Flüssigfolie wer hat Erfahrungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mor Hemi

Wie bitte….ernsthaft?
Registriert
31. Aug. 2018
Beiträge
1.486
Reaktionspunkte
706
Ort
Hessen
Moin Gemeinde,

ich habe folgenden Sachverhalt.

Das Dach meines Campers besteht aus einer 30qm großen „Platte“ GFK.

Da das alles schon etwas älter ist, habe ich nach einem Regen immer weiße Laufnasen (Pulverspuren nach dem Trocknen) am Camper.

Diese lassen sich zwar ganz einfach mit dem Finger weg wischen.

Nervt aber trotzdem.

Meine Idee war nun das Dach mit einer Flüssigfolie zu bestreichen.

Gibt es hier jemand mit beruflichen Erfahrungen damit?

Wichtig ist eben es sollte weiß sein, gut haften, auch wegen Fahrtwind usw auf dem Dach, und UV Beständig sein, da keine weitere Schutzschicht darauf kommt.

Aufzutragen gerne mit Rolle und Pinsel.

Und hoch elastisch ist auch ein Muss.

Über Tips wäre ich dankbar.

Gegoogelt habe ich schon.

Ich brauche halt Erfahrungswerte, da ich das ganze nicht nach drei mal Fahren wieder abkratzen möchte um es erneut zu machen oder es sich von alleine ablöst.

In diesem Sinne…

Danke Moritz
 


Schau mal hier. Ob das bei GFK geht, weiß ich nicht.
 
hatte bei meiner 78er Corvette C3 einen Sprung im Glas-T-Top... Um kein Problem mit der Zulassung zu bekommen, habe ich schwarze Sprühfolie verwendet. Das Sprayen hat super geklappt, sah wie schwarz lackiert aus. Später hab ich dann alles wieder abgezogen. Funzt!
 
Das geht jetzt aber am Ziel vorbei, er möchte dass es dauerhaft haftet ohne es wieder leicht abziehen zu lassen 👆👆
 
herrje, es bleibt dauerhaft....wenn man es nicht abzieht. Hab sogar einen Schrank im Außenbereich schwarz foliert. Nun, nach 3 Jahren ist er wieder weiß. Mit "einfach abziehen" war nicht! Bin nicht zuhause, sonst könnte ich die Marke nachschauen.
 
Bevor du dir da 30-40 Kilo Flüssiggummi auf´s Dach schmierst, würde ich es erst mal mit sowas hier versuchen:

https://owatrol-kontor.de/owatrol-marine-gelcoat-restorer/marine-polytrol
"✘ Bildet harten, trockenen Film an der Oberfläche"
Ja das habe ich auch schon auf meiner Wunschliste.
Dachte nur, dass eventuell Flüssigfolie auf dem jetzigen Dach am besten hält, weil es schön rau ist.
Eventuell hole ich mir auch von zwei Sachen mal das kleinste Gebinde und teste es mal.
 
Dachte nur, dass eventuell Flüssigfolie auf dem jetzigen Dach am besten hält, weil es schön rau ist.
Ich hab mit Flüssigfolie selbst keinerlei Erfahrung. Allerdings haben mir zwei Malerfirmen dringend davon abgeraten mit Flüssigfolie einen alten betonierten Ballkon abzudichten, bzw. Flüssigfolie im Außenbereich zu verwenden. Das macht jetzt eine Firma die auf Flachdachsanierung spezialisiert ist. Die nehmen Folie als Rollenware, die verschweißt wird.
Auch der Chef dieser Firma sagt, dass das Flüssigzeug nur im Innenbereich was taugt, z. B. für Garagenböden, Gewerbehallen etc. Im Außenbereich nimmt das kein Profi. Auch wenn die Hersteller ihre Produkte damit bewerben, dass ihr Flüssiggummi witterungsbeständig ist u. für Außenbereiche geeignet sei. Es wird unansehnlich u. wenn es auch noch auf Dichtigkeit ankommt ist nach 3 Jahren Ende, es gibt Haarrisse u. Ablösungen. Oft schon mussten sie dann ran um undichte, mit Flüssigfolie behandelte Objekte professionell abzudichten.
Wie gesagt, nicht meine eigene Erfahrung, nur was mir die Handwerker sagten.

Ladeflächenbeschichtung Rhino, Herculiner oder ähnliches, denke ich müsste auch auf dem Camperdach funktionieren wenn es was Raues sein soll.
Aber wenn das Dach dicht ist u. es nur darum geht, dass die Deckschicht des GFK Daches, das Gelcoat, nicht weiter verwittert, warum nimmst du nicht einfach normale Fahrzeugfolie ? Taugt es nix oder ist die Folie mal durch Äste zerkratzt kannst partiell ausbessern. Wer schaut schon so genau auf das Dach.

Spezielle Dachbeschichtungen für Camper gibt es auch, die zusätzlich vor Hagelschlag schützen. Da denke ich wird es dann aber teuer u. das macht eher auf Aludächern Sinn. z. B.: Speedliner Euro HS ® – Schlag- und Hagelschutz für Caravans und Camper
 
Ob das auf GFK dauerhaft hält, kommt auf einen Versuch an, wäre mir da nicht sicher. Auf Gummi ist das gut, geht auch als Reifenfarbe.
Ich pinsele das auf Kunststoff Masken, die am Ende im Paintball mit über 200fps beschossen werden und das hält jahrelang.

Aber ja, ist eigentlich für Gummi gedacht.
 
Generell wär ich mit Anstrichen die nicht speziell für Gfk gedacht sind vorsichtig. Auf dem Gelcoat wird es zumindest einen Primer brauchen, damit da Flüssigkunststoff oder Gummifarbe hält. Was ich mit Sicherheit weiß ist, dass normaler Autolack auf Gelcoat nicht hält. Einer aus unserem Bootsclub hat da seine Erfahrung gemacht. Das ganze Boot angeschliffen, grundiert u. mit Autolack lackiert. Nach einem Jahr ist die Farbe samt Grundierung aufgestanden.
Da konnte man ganze Fetzen wieder abziehen. Ganz ganz übel....
 
Generell wär ich mit Anstrichen die nicht speziell für Gfk gedacht sind vorsichtig. Auf dem Gelcoat wird es zumindest einen Primer brauchen, damit da Flüssigkunststoff oder Gummifarbe hält. Was ich mit Sicherheit weiß ist, dass normaler Autolack auf Gelcoat nicht hält. Einer aus unserem Bootsclub hat da seine Erfahrung gemacht. Das ganze Boot angeschliffen, grundiert u. mit Autolack lackiert. Nach einem Jahr ist die Farbe samt Grundierung aufgestanden.
Da konnte man ganze Fetzen wieder abziehen. Ganz ganz übel....
Ja deshalb sammle ich ja hier Erfahrungen:)
Das Dach hat halt in dem Sinne keine Gelcoat Beschichtung mehr. Zumindest keine geschlossene glatte wie an den Seiten eine Wohnmobils. Es ist eher eine rauhe GFK Oberfläche. Etwas „pulverig“ halt. Schwierig zu beschreiben. Ich weiß auch nicht, ob es jemals Gelcoat drauf hatte. Etwas angegriffen durch einige Jahre Florida Sonne.
Ich werde mir mal kleine Gebinde bestellen und testen.
 
Selbst testen ist immer gut !!!
Ich hab da auch so eine Erfahrung gemacht. Hab vor ca. 20 Jahren ein paar HT Rohre aus Polypropylen (Fallrohr Dachrinnen) lackiert. Dafür im örtlichen Fachhandel speziellen Primer u. sauteuere Farbe gekauft. Weil mir vom "Fachmann" des Farbenfachhandels gesagt wurde, dass auf den Rohren sonst keine andere Farbe hält. Die Spezialfarbe hielt ca. 2 Jahre, dann ist der Scheiß abgeblättert. Etwas Fassadenfarbe vom Haus hatte ich da noch übrig. Hab die schon teilweise abgeblätterte Spezialfarbe dann entfernt, und einfach die Fassadenfarbe genommen, ohne Primer ohne nix, nur etwas angeschliffen. Die Fassadenfarbe hält auf dem Polypropylen einwandfrei u. ist heute, nach 18 Jahren, noch drauf.
Silikon-Fassadenfarbe, (gibt's bestimmt auch in weiß) vielleicht ginge die auch auf GFK. :unsure::LOL: Keine Ahnung, Versuch macht klug. :geek:

IMG_1999.jpg

 
Mal über Raptorlack nachgedacht ?
Gibt ja etliche die Komplette Autos damit Lackiert haben kann man Sprühen wie auch rollen
 
Ja nachgedacht schon, aber ist mir nach der Aushärtung zu hart. Der Camper ist zu doll in Bewegung. Zumal die Dachhaut „nur Aufgelegt ist“ und sich hier und da etwas wellt. Zwar nur wenig, aber eben etwas. Wenn man dann bei Raptor aufs Dach geht wird es brechen.

Habe meinen Bestellhorizont nun nach US und A ausgedehnt. Da gibts das passende Zeug wie Sand am Meer. Aber die Versandkosten…
Eventuell wirds dann die Containerlösung.
 
Bevor du dir da 30-40 Kilo Flüssiggummi auf´s Dach schmierst, würde ich es erst mal mit sowas hier versuchen:

https://owatrol-kontor.de/owatrol-marine-gelcoat-restorer/marine-polytrol"✘ Bildet harten, trockenen Film an der Oberfläche"
Das dichtet auf keinen Fall ab. Da ich viel mit Owatrol gearbeitet habe, also beruflich, weiß ich das. Das frischt nur die Farben auf und schüzt nicht defekten Kunststoff. Haarrisse oder Risse bekommst damit nicht zu. Dicht macht das auf keinen Fall.
 
Oben