Fehlercode P0032 und P0038 nach Fächerkrümmerumbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
133
Ort
Bez.Baden
Sodern, meinen kleinen Weißen von der Werkstatt abgeholt und gleich Motorlampe an gewesen.
Habe neuen Fächerkrümmer samt restilcher neuer Anlage von Flowmaster drin. Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler P0032 HO2S Bank 1 Sen 1 Heater Circtuit High und P0038 HO2S Bank 1 Sen 2 Heater Circuit High gefunden.

Was genau heißt das jetzt? Ok, Bank 1 ist die rechte Zylinderbank (in Fahrtrichtung gesehen) und er hat irgendein problem mit der oder beiden Lamda Sonden - richtig? Kanns sein das er die beiden Sonden vertauscht hat, also von vorn nach hinten und umgekehrt, oder ist das egal? Oder sind die oder nur eine einfach hinüber? Hat das jetzt unmittelbare Auswirkungen auf den Betrieb? Denke eher nicht, oder?

Gruß
Thomas
 
Die Fehler bedeuten das die Lambda-Sonden-Heizungen nicht funktionieren

sitzen die Stecker richtig?
Kontakte io?
Steuergerät zurücksetzen.
die Heizkreise an der Sonde kann man ganz einfach durchmessen sollt jede Werkstatt hinbekommen
 
Oder selber durchmessen. Anbei die Fehlersuchhilfe für den 2008er Ram zu deinen Fehlern.
 

Anhänge

  • 2008 Dodge Ram P0032, P0038.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Haben die die sonden erhitzt beim ausbau?wenn ja dann neu.
Ansonsten mal nach kontaktproblemen schauen.

Macht die werkstatt keine probefahrt?!
Irgendwie lesen sich deine themen zu der ganzen auspuffanlage so als ob die werkstatt nicht sonderlich kompetent ist in dem was sie da tun.
Würde da garnix selber machen sondern den ram wieder bei denen mitten in die werkstatt stellen,leihwagen fordern und wenn dies nicht hinkriegen kein cent bezahlen.
 
Haben die die sonden erhitzt beim ausbau?wenn ja dann neu.
Ansonsten mal nach kontaktproblemen schauen.

Macht die werkstatt keine probefahrt?!
Irgendwie lesen sich deine themen zu der ganzen auspuffanlage so als ob die werkstatt nicht sonderlich kompetent ist in dem was sie da tun.
Würde da garnix selber machen sondern den ram wieder bei denen mitten in die werkstatt stellen,leihwagen fordern und wenn dies nicht hinkriegen kein cent bezahlen.

Danke ich werd mir das mal anschauen.

Das ist keine offizielle Werkstatt von Chrysler oder anderer Marken. Ist einfach eine kleine Werkstatt und ein mittlerweilen alter Bekannter von mir, der alles macht und bisher mich nie im stich gelassen hat. Bin ja froh das ich ihn hab denn, eine offizielle Werkstatt hät mir die Dinger wohl gleich um die Ohren gehaun, oder einfach horrende Summen verrechnet. Das der Fächer nicht passt, dafür könnne sie ja nichts dafür, sie habens aber passend gemacht, also umgeschweißt.

Weiß ich nicht ob die die Sonden erhitzt haben beim Ausbau. Warum sollten sie das tun?
 
Wahrscheinlich schon
da das Steuergerät keine vernünftigen Werte von den Sonden erhält
denke ich wird dein Motor im Notlauf laufen
 
Batterie mal abklemmen, Schlüssel 1 min auf der "Start" Position halten, danach Batterie wieder anklemmen.

Die MKL sollte nun aus sein, evtl. bleibt sie es auch, evtl. auch nicht...
:-D
 
Danke für den Tip. Das Interessante ist allerdings, bei der zweiten Fahrt nachdem ich ihn abgeholt habe, hat die MKL von alleine aufgehört zu leuchten. Das heißt das Ding hat sich offenbar gefangen. Werde morgen den Fehlerspeicher löschen und abwarten.
 
Nach solchen Umbauten sollte man generell die Batterie abklemmen, um die Steuergeräte zu resetten, damit sie sich auf die veränderten technischen Gegebenheiten einstellen können, egal ob da eine Lampe leuchtet oder nicht.
 
Hmm, heute ist die MKL wieder gekommen. Muss mir die Sonden mal anschauen. Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Bank die 1. ist. Ist das jetzt Fahrerseite oder Beifahrerseite? Muss ich, wenn ich die Lambdasonde rausnehme und wieder reinschraube etwas beachten? Im Zweifelsfalle kauf mir mir einfach gleich 4 neue bei RockAuto, kosten ja nicht die Welt.
 
Oben