Fehlercode P0171

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
Köthen
Hallöchen Dodge-Freakz

Habe eine frage.

Seit gestern leuchtet die Motorlampe im Auto.
Laut Schlüssel-trick: Fehlercode P0171.

Habe hier im Forum gelesen, daß der grund dafür das Gemisch zu mager ist.

Habe vor kurzem eine Gasanlage (BiGAS) einbauen lassen.
Hängt das vielleicht damit zusammen (einstellungssache) ?
Muß ich mir sorgen machen, daß etwas kaputtgegangen sein könnte (weil ich noch von Arbeit bis nach Hause, ca. 50 km, gefahren bin) ?
Die 1000 km für die 1. Inspektion sind fast geschafft.

Hoffe meinem "Beast" ist nichts zugestoßen und trägt keine bleibenden Schäden davon
:(
(bin in so´ne sachen ein bißchen Paranoid :shock: )

MfG, Marcus
 
Hallo Marcus,
bist Du das dessen Mutter mich auf dem Edeka-Parkplatz vor ein paar Wochen
wegen meines Rams angesprochten hat?
 
du hast eine BIGAS , ach du S.......
:evil:

Hatte ich auch in meinem 3,9 CargoVan.Immer zu mager .Ging nie wie sie sollte . Ist mit einer PrinsVSI ersetzt worden seit dem keine Probleme mehr. Mein Beileid. Auf jeden fall zum Umrüster . Lass dir die Nachbesserungsversuche quittieren dann haste später was in der Hand wenn es darauf ankommt.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übersetzt :System zu mager ( Bank 1 ) wenn er für jede Bank 1 O2 Sonde besitzt dann ist Bank 1 zu mager , wenn nur 1 Sonde für beide Bänke gilt das für beide.Schau nach ob dir zwischen beiden Einblasleisten eine Druckausgleichsleitung gesetzt wurde. Bigas schreibt diese nicht vor,muss aber sein ,sonst kann es auch zu solchen Erscheinungen kommen.
Hast du einen Doppelverdampfer verbaut bekommen? Und ist das eine echte BIGAS? Bei der echten BIGAS müssen die Rails aus Metall sein. Wenn es die Anlage von einem bekannten Ersatzteil-Zulieferer ist in Zusammenarbeit mit einem großen Gaszentrum ( Namen möchte ich hier nicht nennen) kannste das Ding wieder ausbauen lassen.Die läuft nie im Dodge. Die kommt nicht mit den Mengen und Einlasszeiten hin die der Motor braucht.
Mathias
 
da du aus Köthen kommst und Dessau sehr nahe ist ,liege ich mit meiner Vermutung glaube ich richtig das du besagte Anlage verbaut bekommen hast. Wenn Du einen 4,7l hast noch größerer Mist. Ich kann dir nur raten nicht mehr auf Gas zu fahren,sonst ist deine Maschine schneller hin als es dir lieb sein wird.
Hat dich der Einbauer darauf hingewiesen das der 4,7l nicht Gastauglich ist ?
Mathias
 
Danke für die schnelle Hilfe.

Werde mal ein paar fotos machen und hier hochladen.

Sieht meiner meinung nach sehr ordentlich aus alles.

Ja, wurde in Dessau eingebaut.
Gesagt hat der Einbauer nichts zu mir, ob der RAM Gas-tauglich ist oder nicht.
Hat nur fast 3 Wochen gedauert bis das Abgasgutachten (oder wie das hieß) da war.
Hatte hier im Forum gelesen daß auch einige ne BiGAS drin haben und bis jetzt nie probleme hatten.
Hoffe daß die Maschine nich kaputt geht.
Sonst werd ich zur Sau
:evil:



Habe heute einen Termin beim Gas-mann, werd ihn mal drauf anhauen wegen "nicht Gas-tauglich", mal sehen was er dazu meint.

Ich halte euch auf dem laufenden.

MfG, Marcus
 
Der RAM mit 4.7 ltr. Maschine steht auf der "Schwarzen Liste"! :redhotevil:
Ventilsitze sind zu weich und können wegbrennen!
Da würde nur Zylinderköpfe überarbeiten helfen! ca. 1300€ + Arbeitszeit für den Ein- Ausbau + ca. 300€ Dichtungssatz !!!
So jetzt weißt Du Bescheid.

