Fensterheber auf Beifahrerseite tut nich mehr...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PTManiac

QuadCab
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
908
Reaktionspunkte
0
Ort
Celle
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem rechten elektrischen Fensterheber Beifahrerseite. Es gestaltet sich so, daß er rauf wie runter nur kurz anläuft und dann zum stehen kommt. Versuch ich es nach drei bis fünf Minuten nochmal, läuft er wieder kurz an, bewegt die Scheibe ein kleines Stück (hoch bzw. runter ca. 2 cm) und bleibt dann wieder stehen, so ähnlich als ob man einen Spielzeugroboter mit schwachen Batterien kurz anmacht und er dann iiiiiiiiiimmmmmmmmer laaaaaaangsaaaaaaamer wird bis zum Stillstand. Bestimmt kennt ihr diesen Effekt den ich meine auch aus der guten alten DURACELL- Werbung mit den Affen und Hasen mit Trommeln...?
:)


Habe mal mein Ohr an die ganze Mechanik gehalten, da schleift oder schabt aber nix, nix verschmurgeltes zu sehen und auch so ist gefühlt am Fenster keine Blockierung festzustellen, Fahrerseite geht wie immer ganz normal. Spannung habe ich auch mal verglichen, ist an beiden Seiten gleich.

Habt ihr da evtl. einen Tip oder sowas auch schon mal gehabt? Oder ist es das sich ankündigende Lebensende des Scheibenmotors so nach zehn Betriebsjahren...?

Thanx für Info.

Gruß,
Olli
 
Hi,

hört sich evtl. etwas blöde an, aber hast Du mal versucht die Gummidichtungen an den Fenstern mit Silikonspray oder etwas Vaseline ein zu reiben ?

Wenn die kleben ist die Reibung zu stark und der Heber schaltet ab.


Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk und danke für den Tipp!

Hab mich mal mit Silikonspray an die Dichtungen gemacht und auch mal alle Verkleidungsteile abgebaut ob da irgendwas schleift, leider Fehlanzeige. Wie gesagt, der Motor läuft kurz an, wird dann schnell langsamer und stoppt nach "kurzer Strecke" wieder. Das kann man etwa alle 5 Minuten wiederholen...rauf wie runter...

Werde ich wohl bei "Suche Cars or Parts " aktiv werden müssen.

Greets,
Olli
 
hallo mal eine frage wurde die stromanlage batterie unterbrochen abgeklemmt ? und das Fenster dabei offen gelassen ? wenn es so war muß der Fensterheber neu angelernt werden. Einmal ganz auffahren und oben in Dremoh fahren . somit weis der Fensterheber den Weg wann zu .Braucht er wegen Einklemmschutz .Danach müste es eigentlich wieder laufen ich hoffe das es beim DODGE auch so ist . Schöne Grüße Johann
 
Ein Elektromotor mit durchgebrannter Wicklung kann sich so verhalten. Braucht massig Strom und bringt keine Leistung. Wenn er warm wird durch den Kurzschluß wirds immer schlimmer.
 
hallo mal eine frage wurde die stromanlage batterie unterbrochen abgeklemmt ? und das Fenster dabei offen gelassen ? wenn es so war muß der Fensterheber neu angelernt werden. Einmal ganz auffahren und oben in Dremoh fahren . somit weis der Fensterheber den Weg wann zu .Braucht er wegen Einklemmschutz .Danach müste es eigentlich wieder laufen ich hoffe das es beim DODGE auch so ist . Schöne Grüße Johann

Hallo Johann,

danke für den Hinweis, aber das mit der Batterie und neu Anlernen isses leider nicht. Ist im "normalen laufenden Betrieb" passiert.
 
Hallo Olli,
ich würde mal zu jemanden fahren, dem nachgesagt wird, dass er es mit KfZ-Elektrik drauf hat!
 
wenn die Mechanik nicht irgendwo fest iss, Motor defekt.......irgendwann geht nix mehr, oder die Sicherung fliegt raus.....
 
Ich vermute auch, daß der Motor eine verbrannte Wicklung hat!
 
Hallo und Danke für euer Tipps.

Habe die gesamte Verkleidung nochmal abgebaut und geprüft, ob irgendwo etwas schleift oder hakt, Fehlanzeige. Aber was mir aufgefallen ist, ist das der Fensterheber ca. 2x rauf und runter schafft, erst dann tritt das "Stottern-Problem" auf. Danach ist das Ding nur mit ca. 3-6 Minuten warten wieder zu irgendeiner Reaktion zu bewegen, komisch...

