Fehlercode P0406....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Nov. 2009
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Honnef
So,
habe ja in einem Thread schon von dem Problem berichtet, dachte aber, da ich dort auch von Bremsenproblemen sprach, eröffne ich ein neues Thema, da dieser fehler etwas weitläufiger ist, als zunächst gedacht.

Bin heute Bei Dodge gewesen und habe dem Fehler versucht ein Ende zu bereiten. Klar war: Code P0406 : Fehler im EGR Ventil, also Abgasrückführung macht Probleme.

So war es dann doch nicht. Nach ca. 2 Std. und einigen kurzen Tests stand fest: Puh...keine Ahnung!
:evil:

Also das Ventil arbeitet astrein, nur bekommt es keinen Befehl mehr die Luke zu schliessen. Bedeutet ich fahre ständig mit rückgeführtem, verbranntem Gemisch. Schlecht! Symptome: Leerlaufdrehzahl zu hoch, schlechtere Beschleunigen und "sägen" im Overdrive. Mal vom gestiegenen Spritverbrauch abgesehen.

Fazit: Fahre nun erstmal 4 Wochen in Urlaub, komme wieder und kann dann einen neuen Termin machen, da es laut Dodge in Köln ca. 3-5 Stunden dauern wird, bis der Kabelstrang auf Fehler untersucht ist und ggf., was er auch nicht hoffen will, das Steuergerät ausgetauscht werden muss, da es im Worst Case auch daran liegen kann.

Nun ja...irgendwas ist ja immer :roll:


Lob an Getra in Köln: Sehr ausführliche Analyse (der Versuch) war mit nem kleinen Euro bezahlt, man hat mir alle Diagnoseblätter ausgehändigt und mir bestimmt 15 min. Zeit geschenkt um mir die Situation zu verdeutlichen. Habe es verstanden! Vielen dank, habe mich gut beraten und behandelt gefühlt!

Bericht geht weiter, wenn sich was tut!
:!:
 
hi
habe auch den fehlercode aber keine symptome wie bei dir. vllt ist es einfach nur verrust. kasnnst du mir sagen oder uafen bild zeigen wo das sitzt?
wäre super danke dir schonmal^^
gruß tobias
 
Oben