Fehlercode 406

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bravada

Einzelkabine
Registriert
15. Nov. 2010
Beiträge
424
Reaktionspunkte
0
Ort
Rieden am Forggensee
heute hatte ich 2 Fehlercodes:
P0157 HO2S Low Voltage Circuit Bank 2 Sensor 2 (dies wird wohl eine lamdasonde sein)
P0406 Abgasrückführung Sensor A Schaltkreis Hoch ,
nun wer kann mir eventuell sagen wo dieser Sensor sitz
 
Bank 2 ist die Beifahrerseite und Sensor 2 ist der Sensor hinter dem Katalysator!

Achso, es kann sein, dass Du Dein EGR-Ventil reinigen musst oder austauschen! Das sitzt in der nähe der Lichtmaschine auf der rechten Seite! Das ist mit 4 Schrauben befestigt und da sitzt noch ne Dichtung zwischen, die Du nicht beschädigen solltest.
Das Ventil mit Vergaser Reiniger säubern und auswischen! Wenn es danach nicht funktioniert, musst Du es wohl ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch sein 1-2 Wochen den immer wieder mal den Fehler 0406.
Hab mal das Ventil ausgebaut und gereinigt, war aber nicht sehr dreckig.

So wie ich das gesehen habe sollte sich ja die Stange in der Mitte nach oben bewegen um das Ventil zu öffnen.
Sollte die sich auch im Ausgebauten Zustand bewegen lassen? Hab's mal vorsichtig mit einer Zange versucht, rührt sich aber nichts.
Ist das so normal oder sitzt die bei mir evtl fest?

Gruß Steffen
 
Hab mein EGR-Ventil am WE mal ausgebaut und "geöffnet". Die Stahl laschen weg biegen, dann kann man den Elektronikteil herausziehen.
Innen war alles vermodert und verrostet. Die Gummidichtung die verbaut ist hat ihren Zweck nicht wirklich erfüllt :roll:
Hab mal alles gereinigt und die Kontakte wieder blank gemacht. Wenn das Ventil zerlegt ist kann man es auch von Hand betätigen und richtig sauber machen.
Hab dann alles wieder zusammengebaut und Silikon zusätzlich zur Gummidichtung angebracht.
Bis jetzt läufts wunderbar *aufholzklopf*
Wenn der Fehler nochmal auftaucht wird ein neues verbaut (welches ich aber vorher auch nochmal abdichte)

Gruß Steffen
 
ich hab auch den 406er fehler ventil habe ich ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut, fehler kam nach 20 kmk wieder...??
 
Moin, habe das Ventil auch gereinigt und hat nichts gebracht! Nach 500m ging die Motorlampe wieder an! Hab jetzt n neues und geht!


Gruß
Marco
 

Neueste Beiträge

Oben