Feuchte Luft kommt aus der Lüftung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stift

Einzelkabine
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Ort
Stein
Servus ZUsammen

Habe gestern gemerkt das wenn ich längere Zeit stehe ( In diesem Fall war es ein Stau) das sehr schnell meine Frontscheibe anläuft da aus der Lüftung sehr feuchte Luft kommt. Nochdazu scheint die Klima zu spinnen. Solange ich fahre kommt einwandfreie kalte Luft aus der Lüftung, doch stehe ich passiert das selbe wie oben beschrieben und die Drehzahl schwankt leicht. Das kuriose ist, dass zu dem schwanken der Drehzahl passend auch der Luftstrom von kalt zu warm wechselt.
Kann es sein das mir mein Klimakompressor damit sagen will das er den Dienst quittiert hat? Wenn ja ist der Austausch selber machbar, abgesehen vom befüllen?

Danke schonmal im Vorraus lg Marco
 
Ich denke,es ist so:
Fährst du , kühlt der Fahrtwind deinen Klimakühler und der Druck im System bleibt im Rahmen. Stehst du, steigt die Temperatur und somit der Druck, infolge dessen wird der Kompressor abgeschalten.
Das heißt, Klimakühler auf Luftdurchsatz (Fliegen,Dreck,verbogene Lamellen,etc.) prüfen und den E-Lüfter (vorm oder hinterm Kühler) auf Funktion prüfen.
 
Wegen der feuchten luft-
Prüf mal die wasserabläufe der klimaanlage und besonders den ablauf vom heizungskasten sofern es da bei dir was gibt.

Ansonsten würd ich die anlage mal trocknen-also heizung und lüfter auf vollgas und am besten alle türen aufmachen das die feuchte luft rausgeht.
Würde zudem auch ne desinfektion mit ozongerät oder klimadesinfektion aus der dose(zb liqui moly) machen das sich keine kulturen im gebläsekasten bilden.

Zu guter letzt-mach deine klimaanlage immer 15min vor fahrtende aus und lass nur die lüftung laufen.so verhinderst du weitgehend das das kondenswasser vom kondensator im heizungskasten landet...
 
Ok das mit dem trocken pusten und desinfizieren werde ich morgen gleich mal in Angriff nehmen. Die Abläufe vom heizungskasten bzw der Kasten selbst befinden sich wo?
 
Als erstes überprüfe, wie schon geschrieben, den Elektrolüfter des Klimakühlers.
Auch das Relais und die Sicherung für den Lüfter im Sicherungskasten mal überprüfen.
 
Als erstes überprüfe, wie schon geschrieben, den Elektrolüfter des Klimakühlers.
Auch das Relais und die Sicherung für den Lüfter im Sicherungskasten mal überprüfen.


Ist bei mir das Gleiche und der Elektrolüfter ist defekt.War bisher nur zu faul zu tauschen........ :mrgreen:
 
Hab so ein ähnliches Problem. Beim einschalten der Heizung beschlagen kurz die Scheiben und es riecht dezent nach Kühlwasser.

Mein Werkstattspezi meinte das der Heizungslüfter oder Kühler weiß gerade net, der direkt hinterm Amaturenbrett ist seinen Geist aufgibt. Das würde ich dann richtig merken wenn der Fußraum nass wird.

Naja abwarten und Pilze züchten :lol:
 
hat jemadn ma ein Bild, wo genau der E-Lüfter sitzt? Oder genaue Bezeichnung, das ich den im HB finde?
 
Dem Lüftermotor einfach mal saft geben und schauen ob er läuft, der stecker ist aber echt tricky abzubekommen ohne Übung. Mein klimalüftermotor hab ich ohne entleeren des systems getauscht, nicht einfach aber möglich.
 
Oben