Fehler P2110 nach Drosselklappenreinigung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

carpe.noctem

QuadCab
Registriert
29. Sep. 2011
Beiträge
503
Reaktionspunkte
1
Ort
Frankfurt
Hallo Leute,

habe seit heute mittag nach dem Reinigen der Drosselklappe die Fehlermeldung P2110 im Speicher, seit die Klappe gereinigt ist schafft es wohl die Elektronik nicht die Leerlaufdrehzahl richtig einzustellen.

Folgende Symptome:
1. erhöte Drehzahl im Standlauf, wird dann immer nachgeregelt
2. nach dem Nachregeln Zündausetzer wegen zu wenig Luft
3. Drehzal wieder raufgesetzt und beginnt von vorn.

Hat hier noch jemand ne idee was mach machen kann, oder weiß jemand wo man schnell eine Neue Drosselklappe für einen 2005er 5.7 L Ram herbekommt.
 
Wenn du Batterie abklemmen und dann ein paar mal Zündung an meinst, das habe ich gemacht. Hat aber jetzt auch nichts geholfen.

In der Antriebsachse der Klappe sind zwei schrauben gewesen, die waren beide locker. Diese habe ich beim reinigen wieder angezogen, kann es sein das dabei die Klappe verrutscht ist und sie nur wieder gerichtet werden muss?
 
Wenn du Batterie abklemmen und dann ein paar mal Zündung an meinst, das habe ich gemacht. Hat aber jetzt auch nichts geholfen.

In der Antriebsachse der Klappe sind zwei schrauben gewesen, die waren beide locker. Diese habe ich beim reinigen wieder angezogen, kann es sein das dabei die Klappe verrutscht ist und sie nur wieder gerichtet werden muss?

auf Start und dann ein paar sek halten.
Glaub ich nicht das da was verrutschen kann.
hattest Du die Drosselklappe komplett demontiert ?
 
Die drosselklappe hatte ich komplett raus aus dem motorraum. Wenn du das meinst. Die klappe an sich hatte ich nicht draußen, wurde aber dadurch das sie locker ist leicht bewegt. Auch nach dem pcm reset mit paar sek auf start halten istdas problem noch vorhanden.
 
Das habe ich üperprüft, hab die dichtung auch draußen gehabt und sauber gemacht. Hab nun gestern nochmal alles auseinander genommen und neu zusammen gesetzt. Es ist besser geworden, aber immernoch vorhanden.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn er sich im leerlauf befindet, geht auch kurz die Zündungslampe im tacho an. Kommt das nur weil er zu wenig luft bekommt oder kann das auch ein anderer fehler sein( zündkabel, zündkerze), wie kann ich das ohne fehlermeldung testen?
 
Ist auf dem Bild das mit der nummer 13:

Im SM ist es als folgendes Ausgefürt:
Electronic Throttle Control (ETC) Indicator (13 - 5.7L Gasoline Engine only)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-12 um 12.47.54.JPG
    Bildschirmfoto 2012-03-12 um 12.47.54.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 173
Hab bei den Ami´s was gefunden. Mein Englisch ist kacke, aber da war vom Gaspedalstellungssensor die Rede. Vielleicht hat der einen Schuß...?!
 
Das hab ich mir auch gedacht. Ich hab von dem Hemi keine Ahnung aber das hört sich an als wäre der Throttle Position Sensor beschädigt bzw. Kabel, Stecker, wasweißich.
 
Da werde ich heute nochmal nachschauen, hab gestern auch noch messanweisungen im sm gefunden. Mal sehen was es am ende wirklich ist. Weiß jemand wo ich den sensor finde? Wenn nicht, werd ich dann mal suchen gehen.
 
aus dem SM
The 5.7L V-8 engine does not use a separate Throttle Position Sensor (TPS) on the throttle body.

A (factory adjusted) set screw is used to mechanically limit the position of the throttle body throttle plate. Never
attempt to adjust the engine idle speed using this screw. All idle speed functions are controlled by the PCM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke, das habe ich auch gefunden ich denke ich werde mal die Drosselklappe laut manuel nachmessen, mal sehen was dabei rum kommt. Eventuell lässt sich da ja ganz einfach was feststellen. Zur not muss ich dann mal schauen wo ich eine neue Drosselklappe herbekomme. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Du hast es bestimmt auch gelesen. Aber hast Du diese prozedur auch gemachtß
7. If the throttle body has been changed, the following
procedure must be performed:
a. Disconnect negative battery cable from battery.
Leave cable disconnected for approximately 90
seconds.
b. Reconnect cable to battery.
c. Turn ignition switch ON, but do not crank
engine.
d. Leave ignition switch ON for a minimum of 10
seconds. This will allow PCM to learn throttle
body electrical parameters.
 
Ich hab im SM die Einstellschraube nicht gefunden. Hoffe aber es war keine die Du angezogen hast.
A (factory adjusted) set screw is used to mechanically limit the position of the throttle body throttle plate. Never
attempt to adjust the engine idle speed using this screw. All idle speed functions are controlled by the PCM.
 
Die reset procedure habe ich gemacht.

ich meine die beiden Schrauben die die Verschlußklappe in Position hält und in der mitte der welle liegen.

Habe heute nochmal das PCV Valve sauber gemacht, danach war es kurz besser. Weiß jemand ob ich irgendwo ein Leerlaufsensor oder sowas habe? Ich denke es liegt daran, das er zu niedrig dreht. Die Leerlaufdrehzal fällt runter bis auf 630 U/min und erst dann kommt die Lampe im Tacho mit der Nummer 13 an und er dreht hoch.

Hier nochmal ein Bild des PCV Valves wenn jemand noch ne idee hat immer her damit. Messung werde ich morgen machen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-13 um 20.16.43.JPG
    Bildschirmfoto 2012-03-13 um 20.16.43.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 94
So, die Messung hat keinerlei Fehler ergeben. So wie es im moment aussieht läuft es dann wohl auf eine neue Drosselklappe hinaus.

Bin mal gespannt ob die Gebrauchtgarantie das ganze absegnet.
 
Oben