Fernlichtassistent defekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Okt. 2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Hemmoor
Moin

ich hab folgendes Problem und krieg da im Moment keinen reim drauf:

- fahre mit Fernlichtassistent und Fernlicht
- Fahrzeug kommt entgegen und Assi blendet ab - alles gut
- Assi schaltet nicht mehr auf Fernlicht

Was hab ich bislang gecheckt.
- Fernlicht funkt? - ja - wenn man den Drehschalter auf Manuell stellt und auch wenn man den Assi im Menü abschaltet bei Drehschalter auf Auto
- Drehschalter steht auf Auto
- Assi aktiviert im Menu
- diverse Schalter - Haken Kombi's durchgespielt ( in der Garage ist es wirklich dunkel :shock: )

Ich weiß zB. auch nicht, wo sich der Lichtsensor befindet, vermute ihn in der Nähe Regensensor (?) und hab gedacht is vielleicht irgendwas verschmutzt - Auto komplett gewaschen :cry:

Ansonsten funktioniert soweit alles bis auf DAB (aber das ist ja bekannt)
Habe dann heute mal versucht den Softwarestand der Konvertierung rauszufinden mit "showversion-token.rar" - habe vier verscheiden Sticks versucht (FAT32 formatiert) - nichts - lediglich die Meldung im Media Screen "Gerät nicht abspielbar" (ist ja soweit richtig, is keine Musi drauf)..... Vl.. ist da gar keine Rax-Konv drauf??

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.....

Thanks
Franse
 

Anhänge

  • thumb_IMG_0846_1024.jpg
    thumb_IMG_0846_1024.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Franse,

Ich glaub der Sensor ist im linken Außenspiegel.Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.Wenn´s nicht so ist würde mich interessieren für was der kleine Knubbel am Spiegel ist.

Zum Fernlicht-Assi:Am Anfang hab ich gedacht"Man ist der schlau-der blendet direkt am Ortseingang ab".
Mittlerweile denk ich das der Assi geschwindigkeitsabhängig ist.
Deshalb eventuell auch der erfolglose Garagenversuch.

Gruß Frank
 
Wenn er ne Meldung bringt, erkennt er den Stick. Also bist Du konvertiert !
Warum geht DAB nicht ?
Zum Hauptthema kann ich leider nix beitragen, da ich fast alles deaktiviert hab. :oops:
 
Also Beim Charger ist der sensor auf der rueckseite vom innenspiegel. Schau mal ob er da ist und ja, funktion ist geschwindigkeits abhaengig.
 
Moin und danke

ja, manchmal bin ich ja schusselig..... ist Geschwindigkeitsabhängig und erst so zw. 30 ind 40 km/h aktiv - hatte ich schon mal getestet
also der Garagenversuch war ja dann soweit erfolgreich - zu langsam -> kein FL -> alles gut

Aber das Problem ist mir beim Fahren bewusst geworden, und da war ich definitiv schneller

@Frank: hatte immer gedacht der Knubbel im linken Außenspiegel ist der Außentemperatur Sensor - werde ich testen und eine lokale Wärmequelle dem Knubbel nähern

Radi: Ja den Stick versucht er zu lesen, der ist wild am blinken - sagt mir bloß nicht welche Version drauf ist, ich komme nur bis 14.25.5 ???? - ist das jetzt RAX?

Tex: ja das würde Sinn machen, da hängen ja auch meine fuzzy dices, nicht das die den Sensor......irritieren

Ich geh nachher mal "Jugend forscht" spielen

Thanks a lot
 
Also der Sensor für das Fernlicht ist definitiv beim Innenspiegel - da meiner zuerst leider durch den Händler mit einer Autobahnvignette überklebt wurde - und anfänglich nicht funktioniert hat.
 
Schicke mir mal deine VIN per PN und ich sage dir, ob es RAX ist oder nicht...
 
So, sorry, hat etwas gedauert (hab im Mom ein paar Baustellen und der Assi hat ja nicht Prio)

Der Sensor im linken Außenspiegel ist für die Außentemperatur.
Zwischen Rückspiegel (der hat auch noch einen "Foto"-Sensor(?)) und Frontscheibe ist noch ein ein Gehäuse mit einem Sensor (sieht aus wie ne Kameralinse).
Das ist, denke ich, wohl der FL-Sensor.
Der Tip mit der CH-Plakette ist richtig - super Fern-Diagnose. Jedoch hat der Assi bis zu besagtem Ausfall auch mit Plakette gefunkt. Ich werde das Ding jetzt aber nicht abkratzen - zur Not weiß ich Weihnachten dann ja mehr.

Erstmal vielen Dank @All - ich halte Euch auf dem Laufenden falls sich was tut/ergibt.

Nobser: PN ist raus vielen Dank

Gruß
Franse
 

Anhänge

  • thumb_IMG_0860_1024.jpg
    thumb_IMG_0860_1024.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So
Moin

will mal nen Abschluss Status geben:

Schuld war die falsch angebrachte Vignette.......... #-o

Nachdem ich sie entfernt habe funkt alles

Thx for support
 
Hi Franse,

Ich glaub der Sensor ist im linken Außenspiegel.Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.Wenn´s nicht so ist würde mich interessieren für was der kleine Knubbel am Spiegel ist.

Zum Fernlicht-Assi:Am Anfang hab ich gedacht"Man ist der schlau-der blendet direkt am Ortseingang ab".
Mittlerweile denk ich das der Assi geschwindigkeitsabhängig ist.
Deshalb eventuell auch der erfolglose Garagenversuch.

Gruß Frank


Der kleine Knubbel ist der Fühler vom Aussenthermometer
Ups, man sollte erstmal alles lesen, hat ja schon einer erwähnt :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich greife das Thema mal wieder auf.
Mein Fernlichtassistent funktioniert leider gar nicht, oder besser - hat noch nie funktioniert seit ich den RAM habe (3 Wochen).
Kurz notiert:
- RAM 1500, 5.Generation, 2019er/ 2020er Laramie Night Edition, AEC Importeur
- Mindestgeschwindigkeit erreicht/ überschritten
- In der 12" Unit seit je her aktiviert (auch schon mal deaktiviert und wieder aktiviert)
- Lichtschalter auf AUTO
- keine Vignette o.ä. an der Windschutzscheibe
- Garantieabwicklung ist angeschoben

Hat jemand eine Idee?
 
Da musst das Fernlicht manuell am Blinkerschalter einschalten. Dann ist die Automatik aktiv, wenn es im das Uconnect so eingestellt ist.
 
In der Unit ist es eingeschaltet. Kombihebel während der Fahrt nach vorne und Fernlicht ist an. Es kommt ein Fzg. entgegen und das Fernlicht bleibt an. Dabei sollte doch das Abblendlicht an und das Fernlicht aus gehen. Macht es aber nicht. Ist da etwas defekt? Der Parkassistent scheint auch nicht zu funktionieren. Hängt das zusammen? Gleiche Kamera?
 
Ist wie bei jedem Auto und hängt vom Licht des Gegenverkehrs ab. Teilweise geht das Fernlicht bei reflektierenden Schildern schon aus dann erst wenn der Gegner mit Fernlicht auf einen zufährt....
 
Ist dein Ram höhergelegt....könnte dann daran liegen dass der Einfallwinkel zum Sensor nicht mehr passt.
:?:
:idea:
 
Und der Lichtschalter muss auf Auto stehen. Schaltest du das Abblendlicht manuell ein, geht die Fernlichtautomatik net.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben