Fehlzündungen ein ganz anderer Fehler als gedacht.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Da Brandy

1500s
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
7.989
Reaktionspunkte
90
Ort
Roßbach
Kleiner Bericht.
Ich hatte Fehlzündungen auf den 3 Zylinder, dann die normalen Sachen gemacht,
wie Zündspulen durchtauschen und auch die Zündkerzen durchgetauscht,
aber es hat sich nichts geändert, dann noch Steuergerät getauscht, da ich noch eins da hatte,
neu programmiert, und nix immer noch da.
Dann Kompression geprüft, bzw. Brennraum abgedrückt, eigentlich gut.
Dann kann es ja nur noch das MDS Ventile sein.
So die Ansaugbrücke runter, die MDS Ventile raus, natürlich nicht heil, da einfach zu fest.
Und da kamm das Böse erwachen, an den Bildern kann man den Magneten sehen, der komplett mit Späne voll ist, der in der Mitte würde gereinigt, die anderen sind mit Späne voll, das heißt jetzt noch Zylinderköpfe runter, die Nockenwelle tauschen und die Stößel Tauschen.
Und meine Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, habe genügend davon
 

Anhänge

  • 20170122_125740[1].jpg
    20170122_125740[1].jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 761
  • 20170122_125732[1].jpg
    20170122_125732[1].jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 624
  • 20170122_125723[1].jpg
    20170122_125723[1].jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 680
  • 20170122_125653[1].jpg
    20170122_125653[1].jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 813
Ich hab mal so ein Ventil zerlegt, und wegen dieser Bohrung braucht der Hemi mit MDS das 5W20.
 

Anhänge

  • 20170122_200510[1].jpg
    20170122_200510[1].jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 505
  • 20170122_200146[1].jpg
    20170122_200146[1].jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 518
Wie alt bzw. Wie viel km hat der Motor runter?

Wurde regelmäßig das Öl gewechselt?

Gruß Karl
 
So ein kleines update
Nockenwelle am 3 Zylinder mehr wie eingelaufen, da gehen gut 2mm Metall ab.
Jetzt kommt auch gleich eine andere Nocke von Camp Cam rein
Und alles andere Neu, was bei der Reparatur gleich mitgeht.
Alles bei Rockauto bestellt außer die Nocke, natürlich alle Lager von Rockauto dabei
Kopf Dichtung Satz z, Kopfschrauben , Steuerkettenspanner und Dichtung, Wasserpumpe, Stößel, MDS Ventile, Nockenwellenlager,
 

Anhänge

  • IMG-20170201-WA0003[1].jpg
    IMG-20170201-WA0003[1].jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 435
  • IMG-20170201-WA0001[1].jpg
    IMG-20170201-WA0001[1].jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 428
  • IMG-20170201-WA0006[1].jpg
    IMG-20170201-WA0006[1].jpg
    254 KB · Aufrufe: 427
Schon heftig für 110.000 Meilen... :shock:
Ist denn MDS wirklich der einzige Grund für 5W20??
Denn mein 2009 F-150 bekommt ab Werk auch 5W20....ohne MDS!

Die Stößel Rollen sind Fest gewesen

Ist bei Ford wegen Sprit sparen, die Mustangs haben auch alle 5W20 und die Eco Turbo Dinger auch
 
Das oel ist nunmal dünn, man kann mit der mds auch ein 5w30 fahren ist halt nicht ganz so effektiv.

Ich habe bei allen meinen hemis die mds deaktiviert, braucht kein mensch und ist nicht natuerlich fuer einen v8.

Ich habe beim jeep kein mehrverbrauch ohne mds und beim charger merkt man es nur auf langen autobahn strecken da nimmt er gut 2 lt mehr, ansonsten gleich.

So fahre ich im jeep ein 5w40 und im charger das 5w50 von mobil 1


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zum Thema MDS:

Ich hab jetzt ca. 20000km das MDS deaktiviert gehabt. 0,3 Liter Mehrverbrauch. Allerdings muss ich dazu sagen das ich hier nur mit den Cooper STT gefahren bin. Als ich das letzte Mal die Goodyear Silent Armor gefahren bin waren mit MDS.

Also wenn man das dagegen rechnet: MDS bringt zumindest bei mir überhaupt nix, also kanns auch deaktiviert werden. Bzw, mit 5W30 gefahren werden ...

Bin gespannt wie das dann mit den Duratrac aussieht ... die kommen im Sommer dann irgendwann drauf
 
Das oel ist nunmal dünn, man kann mit der mds auch ein 5w30 fahren ist halt nicht ganz so effektiv.

Ich habe bei allen meinen hemis die mds deaktiviert, braucht kein mensch und ist nicht natuerlich fuer einen v8.

Ich habe beim jeep kein mehrverbrauch ohne mds und beim charger merkt man es nur auf langen autobahn strecken da nimmt er gut 2 lt mehr, ansonsten gleich.

