Feststellbremse löst nicht richtig?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da ist wohl eher mehr als ein Lappen notwenig.... :roll:
;)
:mrgreen:
 
So, kleines Update: Ich werde am Montag zur Werkstatt gurken müssen. Habe leider nicht die Möglichkeit mit meinem Wagenheber die gesamte Hinterachse an zu heben, sodass ich mal in "N" die Räder drehen kann.
:(

Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig, daher kurz die Frage; Reicht auch ein Wagenheber zum Anheben? Und wenn ja, wo dann am besten?

Da ist wohl eher mehr als ein Lappen notwenig.... :roll:
;)
:mrgreen:

Das stimmt! :mrgreen:
 
Moin,

hats Du keine Anleitung? In der stehen die Punkte für den Wagenheber beschrieben.
Ich nutze immer nen Hubwagen mit nem Kantholz, da mein kleiner Rangierwagenheber mit dem RAM doch ein wenig überfordert ist, zumindest vorne :mrgreen:
 
Hab meine Bremsanlage mehrfach zerlegen lassen bzw hab sie selber zerlegt um das Problem zu lösen.

Bei meinem 2005er hatten sich die Bowdenzüge festgegammelt bzw waren durch falsche Montage beschädigt worden.

Auf deinem Bild sieht es so aus als wenn sich die Bremsbacken nicht zurückstellen würden. Überprüf dochmal ob die Züge bei gelöster FB unter Spannung stehen oder nicht.
Direkt unter der Fahrerseite liegen sie noch in offener Bauweise, da kann man sich mal eben drunterknien und prüfen. Haben sie Spiel geht es hinten weiter, das ist dann natürlich etwas frickelig.

Sind die Züge frei hilft nur die die hintere Bremsanlage zu zerlegen und gangbar zu machen. Da du dazu auch die Betriebsbremse demontieren musst empfiehlt es sich dann gleichzeitig die Bremsbelage zu lösen.

Um die Bremsbacken zu lösen muss man mit einem einem kleinen Schraubendreher die Backen manuell zurückdrehen um die Bremscheibe abnehmen zu können...ist was für einen der Vatter und Mudda erschlagen hat.
 
Moin,

hats Du keine Anleitung? In der stehen die Punkte für den Wagenheber beschrieben.
Ich nutze immer nen Hubwagen mit nem Kantholz, da mein kleiner Rangierwagenheber mit dem RAM doch ein wenig überfordert ist, zumindest vorne :mrgreen:

Die Erfahrung habe ich so eben auch gemacht.
:-D
Da wird wohl mal ein vernünftiger Wagenheber von Nöten sein...

Hab meine Bremsanlage mehrfach zerlegen lassen bzw hab sie selber zerlegt um das Problem zu lösen.

Bei meinem 2005er hatten sich die Bowdenzüge festgegammelt bzw waren durch falsche Montage beschädigt worden.

Auf deinem Bild sieht es so aus als wenn sich die Bremsbacken nicht zurückstellen würden. Überprüf dochmal ob die Züge bei gelöster FB unter Spannung stehen oder nicht.
Direkt unter der Fahrerseite liegen sie noch in offener Bauweise, da kann man sich mal eben drunterknien und prüfen. Haben sie Spiel geht es hinten weiter, das ist dann natürlich etwas frickelig.

Sind die Züge frei hilft nur die die hintere Bremsanlage zu zerlegen und gangbar zu machen. Da du dazu auch die Betriebsbremse demontieren musst empfiehlt es sich dann gleichzeitig die Bremsbelage zu lösen.

Um die Bremsbacken zu lösen muss man mit einem einem kleinen Schraubendreher die Backen manuell zurückdrehen um die Bremscheibe abnehmen zu können...ist was für einen der Vatter und Mudda erschlagen hat.

Danke für deine sehr ausführliche Beschreibung. Sehr gute Idee mal dran zu zuppeln. Gesagt, getan... Zugseil ist relativ flexibel bzw. steht nicht auf Spannung.
Daher denke ich, die Trommelbremse bzw. irgendwas darin hängt sehr gut fest. Auf der Beifahrerseite funktioniert alles wie gewohnt - Fragt sich nur wie lange noch? :shock:

Dank eurer Hilfe glaube ich das Problem gut analyisert und erkannt zu haben. Da mir aber die Kenntnis und die nötigen Mittel (s.o.) fehlen, werde ich am Montag den Weg zur Werkstatt aufsuchen.
Dann sollen die beide Seiten prüfen und die Bremsbeläge tauschen, sodass ich erstmal mit der Feststellbremse Ruhe habe.

Während dessen; Welche Bremsbeläge bzw. welches Set habt ihr auf euren RAMs? Bin über PowerStophier im Forum gestolpert, gut? Die hier: https://www.amazon.com/Power-Stop-K...1-3&ymm=2011:ram:1500&keywords=Power+Stop+Z36

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung, ich werde, wenn's um Auto geht, immer etwas nervös... :roll:
 
Dem Bild nach ist da noch genügend Belag drauf, und die Scheibe auch nicht riefig.
Hinten hat man wenig Verschleiss.
 
sind das noch die ersten Beläge ?

Ich würde die auch neu machen ... und was sicherlich gegen das festgammeln hilft ist es die Feststellbremse auch zu benutzen (ich mach das leider auch zu selten).

Wie viel km hat dein RAM den runter ?

Gruß

Karl
 
Ich werde dazu auch nochmal meine Werkstatt aufsuchen... Möchte wissen wann die das letzte Mal gewechselt wurden und welche die verbauen.

Bin bei knapp 100tsd KM.
 
Oben