Viel Spaß
 
ja die Echte BIGAS funktioniert ohne Probleme.Aber nicht die zusammengestückelten Dinger aus BIGAS Steuerteil vieleicht noch Verdampfer und der Rest von anderen Herstellern.Auf den französichen Borel Seiten kann jeder nachschauen ob jeweiliges Fahrzeug für Gas ohne weiteres tauglich ist.Wenn du die Anlage in Dessau bei bestimmter Firma verbaut hast bekommen, haben die dir den Druckausgleichsschlauch zw.beiden Railseiten nicht gesetzt,und ich glaube du hast einen Doppelverdampfer,den kann man nie genau für beide Seiten einstellen,darum die Ausgleichsleitung.( Vermutung)
Wenn beim 4,7 alles korekt eingestellt wurde und das Fahrzeug im Gasbetrieb keine Höchstleistung erbrinngen muss und du auf der AB mit Gas nicht schneller als 70mil/h fährst kann der Motor bis zu 60-80000 km das ab. Besser ist es noch wenn du über eine bestimte Drehzahl kommst ,ich denke beim 4,7 ca 2900u/min,dass dann automatisch auf Benzin umgeschaltet wird und wenn die Drehzahl wieder unter 2900 liegt wieder zurück auf Gas.Kann mann alles einstellen und wenn es gut gemacht ist merkst du die Umschalterei nicht im geringsten. Wenn die mit FlashLupe oder der gleichen kommen ist das nur gut für den Geldbeutel ,die Benzinmetode ist sicherer.Aber wie gesagt und wie hier öfters imForum geschieben wurde ,lass es erst einmal mt Gasfahren,ist besser so.
Bevor du zum Ümrüster fährst solltest du auf jedenfall die Fehler im System resetet haben und das Fahrzeug mindesten 50-80km im reinen Benzinbetrieb gefahren haben.Wenn es nicht gemacht wird ist deine Neukalibrierung fürn A..,weil das ECU im Notmodus läuft .Ich kenne Fahrzeuge die nun garnicht Gastauglich sind ,Ford Exploer,Winstar,die 80-100000km auf Gas zurückgelegt haben und es noch zu keinen Schäden gekommen ist.Aber das liegt meistens am Einbauer und an seinem Verständniss.

Mathias
 
Danke für die Tips.

Nachdem der Fehlercode aufgetreten is, bin ich ca 100 - 120 km auf sprit gefahren. (Motorlampe ging wieder aus)
Einstellung an der Anlage gemacht, Fehlercode gelöscht und bis jetzt kam er nich wieder.

Die verbauten teile sind alles BiGAS-teile.
Ja, is ein Doppelverdampfer.
Eingestellt ist es so, daß sie bei 3.800 Umdrehungen Umschaltet (glaub ich).
Heizen tu ich den RAM nicht.
Fahre meistens 100 - 120 km/h bei ca 2.000 Umdrehungen.

Habe heute den Termin für die 1000er Durchsicht, da werd ich den Gasmann nochmal ausquetschen.

Ich lad mal die Bilder rein von der Anlage (die ich auf die schnelle gemacht habe)
 

Anhänge

  • 23062010203.jpg
    23062010203.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 267
  • 23062010204.jpg
    23062010204.jpg
    802,3 KB · Aufrufe: 255
  • 23062010205.jpg
    23062010205.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 274
  • 23062010206.jpg
    23062010206.jpg
    336 KB · Aufrufe: 282
  • 23062010207.jpg
    23062010207.jpg
    238 KB · Aufrufe: 272
Da es ein Doppelverdampfer ist muss zwingend die Ausgleichsleitung zw. beiden Railleitungen im gleichen Querschnitt wie die Versorgungsleitungen zu den Rails gestzt werden. Achte darauf. So wie dein Fehlercode kam scheint mir diese nicht vorhanden zu sein. Aber warum Doppelverdampfer bei deinem Motor? Ist nicht nötig .Hast ja kein SRT 10. Warum umschaltug bei 3900u/min .Ist bei deinem eigentlich zu späht wenn du den Motor schützen willst.
Dann mal viel Glück mit deinem 4,7l und Gas .Das Geld was du durch den Gasbetieb sparst lege schon mal für eine Satz Zylinderköpfe und wenn es ganz schlecht kommt für eine AT-Maschiene an.
Würde mich interresieren was der Einbauer dazu sagt.
Gruß Mathias
 
Oben