So fahre ich im jeep ein 5w40 und im charger das 5w50 von mobil 1


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ich deaktiviere es auch immer, hab den kübel ja mit schaden gekauft
Bei meinen Charger hat es keinen 1l ausgemacht.
Bei meinen 2013 RAM mit 8 Gang sinds gute 3L gewesseen
Ich fahr bei allen Autos 5W40
 
:shock: Niemand will so etwas erleiden! Mich interessiert das!
Daher traue ich mich, nach zweimaligem Lesen und noch nicht vollständigem Begreifen, nachzufragen:

1.)
Können wir auch ein Foto von den festsitzenden Stößelrollen sehen?
Da müßten doch auch extrem viel Materialverschleiß an der Rolle zu sehen sein!?
Auch eine heile Rolle zum Vergleich wäre evtl. auf dem Foto gut.

2.)
Was mag die Ursache dafür sein, daß die Stößelrollen fest waren?
Ein Materialfehler nur bei einigen Stößeln?

3)
Woher mag es kommen, daß der Schaden gewisser weise "örtlich begrenzt" aufgetreten ist?
Ist in diesem Bereich vielleicht die Ölzufuhr/der Öldruck schlechter?

4.)
FALLS die Viskositätsklasse vom 5W20 die Ursache sein würde, hätten wir nicht
sehr viel früher und sehr viel mehr Meldungen darüber vernommen?

Ich (sicherlich nicht nur ich) würde die Schadenursache gerne besser verstehen.

Respekt vor deiner Schrauberkunst! Ich würde mir das sicherlich nicht zutrauen.
:(
 
Das 5w20 funtz so lange du ein ganz gemaechlicher fahrer bist aber hier in europa fahren wir eher schneller als die amis:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
:shock: Niemand will so etwas erleiden! Mich interessiert das!
Daher traue ich mich, nach zweimaligem Lesen und noch nicht vollständigem Begreifen, nachzufragen:

1.)
Können wir auch ein Foto von den festsitzenden Stößelrollen sehen?
Da müßten doch auch extrem viel Materialverschleiß an der Rolle zu sehen sein!?
Auch eine heile Rolle zum Vergleich wäre evtl. auf dem Foto gut.

2.)
Was mag die Ursache dafür sein, daß die Stößelrollen fest waren?
Ein Materialfehler nur bei einigen Stößeln?

3)
Woher mag es kommen, daß der Schaden gewisser weise "örtlich begrenzt" aufgetreten ist?
Ist in diesem Bereich vielleicht die Ölzufuhr/der Öldruck schlechter?

4.)
FALLS die Viskositätsklasse vom 5W20 die Ursache sein würde, hätten wir nicht
sehr viel früher und sehr viel mehr Meldungen darüber vernommen?

Ich (sicherlich nicht nur ich) würde die Schadenursache gerne besser verstehen.

Respekt vor deiner Schrauberkunst! Ich würde mir das sicherlich nicht zutrauen.
:(

Nockenwellen laufen öfters mal ein, aber meistens erst der 300-350Tkm
Meiner Meinung nach, ist aber nur meine Meinung, entweder zu Altes öl, oder Billiges Öl sind die Ursache.
Material Fehler von den Stößeln schlisse ich aus, da fast jeder eingelaufen ist bzw. fest gewesen ist.
Ventile sind auch alle defekt da auch eingelaufen, die Ventile dank Rockauto keine 100€
 

Anhänge

  • IMG-20170202-WA0017[1].jpg
    IMG-20170202-WA0017[1].jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 325
Bei einem so "homogen" verteilten Schaden würde ich auch auf mangelndes oel tippen. Zu wenig oder zu schlecht oder zu alt.
Wenn es nur ein Hydro wäre okay, dann Materialfehler. Aber wenn alle eingelaufen sind dann ist der Fall klar.
Warum der Zylinder 3 jetzt so arg eingelaufen war.. Wenn die Rolle des Rollers mal frisst, dann gehts an der Stelle gleich ganz schnell.

Ist halt das schwierige mit den Hydros. Da merkt man den Leistungsverlust durch einlaufende Nocken nicht, oder nur schwer. Der Hydro kompensiert den Wegverlust bis zu einem gewissen Grad. Früher haste das gemerkt weil die Kiste geklappert hat wie ein Sack Nüsse weil das Ventilspiel nimmer stimmte.
 
Bei einem so "homogen" verteilten Schaden würde ich auch auf mangelndes oel tippen. Zu wenig oder zu schlecht oder zu alt.
Wenn es nur ein Hydro wäre okay, dann Materialfehler. Aber wenn alle eingelaufen sind dann ist der Fall klar.
Warum der Zylinder 3 jetzt so arg eingelaufen war.. Wenn die Rolle des Rollers mal frisst, dann gehts an der Stelle gleich ganz schnell.

Ist halt das schwierige mit den Hydros. Da merkt man den Leistungsverlust durch einlaufende Nocken nicht, oder nur schwer. Der Hydro kompensiert den Wegverlust bis zu einem gewissen Grad. Früher haste das gemerkt weil die Kiste geklappert hat wie ein Sack Nüsse weil das Ventilspiel nimmer stimmte.

Da ist nichts hinzuzufügen
8)
 
So noch das gewünschte Bild
 

Anhänge

  • IMG-20170206-WA0010[1].jpg
    IMG-20170206-WA0010[1].jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 273
Oben