Fenster geht nicht mehr hoch, nur runter........

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
Köthen
Guten Abend Dodge-Freakz

Ich habe seit heute das Problem, daß sich mein hinteres linkes Fenster nicht mehr hochfahren lässt.
Bekomme es weder von der fahrertür, noch von der betroffenen tür aus hoch.
Runterfahren konnte ich es, so lange bis es unten auflag.
Beim hochfahren habe ich nicht mal dieses leichte lichtflackern im innenraum, nur wenn ich es runterlassen will.
Der motor summt (scheibe ganz unten), wenn ich den fensterheberschalter nach unten betätige, aber kein mucks wenn ich die scheibe hochfahren will.
Schienen, Gelenke, Kabel usw sehen gut aus.
Nichts oxidiert, gebrochen, oder kabel abgescheuert.

Alle anderen funktionieren einwandfrei.

Habe in einem anderen Fred gelesen, daß ABS, Fensterheber und Gebläse irgendwie zusammenhängen !?
Ist das richtig ?
Ich habe letztens meine lüftung manipuliert (damit scheiben und fußheizung funzen), und einen Stellmotor für die klappen nicht angeschlossen.
Kann das damit zusammenhängen ? (verwirrt bin)

Kriege ich die scheibe irgendwie per hand hochgekurbelt ?
Will ungern bei der Kälte mit offenem Fenster rumfahren, geschweige denn Ihn offen vor der Tür über nacht stehen lassen.
:(



Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen [-o<

Bevor ich es wieder vergesse :roll: : ´05er QC 4.7L
 
Habe in einem anderen Fred gelesen, daß ABS, Fensterheber und Gebläse irgendwie zusammenhängen !?
Ist das richtig ?
Ich habe letztens meine lüftung manipuliert (damit scheiben und fußheizung funzen), und einen Stellmotor für die klappen nicht angeschlossen.
Kann das damit zusammenhängen ? (verwirrt bin)

Wenn das der Fall wäre würden all die Sachen überhaupt nicht mehr gehen. Mal davon abgesehen, das es sich in dem von dir gemeinten Thread um einen Ram der 2.Gen handelte.
Um das Fenster erstmal hochzubekommen, kannst du Spannung direkt auf die beiden Kontakte des Motors legen. Musst mal ausprobieren mit welcher Polung es nach oben geht.
Als nächstes wäre rauszukriegen, an welcher Stelle es denn hakt.
Wenn du den Stecker vom Schalter in der Tür hinten runter machst kannst du anfangen zu messen.
Vorsichtig messen und keinen Kurzschluss zwischen irgendwelchen Pins machen.
Für die Messungen am besten eine 2. Person zur Hand haben, macht sich leichter.
Im Stecker müssen zwischen Pin 6+2 sowie zwischen Pin 6+4 12V anliegen.
Wenn das ok ist, dann die Spannung zwischen Pin 2+ 4 messen, wenn vorne jemand den Schalter betätigt. Die Spannung sollte einmal +12V sein und wenn der Schalter in die andere Richtung gedrückt -12V.
Wenn auch das ok ist geht’s am hinteren Schalter weiter. Diesen auf Durchgang prüfen zwischen Pin 4+5 sowie zwischen Pin 1+2.
Wenn du den Schalter für hoch betätigst muss jetzt Durchgang zwischen Pin 2+6 sowie zwischen Pin 4+5 vorliegen.
Bei Runter ist Durchgang zwischen Pin 5+6 und zwischen Pin 1+2.
 
Guten morgen.

Ich danke Dir erstmal für den schnellen tip.

Werd ich gleich mal checken.

Falls ich zu keinem ergebnis komme und das fenster weiterhin unten bleiben will, kann ich es denn irgendwie per hand hochkurbeln ?

greetz....Marcus
 
Per Hand hochkurbeln ist mir nicht bekannt. Das einzige was mir dazu noch einfällt, wäre die Scheibe aus der Führung auszuhängen, nach oben zu schieben und dann provisorisch mit Klebeband oben halten. Aber das mit dem direkt Spannung anlegen sollte funktionieren, da der Motor ansich ja funktioniert.
Für die Spannungsversorgung kannst du auf die Schnelle auch einen Akku aus dem Akkuschrauber verwenden. Mit nem 9,6V akku hat es bei mir bis jetzt immer geklappt.
 
Sooo....scheibe ist wieder oben.
Bin froh, daß es "nur" ein kabelbruch ist.
Motor ist heile.

Werd dann die tage mal auf suche nach der bruchstelle gehen.
Das erklärt auch, warum meine alarmanlage immer eine offene tür meldet.

Vielen dank nochmal für Deine hilfe.

Greetz....Marcus
 
Hallo!

Ich muss den Thread nochmal aktivieren, denn ich hatte heute das gleiche Problem. Nachdem ich die Verkleidung abmontiert und die Steckerverbindung gelöst und wieder zusammengesteckt hatte funktionierte es wieder. Habe übrigens den gleichen RAM (Baujahr, Modell und Motor).

Deshalb würde mich mal interessieren ob Du mittlerweile den Fehler bei deinem gefunden hast.

Danke für die Info!
 
Hallo, das Selbe bei mir Ram1500 BJ:2011

Hinten lings geht runter aber nicht mehr hoch,gestern verkleitung abgemacht und motor umgepolt scheibe ging hoch,muss an einen kabelbruch sei der kann auch vorne Fahrerseite sein da es ja auch von vornr rechs nicht hoch geht. Alarm ist aus bei mir geht nicht los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja,das habe ich vor, vorne rechs und hinden lings.Werde berichten diese Tage.Zuerst kommt Ölwechsel mit Filter dran.
 
Oben