FBI Kiste in schwarz, die hatten dann nie Decals drauf :mrgreen:
 
Das Stichwort wäre "take home unit" oder "personal assigned", das sind die Fahrzeuge die von den Beamten mit nach Hause genommen werden und für die zugeteilten Beamten persönlich verantwortlich sind.
 
Ahhja, die SuFu hat mir nen Beitrag gezeigt, wo er so ein Ding loswerden wollte. Guter Tipp, danke! Werde ihn mal anpingen
;)
 
Hi Flo,

leider noch nicht - hatte die letzten Wochen wenig Zeit, das Thema voran zu treiben...

Letzter Stand ist jedenfalls, dass es garnicht so einfach ist. Die neueren Modelle haben wohl eine Kunststoffansaugbrücke, was einen LPG Umbau erschwert (aber nicht unmöglich macht, so hatte ich es verstanden). Backfire wäre halt ein Problem, dh muss wirklich perfekt laufen, sonst läuft die Brücke weg.. :mrgreen:. Termin beim Umrüster meines Vertrauens steht mangels Zeit aber noch aus, werde berichten wenn ich mit ihm gesprochen habe.

Die älteren haben dafür keinen Idle Counter, der die im Stand gelaufenen Stunden zählt. Das ist bei Cop Cars aber ein entscheidender Faktor (klar, oder?).

Etc pp...

Was genau ist Dein Plan, bzw was hast Du selbst schon herausgefunden, was für den Plan hilfreich ist? Vielleicht können wir ja gemeinsam weiterforschen
;)


Cheers Sven
 
Hey - danke für Deine Nachricht hier - öhhhm, doch, eigentlich schon.... haste nix von mir bekommen? :shock:

Naja, aber dann nochmals lieben Dank fürs melden (dann erst Recht!). Du hattest also nen CVPI, ja? :mrgreen: Mit LPG?
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Sven,
ich hatte mal nen 99er P71... hätte ihn nie verkaufen dürfen und bereue es noch immer. Verkaufe nun meinen SRT8 und dann lege ich mir wieder nen P71 zu. Entweder hier in D oder ich schau mich drüben um
viele Grüße
flo
 
Du hattest schon einen, und dann nen 99er? Sehr cool, das Modell gefällt mir eigentlich immer noch am Besten
8)


Bist den auf LPG gefahren? Da es mein Alltagsauto werden soll, ist der Gasumbau für mich unumgänglich, aber an dem Thema sind bei mir derzeit noch die größten Fragezeichen....

Sonstige Dinge, die man wissen müßte?
 

Neueste Beiträge

Oben