Aber ihr habt wohl recht, da stimmt was nicht mit dem Motor. Ich werde mal rundhorchen, wo ich so ein Teil herbekommen kann.

Gruß und schönes WE an alle.
Olli
 
Du kannst den Fensterhebermotor vom Gestänge trennen, so kannst du feststellen ob der Motor evtl. defekt ist oder ob eine Fehler am Gestänge oder Führung vorliegt.
Du kannst auch zuerst mal nur die Scheibe vom Gestänge lösen und mit Klebeband festkleben, funktioniert dann alles liegt ein Fehler in der Fensterfühtung vor.
Als nächstes dann den Motor vom Gestänge trennen, läuft der Motor ohne Probleme durch könnte eine Fehler am Gestänge vorliegen(Schraube gelöst, bewegliche Teile fetten)
Wenbn der Motor immernoch aussetzer hat wird er wohl Richtung Schrott wandern, eine Reperatur wird warscheinlich teuer sein als eine neuer Motor
Das schöne an den US-Fahrzeugen ist dass es viele E-Teile einzen gibt.

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/CAR...ptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Danke für euer Tipps.

Habe die gesamte Verkleidung nochmal abgebaut und geprüft, ob irgendwo etwas schleift oder hakt, Fehlanzeige. Aber was mir aufgefallen ist, ist das der Fensterheber ca. 2x rauf und runter schafft, erst dann tritt das "Stottern-Problem" auf. Danach ist das Ding nur mit ca. 3-6 Minuten warten wieder zu irgendeiner Reaktion zu bewegen, komisch...

Aber ihr habt wohl recht, da stimmt was nicht mit dem Motor. Ich werde mal rundhorchen, wo ich so ein Teil herbekommen kann.

Gruß und schönes WE an alle.
Olli

Nein, nicht komisch, ganz normal für eine "Abkürzung" in der Wicklung.
 
Hallo an alle und vielen Dank für die Tipps!

Ich werd die "Auschlußmethode" vom Irren Ivan auch nochmal probieren...
:)


Greets,
Olli
 
Hi Olli,

ich wurde hier zufällig auf Deinen Fred gestossen....

Deine Problematik hört sich vergleichbar mit dem an, was ich an meinem Ram mal hatte.

Hast Du Dir schon mal die Verkabelung, die von der Kabine in die Tür geht angeguckt???

Bei mir war bei mehreren Kabeln das Gummi so morsch geworden, das einzelne Leitungen gebrochen waren, oder nur noch eine hauchdünne Verbindung hatten,

so das gar nicht mehr genug "Saft" an den Motoren(Fensterheber, Zentralverriegelung) ankam.

Bevor Du also alles auseinander rupfst, würd ich da erstmal gucken.

Gruß Sascha
 
Jup,
guckich auch nochmal nach, nun sind genug Fehleranalysemöglichkeiten vorhanden, thanx!
:)


Sonst eben neu gekooft.
 
"Wiederaufleb" bzw. "nochmal-nachfrag"
:-D


Nun habbich den wahrscheinlichen Übeltäter (Motor) per Paket geliefert bekommen. Hat evtl. jemand von euch ein, zwei Tipps, wie man am besten mit einem solchen Austauch beginnt (ausser auspacken natürlich
:-D
) oder was man beachten sollte, wie z. B. irgendwelche Häkchen oder Plastiknasen die schnell abbrechen könnten etc.? Hat jemand sowas schon mal selbst gemacht? Die notwendigen Utensilien für das Abhebeln der Verkleidung und ein Spannungsmeßgerät zur Prüfung habe ich mir schon besorgt.

Danke vorab für Infos.

Gruß,
Olli
 
Hallo an alle Tipp- Geber!

Habe es hinbekommen, es tut! mal schaun, wie lange :shock:

War aber echt ne ganz schöne Frickelei, hätte nie gedacht, daß das ganze Gestänge mit neuem Motor da so von rechts vormontiert in die Innentür reinpasst. Die Spiralfeder ist auch gespannt, alle Schrauben sind fest und ich habe alles nochmal vorher ordentlich eingefettet. Nur die Folie habe ich nicht mehr so schön wieder zu bekommen. Am Ende ist es immer schön, wenn die Mühe sich gelohnt hat...

Wie gesagt, danke nochmal für eure Unterstützung!

Gruß,
Olli
 
Oben